Aktueller Inhalt von ToZi

  1. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Hab's entdeckt: In Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner kann man den Papierkorb für jeden Ordner separat ein/ausschalten. Und er ist deaktiviert für meinen HB-user,
  2. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    DIe Frage ist dann nur, wo ich den Papierkorb suchen soll: Unter homes/#recycle gibt es keinen Papierkorb für meinen HB-user (dem die HB-Verzeichnisse gehören). In der Benutzerverwaltung ist der Papierkorb aktiviert - wie es scheint für alle Benutzer (DSM 6.2.4).
  3. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Ich nehme mal an, dass die Daten dieser Sicherungen dann auch tatsächlich gelöscht werden und nicht zunächst noch in irgeneinem Papierkorb landen? Wegen der Deduplizierung könnte ja sowieso niemand was mit den Daten mehr anfangen... Ich warte nämlich noch dass mein Füllstand auf dem ZielNAS so...
  4. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Hmm... der screenshot ist genau das Fenster "Aufgabeneinstellungen > Aufgabeneinstellungen > Rotation" (nur dass es nicht Rotation sondern Drehung heißt) für die HB-Aufgabe "NAS2-Programs": Ich habe keine manuellen Einstellung ("benutzerdefinierte Aufbewahrung"), sondern nur "Smart recycle"...
  5. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Vermutlich ist letzteres tatsächlich der Grund: Beim Beobachten der Versionsliste habe ich ihn grade "erwischt" wie er eine Version löschte, die zwischen zweien lag, die (weniger als) eine Woche auseinander lagen, Ende Juli.
  6. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Inzwischen habe ich die Anzahl de Versionen mal auf 100 reduziert und lasse grade "aufräumen". Meinst du diese Einstellungen? das Schlüsselsymbol kannst du ignorieren, das zaubert mein KeePassXC plugin immer an alle Eingabefelder ... Noch eine Info zum Hintergrund: Die DS220+ habe ich im Mai...
  7. T

    Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

    Jetzt hänge ich mich mal hier noch dran mit einer ähnlichen Frage: Ich habe die "max. Anzahl behaltener Versionen" reduziert, und erwartet, dass dann zumindest das älteste Backup verschwindet (Smart recycle). War aber nicht so. Nun weiß ich nicht an welcher Stelle ich erwarten sollte, dass alte...
  8. T

    "nicht normales" Anmeldeverhalten - warum?

    Hat sich erledigt: Der Grund war, dass ich grundsätzlich alle Cookies beim Schließen des Browsers lösche. Jetzt habe ich (wieder) eine Ausnahme für die login-Seite definiert und "Deutschland ist wieder normal" :-)
  9. T

    "nicht normales" Anmeldeverhalten - warum?

    Seit ich meinen Desktop von Win8.1. auf Win10 aufgerüstet habe teilt mir meine DS220+ beim Einloggen im lokalen Netzwerk jedesmal mit dass "dass Benutzer <user> sich mit einem anderen Gerät oder von einem anderen Ort angemeldet hat". Beim Blick auf den Anmeldeverlauf sehe ich dass zu Win8.1...
  10. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    hier noch eine Beobachtung: Bisher habe ich die Verbindung in CMS durch direkte Eingabe der IP-Adresse gemacht. Nun habe ich mal die Option "einen oder mehr Server aus dem lokalen Netzwerk hinzufügen" ausprobiert. Das hat mir dann tatsächlich mein B-NAS gezeigt (für welches ich die IP-Adresse...
  11. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bekomme nur nach dem Reboot keine Verbindung mehr über CMS. Laut LAN-Port Einstellungen ist die IP-Adresse am B-NAS unverändert, d.h. DHCP ist NICHT ausgewählt. Was sich durch das Umhängen ins lokale NW (switch) ändert ist, dass hinterher als Gateway und...
  12. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    Neuer Versuch: Arbeits-NAS: LAN1: unverändert (DHCP), LAN2: IP: 192.170.8.8, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.170.8.9 (=IP des Backup-NAS) Backup-NAS: IP: 192.170.8.9, Maske: 255.255.255.0 Gateway: leer Damit bekomme ich wieder Verbindung über CMS, aber nur im laufenden Betrieb. Nach Reboot...
  13. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, denn nach einem Neustart des Backup-NAS kam keine Verbindung mehr zustande. @Rotbart Genau so eine Konfiguration hätte ich auch gerne - mit dem Umstöpseln kann ich leben, wenn ich mal an das Backup-NAS dran will. Allerdings ist die Wahl von IP-Adresse...
  14. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    Nach etwas Überlegung ist mir nun ziemlich klar, dass ich über einen Browser im lokalen Netzwerk niemals auf ein Gerät zugreifen werden kann, welches in diesem NW gar nicht sichtbar ist (da hinter dem "Haupt-NAS"). Gerade das ist ja der Sicherheitsaspekt an diesem Setup. Auf das DSM des...
  15. T

    DSM 6.x und darunter Ziel-NAS für Backup direkt an 2. Netzwerkport von Quell-NAS anschließen

    @Rotbart Danke - an anderer Stelle klemmt's noch etwas: Ich habe die IP-Adressen für die Schnittstellen wie oben gesetzt, die NASen direkt miteinander verbunden und über versuche nun über CMS die Verbindung herzustellen. Das hat nach mehreren Minuten auch geklappt (vorher ging's ratz-fatz), nur...