Aktueller Inhalt von Scallywag

  1. S

    DSM 7.2 BTRFS auf einem Single-Drive... was ist unter DSM möglich?

    Und ich denke, dein Beitrag hilft mir nicht weiter, da du scheinbar wenig Ahnung von BTRFS hast.
  2. S

    DSM 7.2 BTRFS auf einem Single-Drive... was ist unter DSM möglich?

    Hallo zusammen. Ich habe gelesen, dass die DS124 BTRFS unterstützen wird und frage mich, wie es wohl umgesetzt wurde. Snapshots, Compression, Scrub und Reflink wird es wohlgeben, da es ja auch auf nur einem Laufwerk uneingeschränkt funktioniert. Da allerdings Self healing nicht funktionieren...
  3. S

    1x SSD und 1x HDD in 2-Bay-NAS einbauen - Fragen zum HDD Sleep

    Das hätte man auch mit einem Flashspeicher realisieren können. Aber gut, ist eine Designentscheidung. Dann warte ich auf eine DS122.
  4. S

    1x SSD und 1x HDD in 2-Bay-NAS einbauen - Fragen zum HDD Sleep

    Da gibt es mehrere Gründe für. Warum soll die HDD ständig laufen wenn da nicht häufig drauf zugegriffen wird? Ebenso benötigt die Platte die ganze Zeit über Energie, die man sparen könnte. Meine DS118 mit SSD benötigt z.B. nur 6 Watt im Betrieb. Dann kommt da noch der Geräuschpegel dazu wenn die...
  5. S

    1x SSD und 1x HDD in 2-Bay-NAS einbauen - Fragen zum HDD Sleep

    Was mir nichts bringt denn dann wachen SIe ja auch beide auf. Leider ist das von Synology vollkommen dämlich umgesetzt.
  6. S

    1x SSD und 1x HDD in 2-Bay-NAS einbauen - Fragen zum HDD Sleep

    Hallo zusammen. Mein Setup sieht derzeit so aus: 1x DS118 mit SSD: Täglicher Zugriff auf Drive, Wordpress usw. Ebenso werden täglich Fotos und Videos von unseren Smartphones gesynct) 1x DS116 mit HDD: Hier befinden sich alle anderen Daten wie z.B. Filme, Videos (schneide viel), Software usw.)...
  7. S

    DS119j vorgestellt

    Ich verstehe das gemeckere nicht. Die 119j ist ein toller Nachfolger für die 115j. Man muss mal schauen, dass man für grade mal 100€ eine tolle Software mit vielen Jahren Update-Support bekommt. Um die Hardware geht es bei dem Gerät doch gar nicht. Wer bestimmte Dinge benötigt, findet andere...
  8. S

    Hyper Backup Hyper Backup - Order auf Quelllaufwerk umbenannt oder verschoben - Wie am einfachsten

    Hat niemand eine Antwort? Geht wohl einfach nicht oder? Ärgerlich, der Ordner hat 2,3TB Daten und die müssten dann neu gebackupt werden, obwohl ich den ordner nur umbenenne und ein paar Daten verschiebe....
  9. S

    Hyper Backup Hyper Backup - Order auf Quelllaufwerk umbenannt oder verschoben - Wie am einfachsten

    Hallo. Ich habe vor die Struktur in meinen Daten etwas zu ändern. Beispielsweise möchte ich einen ganzen Order umbenennen und einen anderen Ordner verschieben. Gibt es die Möglichkeit, in einem existierenden "versionierten" Backup diese Schritte ebenfalls durchzuführen? So könnte ich mir dann...
  10. S

    SSD only NAS - sinnvoll?

    Hallo. Ich habe derzeit eine DS116 mit einer 8TB Platte im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Für Backups habe ich noch eine DS216j. Auf der DS116 befinden sich alle Daten die ich habe. Dabei kann ich nach zwei Jahren NAS-Nutzung für mich folgendes feststellen: Es gibt drei Arten von...
  11. S

    Backup auf Synology Remote NAS - Fragen zur Zeitsteuerung

    Puh, das habe ich mir anders vorgestellt. Es dürfte dch kein Problem sein, dass einzuprogramieren? Automatisches runterfahren nach einem Backupjob ist doch kein Hexenwerk. Naja, dann muss ich mir erst mal mit großzügigen Energieplänen aushelfen. Der HD-Ruhezustand wäre ja auch eine Option, aber...
  12. S

    Backup auf Synology Remote NAS - Fragen zur Zeitsteuerung

    Hallo. Ich habe mir für Backup-Zwecke eine zweite DS gekauft und probiere grade ein wenig rum. Meine Backup-Jobs würde ich gerne nachts starten, wenn beide NAS ausgeschaltet sind. Muss ich dafür tatsächlich erst einen Energieplan erstellen um beide NAS z.B: um 03:00h hochzufahren um dann z.B...
  13. S

    Umzug von DS216j auf DS116 möglich?

    Hallo. Ist ein einfacher Umzug einer einzelnen Platte von einer DS216j auf eine DS116 möglich? Leider ist die Platte in der DS216j als SHR eingerichtet. Bedeutet wohl, dass ich die neu einrichten muss oder? Und wie sieht es mit der Konfiguration aus, kann ich die der DS216j sicher und dann...