Aktueller Inhalt von SoniX

  1. S

    DS223 Ordnerzugriff unter Windows tlw. langsam (btrfs)

    Mal ne andere Idee: Versuchs mal mit einem anderen Betriebssystem oder einem Windows im Failsafe (abgesicherter Modus). Wenn ich zum Beispiel bei Winrar "Erkennung von SFX Archiven" aktiviere, dann lahm bei mir auch alles. Da wird dann nicht nur der Dateiinhalt aufgelistet sondern auch jede...
  2. S

    DS223 Ordnerzugriff unter Windows tlw. langsam (btrfs)

    Ich hatte so ein Problem mal über ein Jahr lang bis ich herausgefunden hatte was es bei mir war.... es lag bei mir an der Festplatte. Ich hatte eine Seagate Ironwolf 10TB verbaut, die hatte einen Firmwarebug und aufgrund dessen war sicherheitshalber der Festplattencache deaktiviert. Obwohl ich...
  3. S

    Freigabelink DDNS extern funktioniert nicht?

    Wir nutzen intern IPv4 und extern haben wir auch nur IPv4. In Österreich ist das noch Normalität :-D In den DDNS Einstellungen ist IPv6 deaktiviert. Die Google DNS Server liefern auch nur unsere IPv4. Was wenn der Kunde nur IPv6 spricht? Ja Puh... dann wird es schwierig werden bei uns...
  4. S

    Freigabelink DDNS extern funktioniert nicht?

    Hallo! gerade mal geschaut, löst auf unsere fixe IPv4 Adresse auf. Kein IPv6. Ja, ist öffentlich erreichbar, wir greifen ja auch von extern darauf zu (auch mittels Synology DDNS). Ja, der benutzte Port 5001 ist freigegeben. Ich sehe da keine Hindernisse und bei jedem meiner Tests hat es auch...
  5. S

    Freigabelink DDNS extern funktioniert nicht?

    Hallo! etwas ungewöhnliche und leider unklare Fragestellung: Wir nutzen in der Firma eine DS923+ und ab und an (wenn zu groß für email) haben wir für extern Dateien freizugeben. Bislang wurde das über WeTransfer gemacht, aber da wir dort keinen Account haben und das alles nur ohne Passwort...
  6. S

    Synology Ständiger Festplattenzugriff

    Hier wars auch Active Insight. Das Ding lies alle Festplatten 24Stunden am Tag ohne Ende rattern. Soo sinnvoll kann Active Insight garnicht sein dass ich dafür Lebenszeit der Festplatten opfern würde. Das Ding wurde deinstalliert und fertig. Seitdem ist Ruhe. Ich gehe aber davon aus dass dies...
  7. S

    DDNS Ausfall?

    Sagen wir so: Ich habe es inoffiziell übernommen. Als ich in die Firma kam, bestand die EDV aus einem QNAP NAS mit einer Platte welches im Eck am Boden lag (tatsächlich lag und nicht stand). NAS und Platte schon überaltert (5+Jahre), keine Updates drauf, kein RAID, kein vernünftiges Backup...
  8. S

    DDNS Ausfall?

    Hallo! WOW, Das ist ne Menge Antwort und Input für solch kurze Zeit. SAGENHAFT! Habe gerade mit nslookup nachgesehen; wird korrekt aufgelöst. Natürlich ist das Problem jetzt auch komplett verschwunden und jeglicher Zugriff funktioniert wieder. -.- Um auch auf eure Antworten einzugehen...
  9. S

    DDNS Ausfall?

    Hallo, wir haben in unserer Firma folgende Konfiguration: DDNS mit firmenname.synology.me DDNS in Systemsteuerung sagt Verbindung normal. Externe Adresse wird auch korrekt erkannt. Weiters nutzen wir Reverse Proxy für diverse Dienste wie Chat, File, Photo, etc. Das NAS läuft, ist über SMB...
  10. S

    Mehrere Netzwerkinterfaces

    PC ist mittels 1x 2,5Gbit angebunden. Das heißt bei mir Zuhause bewirkt SMB Multichannel dass er die Übertragung aufteilt auf beide NAS Verbindungen, auch wenn der PC nur eine Verbindung hat. Wäre in der Firma am NAS 2x 1Gbit mit Multichannel auf irgendeine Art sinnvoll? Die Clients sind dort...
  11. S

    Mehrere Netzwerkinterfaces

    Hallo, Ich habe mir privat für meine DS-920+ einen 2,5Gbit USB-LAN Adapter zugelegt. Ich habe gelesen man solle in dem Fall die integrierte Gbit Netzwerkschnittstelle verbunden lassen; damit das NAS beim hochfahren schon eine Verbindung hat. Das NAS ist nun also über die integrierte Gbit und...
  12. S

    DSM 7.2 2-Faktor Auth: Ausnahmen und Anmeldegenehmigung

    Das haben wir getestet, funktioniert aber nicht. Beim nächsten Einloggen kommt genau der gleiche Loginscreen. Gemerkt wird sich da leider nichts. Ich habe das aber auch nicht weiter untersucht. Kann also nicht sagen ob es DSM nicht speichert oder ob es am Browser (Cookie?) liegt.
  13. S

    DSM 7.2 2-Faktor Auth: Ausnahmen und Anmeldegenehmigung

    Hallo! Wir nutzen in der Firma eine DS-923+ und haben da auch für alle User den 2-Faktor Auth aktiviert. Das ist natürlich hübsch sicher und auch notwendig, allerdings auch etwas lästig. Deswegen tun sich mir 2 Fragen auf: -) Kann man den 2-Faktor Auth von intern deaktivieren? Also eine...
  14. S

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    Das gibts doch nicht. Habe mich neu eingeloggt, nochmal getestet, geht. Verstehe ich nicht. War wieder mein Standard Chrome Browser ohne Änderungen zu zuvor. Ich nehme meine Frage zurück. Und bestätige: Funktioniert.
  15. S

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    @Ghost108 Klappt es nun oder nicht? Erst wird gesagt es geht nicht, dann wird gesagt mit Chrome klappt es, aber mit Firefox nicht. Und dann wieder es wäre ein seit Jahren bekannter Bug. Ich nutze Chrome und habe exakt den gleichen Fehler. Soll ich nun Browser durchtesten oder ist das...