Aktueller Inhalt von Svenna

  1. Svenna

    Frage DS918+:Anschluss einer extern SSD an eSATA?

    Hi zusammen, ich kann seit kurzen die DS918+ mein Eigen nennen und habe schon fleißig gebastelt. Auf 12 GB RAM erweitert und die 2 Lüfter gegen Silentlüfter getauscht. Das Ergebnis hier: Man hört nur noch die Platten;) Jetzt die Frage: Die DS918+ hat, wenn ich es richtig gelesen habe, einen...
  2. Svenna

    DS918+: Start mit 2, 3 oder doch erst mit 4 HDDs?

    Ich bin jetzt mit SHR und 3 Platten angefangen und kämpfe mich in die Materie ein. Wie letztendlich nachher die Entscheidung ausgeht => Datenverfügbarkeit oder Datenschutz - weiß ich in vielleicht 4 Wochen. Erster Test: Firewall aktiviert und ein paar Portfreigaben getätigt, DynDNS...
  3. Svenna

    Überlegungen zur Sicherung

    Hallo Itaka, vielen Dank Dir und allen anderen Ratgebern für die wertvollen Infos, Tipps und Anregungen. Natürlich ist der Restore die eigentliche Herausforderung bei dem ganzen Planen und umsetzen von Strategien. Zum Glück weiß ich für mich, dass ich meinen Lebensmittelpunkt sehr...
  4. Svenna

    Überlegungen zur Sicherung

    Guten Abend zusammen, wenn ich an eine tatsächliche Backupstrategie denke, muss ich mir letztendlich auch über die Haltbarkeit von HDDs Gedanken machen! Welche sind denn zu empfehlen für den Portablenbereich? Gerne auch Nicht-Portable (zur Zeit nutze ich eine 2-Bay-Dockingstation von inateck)...
  5. Svenna

    DS918+: Start mit 2, 3 oder doch erst mit 4 HDDs?

    Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen!
  6. Svenna

    DS918+: Start mit 2, 3 oder doch erst mit 4 HDDs?

    Hallo zusammen, meine neue DS918+ wird heute bei mir eintrudeln. Die Festplatten kamen vor wenigen Tagen an und ich musste leider feststellen, dass eine WD leider defekt ist. Geplant ist ein RAID 6 (bzw. SHR-2?) um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Nun überlege ich, ob ich vorerst mit...
  7. Svenna

    Speicherung der GMX Mails auf Synology mit Fernzugriff

    Da hänge ich mich mal dran:) Bin gespannt, was da für Antworten eintrudeln.
  8. Svenna

    Liste Plattenprobleme

    Ich habe mir schon einige Themen zum Erwerb neuer NAS-Festplatten durchgelesen und mache, bevor ich zum Einbau übergehe, den Eingangscheck. Leider ist die Erste von 4 HDD´s defekt. Hersteller - Bezeichnung - Kaufdatum - Problem aufgefallen bei - Seriennummer - Fehlerangabe Western Digital - RED...
  9. Svenna

    WD Passport manuell oder zeitgesteuert AN/AUS schalten?

    Danke für die Info! Sobald ich Zeit finde, werde ich es umsetzen:)
  10. Svenna

    WD Passport manuell oder zeitgesteuert AN/AUS schalten?

    GUten Abend zusammen, ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man die externe WD (als Backup) zeitgesteuert oder manuell AN/AUS schalten kann. Ich hoffe, dass das Manuelle jetzt nicht mit Stecker ziehen gemeint war:) Zur automatisierten Datensicherung nutze ich Hyper Backup... falls es wichtig...
  11. Svenna

    Umzug: DS214play -> DS918+ RAID Frage

    Zu Frage 1.: Da bin ich mir unsicher, eben weil das Raid dann ja schon festgelegt wird. Ob man später das Raid-Level ändern kann... wahrscheinlich schon, aber es könnte länger dauern und mehr Aufwand sein. Zu Frage 2: Ja, geht. Wegen später => siehe Antwort 1 und Denkfrage. Zu Frage 3: Um was...
  12. Svenna

    DS916+ erstmal nur eine Festplatte, später aufrüsten?

    Zum Thema Raid Level finde ich immer noch den Artikel mit am besten => https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
  13. Svenna

    Datentransfer von alter DS118 auf neue DS218+

    Zum Thema Datentransfer: Ich mache es immer über die Netzwerkressource bzw. Netzlauflaufwerke. So erspare ich mir irgendwelche Tools... Okay Total Commander nicht:)
  14. Svenna

    jDownloader JDownloader 2 (noarch) / Paketzentrum

    Man muss hier zwingend auf den korrekten Pfad achten. Ich habe in den Einstellungen nun folgendes angepasst: VON /lager/downloads IN /volume1/lager/downloads Und weg waren die Probleme:)
  15. Svenna

    jDownloader JDownloader 2 (noarch) / Paketzentrum

    Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Meine Installation verlief ohne Problem, aber... ich bekomme in der Downloadliste nun angezeigt => Skipped - Disk ist full? Ich habe aber noch viel Platz! Wo könnte denn da das Problem liegen? Nachtrag: Problem durch Suche gefunden. Lösung...