Aktueller Inhalt von whorest

  1. W

    Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

    Festplatte samt Synology-Montagekäfig, kein externes Case :) Ok, das ist ein sehr guter Punkt dagegen.
  2. W

    Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

    Ich meine damit, dass wöchentlich eine HDD samt Cage eingeschoben wird, das sichert dann und wirft die Platte wieder aus - diese wird dann wieder herausgenommen und woanders gelagert. Dieser Meinung bin ich ja auch, zumal ein externes Backup ihm auch sein verlorenes RAID5 wiedergebracht...
  3. W

    Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

    Nun ja, der Nutzer hat zuletzt ein RAID5 aus 4 Platten verloren, weil nacheinander 2 Platten ausgefallen sind und ihm der Ausfall der ersten aufgrund schlechten Notification-Managements nicht aufgefallen ist. Deshalb ist für den natürlich Hot Spare eine interessante Sache - aber wohl weniger...
  4. W

    Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

    Der Benutzer "verweigert" sich einer regelmäßigen Sicherung auf eine externe HDD, die ich ihm vorgeschlagen hatte und deshalb kamen wir auf Hot Spare. Natürlich schützt beides vor jeweils unterschiedlichen Szenarios, aber das soll hier mal nicht Thema sein ;) Das denke ich leider auch...
  5. W

    Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

    Hallo, wenn ich zusätzlich zu einem RAID5 aus 3 HDDs eine weitere HDD als Hot Spare konfigurieren will - geht die Hot-Spare-HDD nach dem Einrichten dann in den Sleep Modus, bis sie gebraucht wird, oder dreht sie sich wie die anderen HDDs permanent?
  6. W

    Business ABB Agent for DSM meldet "Internetfehler"

    Das ist mir mittlerweile schon klar - mir ging es darum, dass in diesem Dialog zum ersten Mal der Begriff "Wiederherstellungs-Berechtigungen" auftauchte, der ja auch für ABB NAS-NAS relevant sein könnte.
  7. W

    Business ABB Agent for DSM meldet "Internetfehler"

    Ja, das stimmt. Hyperbackup habe ich auf der Ziel-DS zwischenzeitlich deaktiviert, das werde ich neu einrichten müssenund dort ja dann sehen, ob das jetzt auch ohne Adminrechte geht (was ich eher nicht denke).
  8. W

    Business ABB Agent for DSM meldet "Internetfehler"

    Naja, bei mir ging ja dadurch bereits das Verbinden nicht. Wie gesagt konnte ich aber ein 2tes NAS anbinden, obwohl der Remote-ABB-Nutzer nicht mehr in der Admin-Gruppe ist :) Ich habe soeben noch einen Windows-Client an ABB angebunden. Dort sieht man in der Zusammenfassung vor dem Hinzufügen...
  9. W

    Business ABB Agent for DSM meldet "Internetfehler"

    Moin @DS-Thorsten, ich bin nun endlich dazu gekommen, mal etwas herumzuspielen. Ich habe meinen Nutzer "abb-user" auf dem Ziel-NAS zur Gruppe "administrators" hinzugefügt und dann von einem NAS ein komplettes Backup gesichert. Danach habe ich den "abb-user" wieder aus der Admin-Gruppe entfernt...
  10. W

    Business ABB NAS2NAS Zertifikatswarnung trotz zugewiesenen Zertifikats

    Die Anleitung habe ich umgesetzt, Anfragen von meinem Quell-NAS an das Ziel-NAS gehen auch durch den DNS-Server und werden dort umgeschrieben. Zuerst habe ich also mein Quell-NAS verbunden, dies ging ohne Zertifikats-Warnung, genau wie es sein sollte! Später habe ich dann versucht, noch ein...
  11. W

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Das funkioniert tatsächlich super, mit einer Ausnahme: Es geht nur mit Chrome! Sowohl Firefox als auch Edge liefern nur einen Time-out, wenn ich per "meineDS.synology.me" lokal zuzugreifen versuche. DBS-Rebind-Ausnahmen in der Fritzbox sind angelegt und auch sonst habe ich alles noch mal...
  12. W

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Wie genau greife ich dann später auf meine NAS-Geräte im Heimnetz zu? Kann ich mit dieser DNS-Umschreibung einfach per IP draufgehen und werde dann auf den DDNS-Namen umgeleitet, welcher dank passendem Zertifikat keine Warnung mehr provoziert? Und würde ich dann beim lokalen Verbinden eines...
  13. W

    Business ABB NAS2NAS Zertifikatswarnung trotz zugewiesenen Zertifikats

    Nein, da steht: Genau das tue ich, also halte ich mich an die "empfohlene Konfiguration" und erhalte trotzdem den exakt gleichen Fehler. Diese Fehlermeldung ist also komplett sinnfrei. Besten Dank, schaue ich mir in Ruhe an! Sollte ich zuerst meinen DNS auf Adguard umstellen und Zertifikate...
  14. W

    Business ABB NAS2NAS Zertifikatswarnung trotz zugewiesenen Zertifikats

    Dies ist mir im Grunde klar, aber was soll dann der markierte Teil in dem Fehlerfenster bedeuten? Wozu habe ich dann überhaupt das Zertifikat für ABB aktiviert und zugewiesen, wie es die Anleitung verlangt? Die Warnung einmalig bestätigen kann ich ja schließlich auch ohne Zertifikat. , was im...
  15. W

    Business ABB NAS2NAS Zertifikatswarnung trotz zugewiesenen Zertifikats

    Hallo an alle, warum erhalte ich beim Verbinden des ABB-Agent for DSM eine Zertifikatswarnung? Auf der Ziel-DS ist in den ABB-Einstellungen das ABB-eigene Zertifikat aktiviert (und heute erneuert) und dieses wurde ABB auch in den Settings zugewiesen. Ich versuche, den Agent per IP-Adresse mit...