Aktueller Inhalt von till213

  1. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Also das ist jetzt alles etwas sehr off-topic - aber danke für die Anteilnahme ;) - und daher auch meine letzte Antwort zum „Router-Thema“: ja, natürlich liesse sich ein anständiger Router „vorschalten“, allerdings mit „doppeltem Stromverbrauch“ halt (was mir einfach aus Prinzip nicht gefällt -...
  2. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Leider ja. Proprieträres Ding vom Provider. Proprietär in dem Sinne, dass der 10 GBit/s Fiber-Anschluss (ja, zehn - ist natürlich marketing, schon klar - ist auch mehr so „bis zu 10 GBit/s pro Häuserblock zu verstehen, und WLAN selbst ist da der Flaschenhals) eben bloss mit diesem Gerät...
  3. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Leider DOCH NICHT DIE LÖSUNG! Heute wieder ein „spontanes SMB disconnect“, und „ping“ (auf die fixe IP-Adresse des NAS) meldete wieder „timeout“ (und wieder funktionierten andere „Internetdienste“ einwandfrei, hatte zur selben Zeit sogar ein „MS Teams“ Telephongespräch). Nach einigen Minuten...
  4. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Ja eben: wie ich schrieb gab es bei mir die Einstellung "Aus" initial bloss auf dem MacBook Pro: auf dem iMac hingegen musste ich dann erst "mit der Konsole ran", um IPv6 auszustellen (danach war die "Aus"-Option auch in den Einstellungen verfügbar). So ganz 100% stabil scheint das dennoch...
  5. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Bloss als Ergänzung (tut aber nichts weiter zur Sache): da ich auf dem iMac auch parallel immer wieder einmal Windows 10 verwende (von einer externen SSD her): ist es möglich, dass "via Windows 10" IPv6 auf der WLAN Adapterkarte aktiviert und diese Einstellung irgendwie "in der firmware der...
  6. T

    Mac verliert wiederholt Verbindung zu NAS (SMB, HTTP) - LÖSUNG

    Hallo Community, Habe mir gerade die Zähne an folgendem Problem ausgebissen und mich beinahe mit dem (bekanntermassen nicht-existenten) Support meines Internet-Providers bezüglich des Routers angelegt: mein iMac hat seit einigen Wochen (genauer Zeitraum unbekannt) immer wieder mal die SMB...
  7. T

    Photo Station Workflow Lightroom 6 und Synology

    Nein, das stimmt so nicht: Lr verwendet SQLite als zugrundeliegende Datenbanktechnologie, als eine rein (einzel-)dateibasierte, einfache Datenbank. Und SQLite unterstützt weder Transaktionen (= kein Mehrbenutzerbetrieb) noch irgendeine Form von Netzwerk-Shares (aus welchen Gründen auch immer...
  8. T

    Apple Time Machine Backup auf DiskStation "mit Final Cut Pro X Konfiguration" geht nicht? (vfs objects=catia,fruit,streams_xattr)

    Ich habe nun die "vfs Objekte" wie oben beschrieben per (FinalCut) share definiert, und zwar in /etc/samba/smb.conf, welche nun komplett wie folgt ausschaut: global] workgroup=WORKGROUP local master=no realm=* printing=cups winbind enum groups=yes passdb...
  9. T

    Apple Time Machine Backup auf DiskStation "mit Final Cut Pro X Konfiguration" geht nicht? (vfs objects=catia,fruit,streams_xattr)

    Oder anders gefragt: kann ich Attribute auch share-spezifisch definieren? Die Gruppe [global] legt dies ja nahe. Und die Einstellungen sollen ja nur für das Share "FinalCut" (= Name des exportieren shares) gelten. Ich gehe davon aus, dass die Syntax dann wie folgt lauten würde: [global] ...
  10. T

    Apple Time Machine Backup auf DiskStation "mit Final Cut Pro X Konfiguration" geht nicht? (vfs objects=catia,fruit,streams_xattr)

    Hier meine aktuelle (mit auskommentierten "FCP X Einstellungen") /etc/samba/smb.conf: [global] workgroup=WORKGROUP local master=no realm=* printing=cups winbind enum groups=yes # vfs objects=catia,fruit,streams_xattr passdb backend=smbpasswd...
  11. T

    Apple Time Machine Backup auf DiskStation "mit Final Cut Pro X Konfiguration" geht nicht? (vfs objects=catia,fruit,streams_xattr)

    Hallo, Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich in /etc/samba/smb.conf (auf dem NAS) die "Final Cut Pro X Einstellungen" vfs objects=catia,fruit,streams_xattr hinzufüge, dass dann mein Time Machine Backup auf daselbe NAS nicht mehr funktioniert. Das mag jetzt eine etwas exotische...
  12. T

    Hyper Backup Empfehlungen externe Festplatte (mind. 6 TB) für Backup?

    Ja genau: externes Stromgerät ("power brick").
  13. T

    Hyper Backup Lokales Backup (mit Historie) auf grössere USB-Festplatte migrieren (Lösung)

    "share" (wie in "teilen"), nicht "shear" (wie in "scheren"). ;) Ich bin in der Tat kein Experte wenn es darum geht, wie genau die DiskStation die mount points vergibt (gerade auch in Bezug auf den eigentlichen "physikalischen Stecker", wo man die Platte ansteckt etc.). Mein Verständnis bis...
  14. T

    Hyper Backup Empfehlungen externe Festplatte (mind. 6 TB) für Backup?

    Puh, das Migrieren des Backups auf die grössere Platte hat mich einige Zeit gekostet, wobei ich über einige Stolpersteine gestolpert bin. Meine Schritte hierzu habe ich daher hier festgehalten...
  15. T

    Hyper Backup Lokales Backup (mit Historie) auf grössere USB-Festplatte migrieren (Lösung)

    Und wie oben kurz erwähnt noch einige Hinweise auf das "USB mapping". Das ist aber absolut optional und "etwas haariger", weil eine Systemdatei manuell editiert werden muss. Und ich gehe hier auch nicht gross in's Detail und alle Feinheiten. Wem es egal ist, wo (usbshare1, usbshare2, ...) das...