Aktueller Inhalt von schappenberg

  1. S

    Zugriffsberechtigungen einzelner User auf Ordner

    Hallo Leute! Danke für eure Anregungen, ich habe aber inzwischen mit dem Synology Support gechattet und die Lösung war eine ganz einfache: Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine doch schon ältere DS214, weswegen mein Dateisystem noch mit UNIX Rechten verwaltet war. Ein einfaches...
  2. S

    Übersicht Zugriffsrechte

    Hallo, geht teilweise in der Konsole, mit ls -lR | grep "^d" bekommst du alle Unterverzeichnisse, allerdings hab ich es nicht geschafft die Suchtiefe zu beschränken...
  3. S

    Zugriffsberechtigungen einzelner User auf Ordner

    Hallo, Ich habe auf meiner DS214 einen gemeinsamen Ordner "Video", Benutzer "admin" und ich haben Vollzugriff, alle anderen R. In oberster Ebene habe ich Ordner für die Film Genres, z. B. "Dokus" oder Kabarett", Besitzer bin ich, Gruppe "users", Berechtigungen Besitzer RWX, Gruppe R, Sonstige...
  4. S

    Rücksicherung einer neu eingerichteten DS214

    An alle die das selbe Problem haben: Laut Rücksprache mit Synology ist meine DS209 zu alt, es ist nur eine "Rücksicherung" durch Verbinden beider DS mit dem Betriebssystem und manuellem kopieren der Daten zwischen den verbundenen Laufwerken möglich. Alternativ könnte ich noch eine USB Platte an...
  5. S

    Rücksicherung einer neu eingerichteten DS214

    Hallo, ich verwende als normales "Datengrab" eine DS214, mit wöchentlicher Sicherung per "Synchronisierung freigegebener Ordner" auf meine alte DS209. Jetzt ist aber leider gerade eine meiner WD Red meiner DS214 am eingehen, Ersatz liegt schon zu Hause, jetzt habe ich aber die alles...
  6. S

    Keinen Schreibzugriff auf Daten im Stammverzeichnis von gemounteten Laufwerken

    Hallo! habe auf meiner DS214 einige Gemeinsame Ordner die ich auch seit Jahren nutze, Zugriff über NFS, soweit so gut. Seit einiger Zeit (ungefähr seit dem Wechsel von DS209 auf DS214 und der gleichzeitigen Neuinstallation meines Linux Arbeitsrechners) habe ich allerdings unter Linux Mint...
  7. S

    DSM 6.x und darunter HTTP auf HTTPS umleiten ausschalten

    Danke vielmals für die Tipps, über die Hosts Datei habe ich die Sicherheitswarnung nun endlich weg bekommen. Leider löst das noch nicht mein Problem dass ich den Schalter "HTTP-Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten" nicht ausschalten kann ... Hat da noch jemand eine Idee dazu? Danke
  8. S

    DSM 6.x und darunter HTTP auf HTTPS umleiten ausschalten

    @Fusion: ja, ich weiß, leider will meine DS trotzdem einen Proxy haben, Servername ist auch vergeben... @Jamo: nein, eben nicht, weil ich als User im internen Netz ja nicht auf die zertifizierte Webadresse zugreife sondern auf die interne IP der DS (so hab ich das auf jeden Fall verstanden)
  9. S

    DSM 6.x und darunter HTTP auf HTTPS umleiten ausschalten

    Hallo, ich habe einmal in der Systemsteuerung unter Netzwerk die Einstellung "HTTP-Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten" eingeschaltet, seitdem muss ich zu Hause im internen Netzwerk beim Zugriff auf die DS immer die Sicherheitsausnahme bestätigen wenn ich mich im Browser in die DS...
  10. S

    Email "Portweiterleitungsregeln aktiviert"

    Router habe ich neu gestartet und auch die Einstellungen schon kontrolliert, Internet funktioniert ganz normal. Die Einstellungen auf der DS werde ich heute Abend nochmal kontrollieren.
  11. S

    Email "Portweiterleitungsregeln aktiviert"

    Hallo! Ich hab weder in den Netzwerkeinstellungen noch in den Firewalleinstellungen irgend etwas gefunden, selbst geändert habe ich sicher nichts. Allerdings habe ich (glaube ich zumindest dass es vorher nicht war) seit dem ich das Mail bekommen habe generell einige Probleme im Netzwerk, beim...
  12. S

    Email "Portweiterleitungsregeln aktiviert"

    Hallo, Ich habe heute folgendes Email von meiner Diskstation bekommen: Sehr geehrter Benutzer, aufgrund von Änderungen der Standard-Gateway-Einstellungen wurden Portweiterleitungsregeln aktiviert. Mit freundlichen Grüßen Synology DiskStation Kann mir bitte jemand erklären was da passiert...
  13. S

    QuickConnect einrichten: "Netzwerkf. -Prüfen Sie Ihre DNS und Netzwerkeinstellungen"

    OMG, ich hab mich tatsächlich bei der DNS Adresser vertippt, gestern hab ich den Fehler einfach nicht gefunden, heute auf den ersten Blick gesehen. Trotzdem, Danke fürs helfen!
  14. S

    QuickConnect einrichten: "Netzwerkf. -Prüfen Sie Ihre DNS und Netzwerkeinstellungen"

    Das komische ist ich bekomme beim DDNS von Synology die selbe Meldung, d.h. ich vermute ein generelles Problem und keins von QuickConnect ...
  15. S

    QuickConnect einrichten: "Netzwerkf. -Prüfen Sie Ihre DNS und Netzwerkeinstellungen"

    habs schon wieder deaktiviert, nur zum ausprobieren, hat eh nicht geklappt ... war halt ein Strohhalm an den ich mich geklammert hab