Aktueller Inhalt von tp1de

  1. T

    Business Active Backup for Business deaktivieren für getaktete Verbindungen

    Ich sichere täglich meinen Laptop. Das funktioniert sehr gut. Wir haben ein Ferienhaus mit LTE-Router. Das lokale WLAN ist als getaktetes Netzwerk eingestellt und per VPN mit dem Heimnetz verbunden. D.h. es werden keine Windows Updates runtergeladen, Onedrive nicht synchronisiert etc. Ich habe...
  2. T

    Business Active Backup for Business - Verschlüsselung der gesicherten Daten

    Fazit: Wie der Name schon sagt, ist ACTIVE BACKUP aktuell nur im Business-Bereich einsetzbar, wo es zugangsgesicherte Server-Räume gibt. Nicht im Privathaushalt, wo das Diebstahlrisiko der Datensicherung/Festplatten nur durch Verschlüsselung abgedeckt wird. Da ich meine Desktops / Laptopts mit...
  3. T

    Business Active Backup for Business - Verschlüsselung der gesicherten Daten

    Leider habe ich in den letzten 5 Wochen hier im Forum keine Antwort bekommen. Ohne Datenverschlüsselung werde ich Active Backup for Business nicht einsetzten. Ich sichere jetzt nur noch unkritische Bereiche von Dateiservern mit Active Backup. Bei allem Anderen - insbesondere PC's - bleibe ich...
  4. T

    Business Active Backup for Business - Verschlüsselung der gesicherten Daten

    Ich habe Active Backup for Business eingerichtet um meinen Desktop und Laptop zu sichern (Bare-Metal). Zusätzlich werden 2 Dateiserver mit rsync gesichert. Nun frage ich mich, ob das gespeicherte Image verschlüsset ist? Soweit ich das verstehe wird nur die Datenübertragung selbst verschlüsselt...
  5. T

    Volume Mapping im VMM

    Ja teste Active Backup for Business seit einiger Zeit. Läuft als Client auf meinem Desktop und Laptop. Hatte aber Fehlermeldungen beim Restore-Versuch. Vertraue dem Tool zur Sicherung noch nicht so richtig und sichere deshalb mit Acronis True Image parallel. Aber wie kann ich damit die...
  6. T

    Volume Mapping im VMM

    Habe ich mir schon gedacht. Ich benutze aktuell nfs mounts in /etc/fstab. (Debian Stretch Lite Server). Ich habe zum Test unter VMM eine virtuelle Maschine (Debian Lite Server) aufgesetzt und alle Applikationen dort integriert. Um die Anwendungsdaten und die MySQL-Datenbank mit Hyper Backup...
  7. T

    SSH Server im Docker Container und Zugriff mit Putty vom Windows PC - wie geht das?

    Es gibt bei MySQL eine verschachtelte Struktur von cnf-files in unterschiedlichen Verzeichnissen. Die Speicherorte sind natürlich über das mysql Docker Image vorgegeben. Wie ich das ggfs. beeinflussen kann muss ich noch herausfinden. Ich mache mir aber aktuell Gedanken, ob ich bei Docker...
  8. T

    Volume Mapping im VMM

    Gibt es eine Möglichkeit analog Docker ein Diskstation Volume bzw einen Ordner in der Virtuellen Maschine (Debian) zu mappen? Oder geht das nur per nfs mount?
  9. T

    SSH Server im Docker Container und Zugriff mit Putty vom Windows PC - wie geht das?

    Portzugriff funktioniert natürlich einwandfrei. Ich schreibe ca. 100 Datensätze pro Sekunde und muss bei der Performance eingreifen. Also Performance Monitor und Innodb Parameter verändern und dann DB neustarten. Es gibt einige verschachtelte cnf Files. Wäre also deutlich komfortabler, wenn das...
  10. T

    SSH Server im Docker Container und Zugriff mit Putty vom Windows PC - wie geht das?

    Danke für die Hilfestellung, um per Putty in den Container zu kommen. Funktioniert. Das war für mich neu. Ich bin noch nicht ganz klar, ob ich bei Docker bleiben, oder zu VMM wechseln soll. VMM kann alles was ich brauche, ist für mich aber ein "schwarzes Loch" was tägliche Datensicherung und...
  11. T

    SSH Server im Docker Container und Zugriff mit Putty vom Windows PC - wie geht das?

    Hallo, ich habe mehrere Docker Container seit Monaten stabil am laufen. Nun möchte ich auf einen der Container mich mit Putty per SSH verbinden, anstelle des Terminals. Ich habe den SSH Server installiert und gestartet. In /etc/ssh/sshd_config ist "PermitRootLogin yes" eingetragen. Der...
  12. T

    DSM 6.x und darunter Runterfahren über Ein/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr

    So nun habe ich die Diskstation 4 mal runter und wieder raufgefahren aus der Web-Oberfläche heraus. Danach funktioniert auch der Powerbutton wieder .... irgendwie komisch ... :confused: Parallel habe ich im Forum (bin seid heute neu dabei) auch die Lösung für den Fehler im Ruhezustand (seit...
  13. T

    DSM 6.x und darunter Runterfahren über Ein/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr

    So hab jetzt rausgefunden wie es geht. Das sind die Einträge aus /var/log/scemd.log
  14. T

    DSM 6.x und darunter Runterfahren über Ein/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr

    Bin nicht unbedingt fit in Linux mit knapp 60 Jahren ... Hat also etwas gedauert. Bin mit Putty nun über SSH auf der diskstation. Kann den Log-File aber nicht öffnen. Permission denied. Habe Admin-Rechte das reicht aber scheinbar nicht ...
  15. T

    DSM 6.x und darunter Runterfahren über Ein/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr

    Im Protokollcenter finde ich nur die aus der App abgesetzte Shutdown Anforderung und dann im Protokollcenter : System started countimg down to shutdown. Das Drücken des Ein-Aus-Schalters ist nicht protokolliert. Hab aber jetzt nach dem Hochfahren permanent die blaue Anzeige des Einschalters...