Aktueller Inhalt von rubytubes

  1. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Danke für Eure sehr freundliche Unterstützung, mehr ist nicht mehr erforderlich, weil ich das Gerät leider zurückgeben werde, denn so macht es im Moment in der Tat keinen Sinn. Ich möchte auch nicht mehr Arbeit reinstecken, um Funktionen, die eigentlich so laufen sollten, irgendwie vielleicht...
  2. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Meinst Du daran läge es ? Oder ist das nur eine generelle Empfehlung ? Ich habe den Service jetzt deinstalliert, mal sehen, ob das was bringt.
  3. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Ja, sehe ich auch so. Aber nur zur Klarstellung, es ist nicht so als hätte ich mir den Kauf nicht überlegt ;) Bloss die Basis Anforderung ist erstmal, dass das Gerät nicht komplett durchplockert und dass Dinge wie WOL / Ruhezustand auch funktionieren und das ist im Moment halt nicht der Fall...
  4. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Den ersten Link habe ich doch schon abgearbeitet und geschrieben, dass es leider nicht geholfen hat (siehe Post #9 4. Absatz). LAN Kabel abziehen hat auch nicht geholfen, damit die Platten in den Ruhezustand gehen (siehe Post #14, 2. Absatz). An Services habe ich doch so gut wie nix...
  5. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Ups, Du hast Recht, 113 Mbps wäre was wenig, ich wollte 113 MB/sec schreiben (das war so der Wert den ich noch in Erinnerung hatte). Der Gigabit Link wird schon voll saturiert. Ja ich habe schon eine Menge ausprobiert und auch den erweiterten Festplattenruhezustand deaktiviert, aber das hat...
  6. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Das ganze sieht dann so aus, wenn die 10TB Seagate Platte an folgendem Gespann hängt: - StarTech PEXUSB312A2, 2x USB-A 3.1 https://www.heise.de/preisvergleich/startech-pexusb312a2-a1703149.html - StarTech USB-B 3.1 Gen2 Enclosure...
  7. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Sorry, geht bei mir von der Aufstellung her nicht anders. Den Lüfter habe ich in der Systemdatei auf dem NAS schon mal mit einer 10% Einstellung erträglich leider bekommen, die Temparatur der Platten ist ok. IDLE bei 40/41° und während eines Backups nur ein paar Grad wärmer aber noch im Bereich...
  8. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Das wäre aber sehr enttäuschend, wenn die DS 718+ keinen erweiterten Systemruhezustand unterstützt. Das ist ja nun nicht gerade eine "Billig NAS" und dann soll es das nicht können, zumal DSM einem suggeriert "Haken dran und fertig" ?! Wo ist das dokumentiert / wo hast Du die Info her ? Dann...
  9. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Ok, vielen Dank. inzwischen ist alles soweit eingerichtet, das ging ohne Probleme. Ich habe mich dazu bewogen es einfach zu halten, RAID-1 und nur ein BTRFS volume, Zugriff über SMB (Microsoft Share). Restproblem: Platten gehen nach Backup nicht in den Ruhezustand und damit verbunden geht das...
  10. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Vielleicht noch eine Kleinigkeit ... Muss ich eigentlich Synology Assist installieren, wenn das NAS schon auf der neustem DSM 6.2.2 ist oder funktionier die Administration des NAS genausogut nur über die Weboberfläche ?
  11. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Dankeschön, ich glaube ich probiere Drive einfach mal aus um zu sehen wie es funktioniert und entscheide dann. Vermutlich werde ich dann mit FreeFileSync und einem RAID-1 an den Start gehen, weil ich die Solution kenne und sie sehr zuverlässig arbeitet. Ich werde einfach btrfs wählen, nur da...
  12. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Dankeschön sehr freundlich und hilfreich :-) Ich würde mich sehr freuen, falls noch jemand etwas zu den Punkten 6-9 beitragen könnte, vielen Dank im voraus.
  13. R

    Verschiedene Setup Thematiken DS218+ / RAID-1 / Backup / dLAN Anbindung

    Nachdem die DS-218+ DOA ankam habe ich nochmal ein paar Modelle verglichen (-> 2nd chance) und festgestellt, dass die DS-718+ mir doch noch einige Vorteile liefern würde. Etwas leiser, beide RAM Sockel von aussen einfach zugänglich, so dass man mit einem 8GB Riegel bequem auf 10 GB erweitern...
  14. R

    Setup für DS218+

    Zur Sicherheit, ich wollte den Blog Eintrag in keiner Weise kritisieren oder irgendwie "schlechtmachen". Es wunderte mich einfach nur, weil Datenkonsistenz halt eines der key features von btrfs ist und dass dies unerwähnt blieb ;) Du hast die Gründe für Dein setup genannt und hast es halt so...