Aktueller Inhalt von ProfNuke

  1. P

    DSM 6.x und darunter Btrfs - Snapshots - Vorgängerversionen im Windows-Explorer

    super, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde es über Snapshot Replication gleich mal einrichten :-)
  2. P

    DSM 6.x und darunter Btrfs - Snapshots - Vorgängerversionen im Windows-Explorer

    hab natürlich BTRFS im Einsatz. Insofern dachte ich, dass wenn ich Synology Drive einsetze, dass die dortigen Versionierungen ausreichend sind. Das müsste doch ein und das selbe sein!?? Aber gut, dann installier ich mal Snapshot Replication.
  3. P

    DSM 6.x und darunter Btrfs - Snapshots - Vorgängerversionen im Windows-Explorer

    Hallo Zusammen, ich habe in meiner DS 220+ die Synology Drive Admin-Konsole die Teamdrive Ordnern aktiviert mit 5 Vorgängerversionen. Das klappt auch soweit, wie man im nachfolgenden Screenshot sieht: Leider wird mir aber über Windows diese Vorgängerversion nicht angezeigt. Woran kann das...
  4. P

    WebDav hinterlässt ".DAV" Ordner

    Hallo Zusammen, leider kann ich .dav nicht in der Suchfunktion suchen, da der Begriff zu kurz ist. Seitdem ich von der DS114 auf die DS220+ gewechselt bin, habe ich folgendes Problem: Sobald ich extern über den Windows Explorer über Webdav auf einen Ordner meiner Station zugreife und Dateien...
  5. P

    backup über rsync / Synchronisierung freigegebener Ordner

    Problem gelöst. Die Remote Station (DS216) muss absolut idle sein. Ich hatte noch einen Kopiervorgang laufen. Dabei war der Ping bei 500-1000ms. Das hat scheinbar ausgereicht, damit sie im Netzwerk von der anderen Station nicht gefunden wurde (und das obwohl ich über den PC weiterhin normalen...
  6. P

    backup über rsync / Synchronisierung freigegebener Ordner

    Hallo Zusammen, im gleichen Netzwerk habe ich 2 Diskstations (DS216 und DS220+) mit fester IP. Auf beiden ist rsync aktiviert. Auf beiden (zu Testzwecken) Firewall deaktiviert. Ich will von der DS220+ auf die DS216 eine Aufgabe erstellen, die alle 2 Tage nachts einen Sync von den Ordnern...
  7. P

    2 x 4 TB = nur 4 TB?

    ok, Danke Leute!
  8. P

    2 x 4 TB = nur 4 TB?

    Hallo Zusammen, ich habe eine DS216 mit 2x 4TB. Zuerst die erste 4TB installiert und initialisiert. Dann die zweite eingeschoben. Wegen SHR hat es die Daten erweitert. So, nun, ich habe 2 Platten drin. Will KEIN Raid 1. Man hat mich auch nicht gefragt...nun ist die Volume Größe jedenfalls...
  9. P

    Festplatte von DS114 in DS216 einbauen

    Hi, Vielen Dank erstmal für die Info. Meinst du mit Unterschied Basic vs. SHR? Weil auch in der DS216 kann ich beides einstellen. Ich meine, dass die DS114 auf Basic eingerichtet war. Oder sprichst du hier von was anderem? Und kann ich dann die Festplatten wenigstens zwischen einer DS220+ und...
  10. P

    Festplatte von DS114 in DS216 einbauen

    Hallo Zusammen, ich habe ne DS114 und ne DS216. Heute habe ich die Festplatte aus der DS114 in den noch freien Slot der DS216 eingeschoben. Dachte ich würde nun in DSM auch die Daten der neu eingeschobenen Platte sehen (so wie es in Windoof wäre). Pustekuchen. Nix da. Im Speichermanager kann...
  11. P

    Wifi Wlan USB Adapter für DS114 / DS216

    ich dachte, dass die treiber nur nicht mehr aktualisiert werden. *heul*
  12. P

    Wifi Wlan USB Adapter für DS114 / DS216

    Hallo Zusammen, gibt ja ne richtig lange Liste an kompatiblen Adaptern: Link Suche für meine DS114 und DS216 einen Wlan Adapter. Hat jemand einen Plan, welcher von dieser Liste noch verfügbar ist? Am Besten natürlich einen mit schnellem Speed / modernen Wlan Standards. Gracias schon vorab
  13. P

    DS114 kopieren über SMB vom Rechner auf Diskstation schlägt fehl

    "mit kopieren per SMB meinst Du genau was?" Im Windoof Explorer vom Laufwerk C eine Datei in den Ordner \\Diskstation\Daten\ per Windoof explorer kopieren das geht ja nur, weil ich im DSM SMB aktiviert habe... Platte Western Digital WD40EFRX-68WT0N0 Merkwürdig ist: Von einem anderen Notebook...
  14. P

    DS114 kopieren über SMB vom Rechner auf Diskstation schlägt fehl

    Rechner: Windows 10 (neueste Updates) Diskstation: DS114 (DSM 6.2.3-25426 Update 2) Seit 1 - 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Ich will vom Rechner etwas auf die Diskstation kopieren (über SMB). (mehrere Dateien, jeweils so 100-500 MB pro File). Er fängt mit dem kopieren an. so mit "nur"...
  15. P

    DSM 114 - Clean (Neu)Installation ohne Datenverlust möglich?

    Vielen lieben Dank! dort steht: "Die Daten auf Ihrem Synology NAS bleiben nach dem Zurücksetzen erhalten" interessant, weil im System selbst, wenn man im DSM auf zurücksetzen geht, dann steht dort, dass alle Daten gelöscht werden :-D Wenn ich das richtig lese, dann kann ich direkt bei Punkt 3...