Aktueller Inhalt von rumknapser

  1. rumknapser

    Ab und davon...

    Ab und davon...
  2. rumknapser

    Seid gegrüßt, Gemeinde :-)

    Ich wollte nun nur noch kurz und bündig "Tschüss" sagen! Habe viele Jahre hier mitgelesen, einige Fragen gestellt, die zumeist sehr kompetent, freundlich und mit Blick auf Details beantwortet wurden. Viel Wissen ist durch dieses Forum in mein Hirn gedrungen und das meiste konnte ich auch sehr...
  3. rumknapser

    Kein Zugriff mehr auf Windows7 Rechner mit smbclient von der DS aus.

    Hallo Gemeinde ;-) Das werden wir wohl nie herausfinden... Nachdem die DiskStation in der Zwischenzeit physisch umgezogen wurde (nur in einen anderen Raum innerhalb von WeitWeg, doch es wurden auch ein paar neue Strippen gezogen und der Switch wurde versetzt) und deswegen heruntergefahren...
  4. rumknapser

    Was passiert, wenn ich das Original von einem geklonten Gemeinsamen Ordner lösche?

    Bei verschlüsselten Ordnern ist VOOOOORSICHT geboten! Wenn man hier den original Ordner löscht, verschwindet dieser UND der Klon aus der Anzeige der FileStation. In der Systemsteuerung kann man zwar den Klon zwar noch bearbeiten, allerdings sind die Tabs Berechtigung/Erweiterte Berechtigung...
  5. rumknapser

    Was passiert, wenn ich das Original von einem geklonten Gemeinsamen Ordner lösche?

    Mein Fall: Ich habe einen verschlüsselten Gemeinsamen Ordner, den ich umbenennen möchte. Das geht aber nicht, Synology lässt das nicht zu (in der WebGUI). Ergo einen Klon erstellen, das Original gelöscht und schon heisst der Gemeinsame Ordner so, wie ich es gerne hätte. Wofür man das in der...
  6. rumknapser

    Kein Zugriff mehr auf Windows7 Rechner mit smbclient von der DS aus.

    Hey, danke fürs Grübeln :) In der Tat habe ich bei NFS geschludert! Von einem Linux Rechner funktioniert NFS auf die DS. Mein Fehler, sorry. Der Linux Rechner steht aber im selben Netz wie der Win7 Rechner (ZuHause). Antivierensoftware nur die Win* eigene und die ist deaktiviert. Anderer...
  7. rumknapser

    Was passiert, wenn ich das Original von einem geklonten Gemeinsamen Ordner lösche?

    Hallo, Ich habe eine Frage, dessen Antwort ich gerade nicht selber austesten kann. Wenn ich einen Gemeinsamen Ordner klone (BTRFS) und dann das Original lösche, was geschieht dann mit dem Klon? Ist es so wie bei Hardlinks, dass der Klon zum Original wird? Oder verwaist der Klon, weil sein...
  8. rumknapser

    Kein Zugriff mehr auf Windows7 Rechner mit smbclient von der DS aus.

    Hallo und danke für Eure Gedanken! und Entschuldigung, ich bekam keine Benachrichtigung per Mail, dass sich hier rege unterhalten wird. Dass mit dem Ping hat sich ja erledigt :) => Geht von jedem erwähnten Gerät zu jedem anderen. Also sehen sich die Kisten untereinander. Ja, das soll so. Es...
  9. rumknapser

    Kein Zugriff mehr auf Windows7 Rechner mit smbclient von der DS aus.

    Hallo und guten Morgen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bei Bedarf bitte verschieben. Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr von der Konsole der DS 1815+ mit SMBCLIENT auf meinen Windows 7 Rechner zuhause verbinden (via Fritz VPN). Auch die in der FileStation...
  10. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Ah, nun verstehe ich, worauf du dich beziehst, danke! Da hast du wohl meine Aussagen falsch interpretiert und Neuindizierung nur auf Plex bezogen. Es ging nicht explizit um Plex, sondern um diverse andere Dienste/Pakete, die beim Neustart ebenso loslegen wollen, wie Plex. Schön, dass dies...
  11. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Gelöst: Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ? Ich habe überhaupt keine Idee, worauf zu Dich hier beziehst, kann aber mitteilen, das es nun genauso funktioniert, wie ich es Eingangs wollte. Ergo, alle sind zufrieden und freuen sich. Vielen Dank also und...
  12. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Dein Glaube ist hier nicht relevant :-D Plex ist nur eins von diversen Paketen, die hier laufen. Und einige von ebendiesen indizieren halt beim Systemstart ihre Daten gerne neu ein. Bei langsamen (aber dafür leisen) Festplatten dauert das Ganze halt seine Zeit... So ist das nunmal, um mit...
  13. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Ja, so dachte ich mir das auch und danke nochmal für die Recherche, nur nach einem Neustart fangen hier ca. 25463 Dienste an, wild zu indizieren und auf den Platten rumzurödeln, die CPU zum glühen zu bringen und das Ganze beruhigt sich erst nach 1-3 Stunden; zudem würde die hochgeschätzte...
  14. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Du könntst dieses Verzeichnis meinen: /usr/local/etc/rc.d/ Dort habe ich seit Jahren ein Script für eine RAMDisk, welches direkt beim Hochfahren ins System eingebunden wird. Dieses Skript wurde noch nie von einem DSM Update entsorgt/deaktiviert/modifiziert/etc. Es scheint also, hier ist ein...
  15. rumknapser

    Wie deaktiviere ich das automatische Starten eines Paketes beim Hochfahren ?

    Auch das macht Sinn für mich :-) Danke. Die beiden tools scheinen mir nützlich zu sein, doch -auf die Schnelle- konnte ich keine Option zum deaktivieren eines Paketes finden, das mir passend erschien. Im Moment kann die Box nicht mehr rebootet werden, so das ich die Tests verschieben werde...