Aktueller Inhalt von Synchrotron

  1. Synchrotron

    Time Machine funktioniert plötzlich nicht mehr: "Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten."

    Wenn die Quote erreicht ist, sollte die TM automatisch anfangen, die ältesten Versionen zu löschen. Das hier sieht für mich wie ein Fehler aus - nur leider keine konkrete Idee, was ist. @Art_V Ist jeder Mac für sich eingerichtet (eigener User, eigenes Verzeichnis, eigene Quote), oder alle in...
  2. Synchrotron

    SONOS Fehler 900 oder Zugang verweigert

    Könnt ihr alles so einrichten. Nützt nur nichts mehr, wenn mit DSM7 der Support für SMB1 wegfällt. Bitte jetzt keine Hinweise, warum SMB1 eine schlechte und dessen Wegfall eine gute Idee ist. Steht alles schon im Forum. Für sein SONOS System braucht man eine andere Lösung, wenn man demnächst...
  3. Synchrotron

    Mobile DS Photo ds photo - Iphone braucht sehr viel Akku und wird heiß

    iOS 14.6 hat einen Bug, der zu erhöhtem Akkuverbrauch führt. Das Problem soll in Safari liegen. Abhilfe wird wohl das nächste iOS Update bringen.
  4. Synchrotron

    Aufbau kleine Firma und NAS/ Server

    In Zeiten, in denen Kriminelle mit Ransomware jedes Jahr Milliardenbeträge einfahren, kannst du dir im professionellen Umfeld keine maximale Datenpanne leisten. Da ist schnell das ganze Unternehmen kaputt. Wenn du dich nicht bereits gut auskennst (deine Antworten sprechen für diese Hypothese...
  5. Synchrotron

    Seit Update auf DSM 7.0 Probleme mit Kodi und Time Maschine Backup

    TM: Die Time Machine ist etwas frickelig mit Updates. Ich musste sie auch schon neu aufsetzen nach MacOS Updates. Jetzt hast du dem Backupziel ein Upgrade verpasst - da würde ich zuerst das TM-Backup neu einrichten. Aber es läuft ja wieder. Meine Erfahrung ist, dass TM über LAN einfach...
  6. Synchrotron

    Glasfaser kein ipv4 lieber verzichten und cable weiternutzen? Ratlos?

    Wenn du die richtige Adresse hast: Nix. Ansonsten alles ! Manchmal hängt es daran, auf welcher Straßenseite du wohnst.
  7. Synchrotron

    Seit Update auf DSM 7.0 Probleme mit Kodi und Time Maschine Backup

    Läuft die TM über WLAN oder über LAN ? Liefe es vor dem Update auf DSM 7 ?
  8. Synchrotron

    ecoDMS und ecoMAILZ

    Es wäre nett, wenn du deinen unendlichen Post so verändern könntest, dass er das Forum nicht zumüllt. Pack doch den blauen Kauderwelsch in einen Codeblock, oder einen Anhang. Zum eigentlichen Problem: Keine Idee …
  9. Synchrotron

    Glasfaser kein ipv4 lieber verzichten und cable weiternutzen? Ratlos?

    Für mich wäre die erste Frage die nach dem wofür ? Mein Vodafone Gigabit Anschluss über Kabel ist schick - allerdings habe diese Anschlüsse einen schlechten Upload. Meiner hat 50 Mbit/s, das ist nur 1/20 des Downloads. Wenn du sagst, du kommst mit dem jetzigen gut klar, würde ich auch nicht...
  10. Synchrotron

    Backup-Strategie für Langzeit & Ransomware-Schutz

    Jedes „Push“ Backup ist angreifbar, weil es die Zugangsdaten für das Backupziel benötigt. Für ein „Pull“-Backup mit Synology Software benötigt man eine Ziel-DS, auf der BTRFS läuft. Das ist die Voraussetzung, um Active Backup for Business einsetzen zu können. Das beherrscht pull, das heißt auf...
  11. Synchrotron

    Datentransfer/Daten verschieben von NAS 1 zu NAS2 (unterschiedliche Standorte)

    20 Mbit Upload sind ca. 2MB upload, vor Overheads und Verlusten durch die Paketierung. Kannst ja selbst mal rechnen. Die hohe Antrittsleistung liegt einfach daran, dass zuerst die Datenpuffer gefüllt werden, bevor die eigentliche Übertragung beginnt.
  12. Synchrotron

    MailPlus Server Massenweise 127.0.0.1-DNSBL-Quries durch MailPlus Server

    Also wenn ich mir den Screenshot so anschaue, ist es wohl dein Antispam, das sich da laufend neue Infos ziehen will. Wenn ich mir die Adressen anschaue, laufen wohl mehrere Helferlein bei dir parallel. Entweder muss das so, weil es sich immer aktuell halten will (ähnlich wie Virenscanner, auch...
  13. Synchrotron

    Kommentieren von PDF-Dateien

    +1 für PDF Expert. Für Poweruser im Abo, in den meisten Fällen reicht aber die kostenlose Version. Auf dem Mac m.w. nur als Kaufversion. Wenn man eine Funktion zentral auf der DS ausführen will, statt auf einem Client, gibtces dazu diese Optionen 1. Synology-Paket nutzen 2. Drittpaket nutzen...
  14. Synchrotron

    Backup-Strategie für Langzeit & Ransomware-Schutz

    Abgesehen davon - so sichert man eher nicht. Im Regelfall häufen wir zwar jede Menge Daten an, es ändern sich zwischen Backups aber nicht viele davon. Das heißt im Regelfall sichert man nach einer Startsicherung nur noch die Änderungen. Gute Backupprogramme beherrschen dazu die Versionierung...
  15. Synchrotron

    Schnatternde "Wölfe" nerven permanent

    Wenn das gelegentliche Klappern dann immer noch nervt - das Zugriffsgeräusch der IW ist knackiger als das der WD - ab ins Schränkchen mit der Kiste. Silikonpuffer drunter, eventuell etwas Dämmung innen rein - schon stört nix mehr.