Aktueller Inhalt von The_Unknown

  1. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Naja, ich brauche eigentlich nur den Zustand, dass meine Daten sicher auf den Volumes liegen. Zusätzliche Anwendungen habe ich eher in der Cloud als lokal. Ich nutze das DS wirklich nur als sichere (redundante) Datenablage. In diesem Fall könnte ich beide Apps entfernen, oder?
  2. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Ist es sicher, den "Synology-Anwendungsdienst" sowie "Node12" zu löschen? Das sind die einzigen Apps, die auf Volume 2 liegen, was dann wegfliegt.
  3. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Ah ok, die meisten wichtigen Sachen liegen ohnehin auf der Systempartition. Den Rest habe ich gelöscht, da ich die Apps an sich ohnehin nicht wirklich brauche ;) Ich dachte eher, dass vielleicht auch wichtige Systemapps für den Basisbetrieb auf einem Volume liegen könnten. Aber das scheint...
  4. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Danke dir! Eine letzte Frage betrifft noch die Apps. Ich hatte gelesen, dass die per Paketmanager installierten Apps auch auf nur einem Volume liegen (anders als das System selbst). Wie stelle ich sicher, dass das nicht verloren geht bei der ganzen Aktion?
  5. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Ohne jetzt eine Diskussion dazu anstoßen zu wollen: ein RAID5 ist mir zu heikel. Ich verstehe schon, in welche Richtung das geht, aber ich habe lieber alle Daten einer Platte 1:1 gespiegelt. Dann sind auch Tauschaktionen einfacher, nämlich auf externe Platte kopieren, raus und die neuen rein...
  6. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    :eek: Danke für den Hinweis. Aber dann wäre ja nur 1 Festplatte für die Ausfallsicherheit da? Das kann dann doch gar nicht abdecken, dass alle Festplatten geschützt, wenn eine komplett den Geist aufgibt? Oder übersehe ich da was?
  7. T

    DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

    Hallo in die Runde, ich habe aktuell eine DSM418j mit 4 physischen Festplatten (4 x WD Red Plus jeweils 8TB). Das ganze läuft mit SHR, sodass jeweils 1 Paar Festpatten sich gegenseitig backupt, falls eine mal ausfällt. Ich habe also am Ende nur 16 TB zur Verfügung. So sieht das ganze im...
  8. T

    Gemeinsame Ordner verschlüsseln -> geplantes Aushängen möglich?

    Ok, verstehe. Würde der Dieb allerdings alles klauen, käme er trotzdem ran ;-) Da ist es evtl. auf einem device, was ich immer bei mir trage und was dazu auch noch nicht unerheblich geschützt ist, sicherer.
  9. T

    Gemeinsame Ordner verschlüsseln -> geplantes Aushängen möglich?

    Das Passwort für die SSH-Verbindung ist durch das Schlüsselpaar abgedeckt. Das Passwort für das Mounting der verschlüsselten gemeinsamen Ordner liegt dann im Siri-Shortcut auf dem iPhone. Ein anderer Weg ist bei dem synoshare Command nicht möglich, oder? In jedem Fall ist das Passwort im iPhone...
  10. T

    Gemeinsame Ordner verschlüsseln -> geplantes Aushängen möglich?

    Jetzt brauchte ich nur noch eine Variante, die gemeinsamen Ordner per Smartphone zu entsperren. Dafür habe ich mir fix einen Siri-Shortcut ("Kurzbefehle App") auf meinem iPhone gebaut. Dafür musste ich die SSH-Verbindung per SSH-Key herstellen und die synoshare Commands mussten absolut...
  11. T

    Gemeinsame Ordner verschlüsseln -> geplantes Aushängen möglich?

    Ah ok. Interessant. Wenn ich aber das Passwort nicht habe, komme ich um die encryptfs-Verschlüsselung also nicht herum, richtig? Diebstahl wäre also kein Problem? Bzgl. der Zeitsteuerung habe ich es jetzt so gelöst, dass 5 Uhr nachts die Station herunter- und 5 Minuten später wieder hochfährt...
  12. T

    Gemeinsame Ordner verschlüsseln -> geplantes Aushängen möglich?

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema "Gemeinsame Ordner verschlüsseln". Und zwar habe ich es folgendermaßen verstanden: Die Daten werden mit AES 256 Bit *auf Hardwareebene* verschlüsselt. An die Daten im unverschlüsselten Zustand kommt man nur noch über die Disktstation plus Schlüssel. Würde...