Aktueller Inhalt von RMRsy

  1. R

    DSM 6.x und darunter Autostart ohne Funktion

    Hi tproko. Daumen hoch. Das Systemlog verrät das Problem. Meine DS ist dement und verliert nach dem Ausschalten die Systemzeit. Das Log fängt immer schön 1970 an. Start UNIXzeit. :) Die Batterie habe ich kurz nachgemessen. Leer, mehr als leer. Da werde ich morgen mal auf die Jagd nach...
  2. R

    DSM 6.x und darunter Autostart ohne Funktion

    Hi tproko, gelöscht und neu habe ich schon hinter mir. In das Systemlog habe ich noch nicht geschaut, kann ich natürlich machen. Die Batterie hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich prüfe das und melde mich dann wieder. Danke & VG, Ralf
  3. R

    DSM 6.x und darunter Autostart ohne Funktion

    Werte Community, evtl kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung. Ich nutze ein DS 218j als reines BackupNAS. Diese soll jeden Samstag um 12 Uhr starten, dann werden rsync-Backups von einem anderen NAS gefahren. Das hat auch 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Leider jetzt nicht mehr...
  4. R

    Datensicherung auf Fremd NAS (Lenovo PX2-300)

    Du musst die Option rsync-Kopie (Einzelversion) wählen. Ich dachte du machst das via WLAN? Backuplösungen git es für jeden Geschmack und SIcherheitsbedürfniss. Was für den einen eine praktikable Lösung ist, ist für den Anderen ein No-Go. Mein ProduktivNAS macht Snapshorts, in der Nacht ein...
  5. R

    Datensicherung auf Fremd NAS (Lenovo PX2-300)

    Hallo Bernd, für mich riecht das nach einer rsync-Aufgabe. Die Lenovos kenne ich nicht, aber auch die werden dieses Protokoll sicher unterstützen. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync Ja, du kannst die Daten direkt lesbar ablegen. Deine Anmerkung...
  6. R

    Plex Client keine Verbindung zum Plex Server???

    Hardwaredefekt? Wie sieht es mit einem PING aus?
  7. R

    Assistant [DS218+] Einbindung von Netzlaufwerken in Windows 10

    Markiere den Eintrag "Netzwerk" und gebe dort den Namen deiner NAS, geführt von 2 Backslash, ein. zB: \\DS_NAS Dann sollten deine freigegebenen Ordner auf der Syno wählbar sein. Hope it helps, Ralf aka RMR
  8. R

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2 (23739) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich nutze via Android 6 den "Wake On LAN" von Mike Webb. Das kann WOL und nur das. Dafür funktioniert es zuverlässig. Daran hat bei mir auch das Update auf 6.2 nichts geändert.
  9. R

    Hyper Backup Anfängerfrage zu HyperBackup - Gemeinsame Ordner aufteilen?

    Hallo Crothy, zu a) Genau so mache ich das auch. Ich habe für jeden der Ordner einen eigenen Backupjob. Diese werden via Aufgabenpanung gestartet. zu b) Ob man alle Ordner automatisiert restoren kann weiß ich nicht. Meine Testrestores hatte ich alle händisch angestoßen, was auch wunderbar...
  10. R

    DLNA, Videos und Bilder im selben Verzeichnis

    Hallo c0smo, Danke für den Hinweis auf das miniDLNA. Mal sehen ob ich da was auf die Beine stellen kann. Zur Indizirerei: Kann mir jemand sagen in welcher Art und mit welchen Infos indiziert wird? Werden z.B. Photos als solche indiziert oder nur als DLNA-file? Danke & Grüße
  11. R

    DLNA, Videos und Bilder im selben Verzeichnis

    In der Suche war ich leidlich erfolglos, deswegen als neues Thema. Gibt es eine Möglichkeit den Medienserver zu überlisten und im DLNA Stream 2 verschiedene Medien in den Verzeichnissen anzuzeigen? Ich hätte gerne das ich die Videos und die Bilder angezeigt bekomme. Das der DLNA-Standard ein...
  12. R

    Fragen zum Thema BACKUP

    Dankeschön. Wieder ein kleines bisschen schlauer. :)
  13. R

    Fragen zum Thema BACKUP

    Mir ist kein NAS bekannt das man zusätzlich auch noch via USB befeuern könnte. Das macht ja nun auch echt wenig Sinn. Ein NAS ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerkspeicher. Der wird nun mal ins Netz eingebunden und nicht via USB angestöpselt. Aber wenn du eh ein Gbit-Netz hast, wo ist das...
  14. R

    PC Daten auf NAS sichern - welches raid ?

    Welches RAID du verwenden magst kannst du nur selbst entscheiden. Die folgenden Punkte sollten dir bei dieser Entscheidung helfen. Benötigst du viel Speicherplatz? Möchtest du die Daten möglichst sicher? Hättest du es besonders performant? Auf der Synoseite gibt es einen recht anschaulichen...
  15. R

    Cloud Station Cloudstation Backup Linux/Windows

    Hallo Christian. Hast du mal versucht das mit einem "robocopy"-Einzeiler zu lösen? Ich könnte mir vorstellen das das funktioniert. Wenn ja, dann einfach in die Aufgbenplanung deines WIN einbinden, zB beim abmelden, runterfahren, oder wann es eben zu deiner Strategie passt. Wenn du mal unter...