Aktueller Inhalt von Roger Rabbit

  1. Roger Rabbit

    Freigegebene Ordner bei Bedarf sichern

    @BF Die Irritation verstehe ich nicht: Wie eingangs bereits erwähnt soll die Sicherung bei Bedarf manuell - also NICHT nach festem Zeitplan erfolgen. Die beiden Vorschläge schau ich mir an. Danke für die Hinweise. Gruß Roger
  2. Roger Rabbit

    Freigegebene Ordner bei Bedarf sichern

    Leider währte die Freude nicht lange.:( Nach meiner Erkenntnis lässt sich Hyper Backup nur als admin nutzen. Vielleicht ist Hyper Backup auch der falsche Weg für mein schlichtes Vorhaben und es gibt dafür einen einfacheren Weg, aber welchen?:confused: Gruß Roger
  3. Roger Rabbit

    Freigegebene Ordner bei Bedarf sichern

    @TeXniXo danke für die schnelle Antwort. Mit dem Hinweis auf Freigabe wollte ich nur verdeutlichen, dass der für die Sicherung vorgesehene Benutzer natürlich über die erforderlichen Berechtigungen verfügt. Ist sicher selbstverständlich und wohl eher überflüssig. Wie ich den Infos aus deinem Link...
  4. Roger Rabbit

    Freigegebene Ordner bei Bedarf sichern

    Hallo zusammen, Daten in freigegebenen Ordnern sollen bedarfsweise - also ohne festen Zeitplan - lokal (z.B. externe USB-Disc) gesichert werden. Manuell kann diese Aufgabe z.B. per "Hyper Backup" gestartet werden. Gibt es eine Möglichkeit den Start dieser Aufgabe einem beliebigen definierten...
  5. Roger Rabbit

    DS 210j durch DS 220j ersetzen

    danke für eure Hinweise und Einschätzung. Ich werde die DS220j mal "jungfräulich" einrichten und versuchen, gesicherte Einstellungen von der DS210j zu übernehmen. Klappt oder klappt nicht:rolleyes: Die Daten versuche ich dann vor Ort per Remote zu kopieren. Gruß Roger
  6. Roger Rabbit

    DS 210j durch DS 220j ersetzen

    @larn bin nicht ganz sicher, aber m.W. ext3 @TeXniXo die Anzahl der Konfigs hält sich in der Tat in Grenzen, aber ich wollte mir das Leben etwas einfacher machen um dann - wie Du geschrieben hast -, den Rest per Remote Ordner erledigen (dauert für ein paar hundert GB schon lange genug). Die...
  7. Roger Rabbit

    DS 210j durch DS 220j ersetzen

    Hallo Tommes, danke für die schnelle Antwort. Die beiden Artikel kenne ich und habe sie gefühlt schon 10x gelesen, kann aber keine konkrete Antwort auf die eigentlich banale Frage finden. Vielleicht etwas blauäugig ging ich davon aus, dass ich nicht der erste Mensch auf der Welt bin, der eine...
  8. Roger Rabbit

    DS 210j durch DS 220j ersetzen

    Hallo zusammen, das Thema ist eigentlich banal - dachte ich. Eine DS210j wird komplett "eingemottet", die DS 220j ist mit neuen Platten bestückt. Da ich zum Wechsel der Systeme eine längere Anreise habe, möchte ich so viele Vorarbeiten wie möglich an der DS220j bereits zu Hause vornehmen. Meine...
  9. Roger Rabbit

    Daten auf Volume 1 und 2 einsehen

    @PatrickS3: Fehler gefunden!:mad: Wenn's bei Dir geht muss es bei mir auch funktionieren. Ursache: Ich hatte die Privilegieneinstellungen übersehen! Wenn da kein Häkchen drin ist, kann natürlich in der File Station nichts zu sehen sein!:o Danke für die Bestätigung. Gruß Rüdiger
  10. Roger Rabbit

    Daten auf Volume 1 und 2 einsehen

    Hallo zusammen, in meiner DS-210j wurde beide Platten jeweils als Typ "Basis" konfiguriert. Ziel ist, auf Volume 1 abgelegte Daten per Job ("Lokale Sicherung") auf Volume 2 zu sichern. Ob das geklappt möchte gerne kontrollieren und zu diesem Zweck die Daten auf Volume 2 einsehen. Über die...
  11. Roger Rabbit

    Netzwerklaufwerk vs iSCSI

    @itari: Das hätte ich nicht erwartet, werde es aber natürlich testen. Meien Erkenntnisse werde ich hier wieder einstellen. Gruß Rüdiger
  12. Roger Rabbit

    DS-210j aufwecken !!

    @PatrickS3: Danke für diese Grundsatzaussage.:) Wenn's trotzdem nicht klappt, muss der Fehler also an anderer Stelle zu finden sein. Mit der Gewissheit, dass es eigentlich wie gehofft funktionieren sollte, werde ich mal gezielt weiter suchen. Gruß Rüdiger
  13. Roger Rabbit

    Netzwerklaufwerk vs iSCSI

    @itari: Danke für die Nachhilfe. Wenn ich's richtig verstanden habe, ließe sich zumindest aus Sicht eines PC's dieser virtuelle Platz z.B. für Programminstallationen nutzen. Sinn und Zweck lasse ich mal dahingestellt.:) Gruß Rüdiger
  14. Roger Rabbit

    DS-210j aufwecken !!

    Hallo zusammen, in der Standardkonfiguration legen sich beide Platten nach einer definierten Zeit "schlafen" wenn kein Zugriff erfolgt (Status-LED ist aus und LAN-LED zuckt zeitweise). Finde ich toll und klappt sogar in der Praxis.:D Aber wie wecke ich die DS wieder auf??:( Alle Versuche...
  15. Roger Rabbit

    Netzwerklaufwerk vs iSCSI

    Ich bin bei der Konfiguration einer neuen DS-210j noch in der Findungsphase, mit welchen Einstellungen ich am besten auf die zentralen Daten im NAS zugreife. U.a. bin ich bei iSCSI auf folgende Bemerkung gestoßen: Heißt das, dass auf diese "lokale Festplatte" auch z.B. Windows-Applikationen...