Aktueller Inhalt von spaceball

  1. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    Danke, mit dieser Antwort kann ich sehr gut umgehen :)
  2. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    Mich stört einfach, wenn "Leute" nur argumentieren mit "ich würde das nicht tun". Ich habe beruflich sehr viel mit großen, virtualisierten Umgebungen zu tun. Es ist doch primär eine Sache der Absicherung virtueller und physischer Komponenten zueinander. Wenn Last nicht das Thema ist und wenn...
  3. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    ich denke, das ursprüngliche Thema entwickelt sich hier jetzt zur Glaubensfrage. Wenn ich ein NAS habe und das bei weitem mit seinen Aufgaben nicht ausgelastet ist, spricht absolut nichts dagegen die Hardware mit Virtualisierten Umgebungen und ein paar Docker-Containern zusätzlich zu betrauen...
  4. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    ja, ihr habt ja Recht. Und der NUC PC ist ja auch bestellt. Ich wollte nur gerne versuchen einerseits das vertretbare Maximum aus der Synology rauszuholen und auf der anderen Seite durch eine weitere Virtualisierung mehr Hardware und damit auch Steckdosenplätze und Strom sparen. Ich werde das...
  5. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    naja, wenn jemand die synology flachlegt ist dann ja eh das Internet weg :)
  6. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    ok, verstehe. Wenn ich die Interfaces die ich über vSwitch an der vm verfügbar mache ansonsten in der Synology für nichts nutze, macht das dann performacetechnisch einen großen Unterschied? Immerhin hat mein Internetanschluss "nur" 300 MBit und die physischen (sowie auch die virtuellen) 1 GB...
  7. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    Aber ich kann doch im virtual Machine Manager einen virtuellen Switch erstellen. Und da kann ich auf beide NIC's zugreifen. Seid ihr sicher, dass ich die NIC's nicht zur VM durchreichen kann?
  8. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    naja, was heißt produktiv. Wir reden schon von einem heimischen Netzwerk und ja, für mich zuhause ist das alles produktiv. Aber es soll erstmal ja auch nur eine Machbarkeitsprüfung sein. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht streiten. Auch, dass man einer Firewall eigentlich ein...
  9. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    Auf dem NAS laufen noch portainer (ist wohl aber nun obsolet) Swag mariadb und Nextcloud im Docker sowie Homeassistant als VM. Es ist erstmal ein Test, ob es funktional geht. Grundgedanke war, für die Firewall nicht noch einen Verbraucher rund um die Uhr mit Strom versorgen zu müssen, wenn es...
  10. S

    Synology ds923+ und virtuelle Firewall

    Moin, Aktuell habe ich auf meiner synology ds923+ neben dem reinen Plattenplatz 5-6 docker container und eine Home-Assistant als VM laufen.In BNenutzung habe ich von den pysikalischen Ports einen der beiden NIC's und einen der beiden USB-3 Ports. Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte gerne eine...
  11. S

    Import von Docker-Containern nach Synology DR

    Sorry für die späte Rückmeldung, aber es hat eine Weile gedauert, um zu verstehen was hier wie und warum passiert ist. Ich habe es nun wieder zum Laufen bekommen und dabei so einiges mehr verstanden. Was ich gemacht habe: Ausgangslage war, dass ich mein Volume1 von ext4 auf Btrfs wandeln...
  12. S

    Import von Docker-Containern nach Synology DR

    nur ein Einzel-Backup. Nur was nun futsch ist weiß ich somit leider nicht. Vermissen tue ich nur meine Wordpress erstellte Webseite, der Dateibereich und wohl auch die DB sind aber noch da. Ich kann wie gesagt nichts finden was ich vermisse. Viel problematischer ist aber das Problem mit den...
  13. S

    Import von Docker-Containern nach Synology DR

    Moin, Um mein Dateisystem von ext4 auf Btrfs umstellen zu können, habe ich ein hyper-Backup gemacht und alle (gestoppten) Docker-Container inklusive ihrer Daten exportiert. Mal ganz abgesehen davon, dass mir nach Rücksicherung meines hyperbackups ne Lücke von etwa 2 TB klafft (ich aber nicht...
  14. S

    Hyper Backup Synology migrieren von ds416j nach ds918+ über Hyperbackup

    Moin, ich möchte von einer Synology ds416j (4 * 3TB Disks, 1 Raid 5 Volume) auf eine DS918+ (3 * 6TB, 1 RAID 5 Volume) wechseln. Da dies mit dem Umzugstool auf der ds416j nicht geht, habe ich mit Hyperbackup ein Backup auf die Remote DS 918+ gemacht. Wenn ich das nun mit Wiederherstellung der...
  15. S

    Disk Setup ändern

    Danke fuer eure bisherigen Vorschlaege, ich muss mich da noch etwas einarbeiten um zu beurteilen, ob sie mir zur gewuenschten Loesung verhelfen. Dennoch wuerde ich gerne nochmal um eine Bewertung meiner Idee bitten: Wenn ich "volume1" in einen Zustand bekomme wo keine Files geoeffnet/im...