Aktueller Inhalt von qdox

  1. qdox

    Script startet nach Neustart über Aufgabenplaner nicht

    Hallo Fusion, melde mich spät zurück, aber es musste erst mal wieder Wochenende werden. ;-) Wenn das DSM nicht zwischen Start und Neustart unterscheidet, weiß ich mir keinen Rat für das Verhalten. Das Python3-Script macht auch nichts Aufregendes. Es wartet 5 Minuten und prüft dann, ob alle...
  2. qdox

    Script startet nach Neustart über Aufgabenplaner nicht

    funktioniert bedeutet hier: Das Script funktioniert bei manuellem Aufruf im Terminal. Außerdem beim Einschalten der DS-116. 1x hat's nicht funktioniert und ist abgebrochen. Da kam eine Benachrichtigungsmail von der NAS. Nur beim Neustart passiert nichts. Hier der Eintrag im Aufgabenplaner...
  3. qdox

    Script startet nach Neustart über Aufgabenplaner nicht

    Hallo, ich habe ein Python-Script, dass beim Starten der DS-116 über den Aufgabenplaner ausgeführt wird. Das funktioniert. Starte ich die DS-116 aber neu (über das Portal Optionen/Neustart rechts oben) wird das Script nicht ausgeführt. Kann das jemand erklären und weiß eine Lösung, dass es...
  4. qdox

    Insatllation von python3-Modulen (IPKG, pip)

    Hallo, eigentlich will ich nur PyCrypto auf er DS116 installieren, aber das gestaltet sich schwierig. Was bisher geschah: Zuerst habe ich pip für python3 mit get-pip.py installiert. Das funktionierte, aber beim installieren von PyCrypto erhielt ich den Hinweis, dass kein C-Compiler vorhanden...
  5. qdox

    DSM 6.x und darunter verschlüsselte Ordner werden beim Start nicht immer eingebunden

    Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dran, ein Python-Skript zu schreiben. Die PW will ich nicht splitten sondern verschlüsselt in einer Datei ablegen. Dann kann auch niemand, der die Datei in die Hand bekommt, ohne das Skript was damit anfangen. Nur bin ich bisher grandios damit gescheiter...
  6. qdox

    DSM 6.x und darunter verschlüsselte Ordner werden beim Start nicht immer eingebunden

    Hallo Peter, das hatte ich mir auch schon überlegt, mich vom Schlüssel-Manager zu verabschieden und alles selbst zu machen. Mehr Arbeit aber auch mehr Kontrolle. Aber eigentlich blöd, eine Funktion, die man mitbezahlt nicht zu nutzen. Wie auch immer. Deinen Post von 2017 habe ich jetzt...
  7. qdox

    DSM 6.x und darunter verschlüsselte Ordner werden beim Start nicht immer eingebunden

    Hallo, ich habe auf meiner DS116 vier verschlüsselte Ordner angelegt. Die werden bei jedem Start der NAS automatisch per Schlüssel-Manager gemountet. Zumindest meistens. Ab und zu kommt es vor, dass einer der Ordner (alphabetisch der erste) nicht gemountet wird. Entweder muss ich mich dann an...
  8. qdox

    Nummern für USB-Laufwerke in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map

    Hallo Kurt, ich muss um Entschuldigung bitten. Was ich gestern nicht mehr gesehen habe fiel mir heute gleich ins Auge. Im 2. Wort gleich ein Fehler. Auch noch in deinem Namen. Peinlich. Jetzt wollte ich das schnell ändern bevor es jemand sieht, aber das geht nicht. Viele Grüße
  9. qdox

    Assistant DS116 schaltet über crontab nicht mehr ab

    Ich habe entdeckt, dass Universalsearch dauernd läuft, ohne jedoch was zu machen. Von den 5 Ordnern in der Liste indizierter Ordner waren 2 fertig und bei 3 wurde der Index erstellt. Über Tage hinweg wurde Universalsearch nicht fertig. Die DS116 gab keinen laut von sich und die LEDs blinkten...
  10. qdox

    Nummern für USB-Laufwerke in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map

    Hallo Kurz, danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt verschiedene Sachen ausprobiert. Am weitesten kam ich mit "lsusb". Nur dass die Parameter sich unter Ubuntu und auf der DS116 vollständig unterscheiden. Nur mal so: Ubuntu 16.04: lsusb -h Usage: lsusb [options]... List USB devices -v...
  11. qdox

    Assistant DS116 schaltet über crontab nicht mehr ab

    Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich meine DS116 nicht mehr automatisch aus. Der Eintrag in der crontab ist nach wie vor vorhanden. Die Einstellungen habe ich im Portal über "Systemsteuerung/Hardware & Energie/Energei-Zeitplan" angelegt. 30 22 * * * root /usr/syno/sbin/synopoweroff...
  12. qdox

    Nummern für USB-Laufwerke in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map

    Hallo, ich dachte bisher die Nummern der USB-Geräte in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map wären die UUIDs. blkid hat mich aber eines besseren belehrt. Die Nummern aus der /usr/syno/etc/usbno_guid.map tauchen dort nicht auf. Weiß jemand, was das für Nummern sind? Viele Grüße
  13. qdox

    DSM 6.x und darunter ssh login as root

    Das vorgestellte ssh ist nicht falsch.Im Terminal unter Linux ist das so okay. Wie das be Putty ist weiß ich nicht. Ich vermute mal das macht eh nichts anderes als die Verbindung per ssh aufzubauen und dann wäre das doppelt. Und ja, per "sudo -i" erhalten alle folgenden Befehle Root-Rechte...
  14. qdox

    DSM 6.x und darunter ssh login as root

    Hallo, also ich habe eine DS116 und dort den User "admin" deaktiviert. Einen angelegten User habe ich in der Gruppe "administrators" und damit kann ich mich problemlos per ssh einlogen. Kommandos für die Admin.-Rechte benötigt werden, sind dann mit einem vorgestellten sudo auszuführen. Viele...
  15. qdox

    fester Mountpunkt für USB-Festplatte

    Hallo, der Link hat mir genau die Info gebracht, die ich benötigt habe. Vielen dank dafür. Die Zuordnung der Laufwerke wird in der Datei /usr/syno/etc/usbno_guid.map gespeichert. Das Vorgehen ist etwas umständlich beschrieben. Ich bin einfach mit einem Benutzer mit Administrator-Berechtigung...