Aktueller Inhalt von solip90

  1. S

    Business Bereitstellung von Speicher nicht möglich

    Kurzer Test in einem Vanilla Browser: ja, geht. Fehler lag beim Firefox, der diesen Dialog partout nicht darstellen mag. Ich danke euch fürs reinschauen.
  2. S

    Business Bereitstellung von Speicher nicht möglich

    Dort sehe ich die beiden default Vorlagen. Wenn eine neue erstellt wird, ist bei Sicherungsziel aber wieder nur leere Liste und keine weitere Funktion möglich.
  3. S

    Business Bereitstellung von Speicher nicht möglich

    Was passiert denn bei dir wenn du eine weitere Aufgabe zur Sicherung eines PC erstellen willst und über die erste Seite hinaus gehst - zur Auswahl des Sicherungsziels. Da ist bei mir leere Seite, keine Funktion und in der Folge gibts keine neuen Aufgaben. Jedes Gerät hat seinen default Plan und...
  4. S

    Business Bereitstellung von Speicher nicht möglich

    Ich meine das man z.B. mehrere Ordner auf verschiedenen Volumes hat für unterschiedliche Arten der Sicherung. Es ist ja vorgesehen das man mehr Pläne mit Sicherungszielen erstellt. Geht aber nicht. Da liegt doch lokal ein Fehler vor?
  5. S

    Business Bereitstellung von Speicher nicht möglich

    Hallo, mir fällt bei mehreren Installationen von ABB auf, das man unter Speicher nichts hinzufügen kann. "Nur der freigegebene ABB Ordner kann angezeigt und verknüft werden.." In der Folge kann man dann auch außer dem default Backup per Maschine nichts machen. Gehört das so oder liegt da ein...
  6. S

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2.1-23824 Update 1

    Ich sehe das Problem eher bei Synology. Wir verwenden hunderte Seagate Ironwolf. Hauptsächlich an richtigen RAID Controllern. Die Modelle mit He-Füllung sind aktuell wahrscheinlich das beste in der Preis-/Leistungsklasse. Natürlich gehen die Platten alle problemlos und bringen ihre Performance...
  7. S

    HDD SATA Laufwerkstatus nicht normal (Ironwolf) - Smart Check bleibt bei 90% hängen

    Wenn der Smart Test bei 90% hängt bei Ironwolf-Platten, dann starte das System mal neu. Und lass diese Smart Tests nur laufen wenn das Volume nicht synchronisiert. Bei dieser Kombination sehe ich immer einen Hänger bei 90% wenn das Volume synchronisiert. Für diese Zeit sollte kein Cron Job für...
  8. S

    Schreibcache lässt sich nicht anschalten

    Wenn sie wenigstens die 12 und 14 TB usw. fixen, dann ist das ja schonmal eine Perspektive.
  9. S

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2.1-23824 Update 1

    Ich sah heute das wohl alle Ironwolf 10 TB und größer keinen Cache mehr haben bei Synology. Das ist natürlich ganz große Klasse alldiweil die ausdrücklich auf der Kompatibilitätsliste stehen ohne irgendeine Anmerkung dazu. Absolut kritisch. Kein Cache, kein NCQ... wenn das NAS was zu tun hat...
  10. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Interessante Erkenntnisse etwas später zu dem Problem. Ich habe eines der NAS aufgelöst, das keinen Schreibcache konnte. Die Performance war einfach zu schlecht. Nun kamen die WD60EFRX in einen Rechner um sie zu cleanen (Intel Controller). Und sehr zu meiner Verwunderung haben 3 von 4 Platten...
  11. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Interessant! Ist jetzt als 12bay eine andere Leistungsklasse, aber.. Wie sieht es denn sonst aus, wieviele Platten? Ist das Ein SHR oder RAID? USV angeschlossen? Vielleicht findet sich ja das Kriterium noch.
  12. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Es geht um den Cache auf den Controllern der Festplatten. Mit dem Speicher des NAS hat das nichts zu tun. Bzw. noch viel weniger als es mit einer USV zu tun haben könnte. Das Limit von <=4TB habe ich gesehen bei DS212, DS416 und DS415+. JBOD nicht getestet, das ist ja keine Alternative zum...
  13. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Die getesteten Platten sind da nicht aufgeführt. Auch wenn diese Liste komplett geleert wird geht es nicht. Das wurde als erstes ausprobiert. ;) Nach meinen Beobachtungen gibt es schlicht ein Limit von 4 TB per Platte, zumindest bei den 2 und 4 Bay Geräten. Mehr Tipps gerne willkommen.
  14. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Also ich hatte jetzt tatsächlich mal die Gelegenheit eine APC an zwei unserer NAS zu stecken. Die USV wird auch sofort erkannt. Der Schreibcache lässt sich trotzdem nicht aktivieren. Naja, schade. Es gehen wohl in jedem Fall nur Platten bis 4 TB. Synology sollte darüber nachdenken das zu...
  15. S

    Kein Schreibcache für WD60EFRX ?

    Ich habe viele von den WD60EFRX die mit der Firmware von denen du 3 hast. Das mit der USV leuchtet mir ein vom Konzept her. Allerdings ist das Verhalten ja nicht so bei anderen Platten. Gefühlt kommt es mir so vor als wäre jenseits 4 TB plötzlich pauschal der Schreibcache weg. Leider...