Aktueller Inhalt von NAS-Fritze

  1. N

    SSH / SFTP Setup

    Hallo, ich möchte von einem Linux- System eine Netzlaufwerk- Verbindung über sshfs einrichten, aber die Anmelderei mit Usernamen und Passwort über ein identity- File mit entsprechenden Schlüsseln lösen. Nun habe ich dazu einen - zugegebenermaßen älteren - Beitrag gefunden, der mir erklärt, dass...
  2. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Na ja - hier mal der Einstieg für meine Problematik: Ich will einen Linux PC für mehrere User einrichten. Da hier auch das einfache mounten von mobilen Datenträgern gehen soll und zwar ohne Root- Rechte (also fstab, oder Mount- Script als sudo), habe ich mich umgesehen und bin auf gvfs gestoßen...
  3. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Huu!! Danke vielmals für den Tipp! Habe die Rechte bei Everyone genau so gesetzt und in der FileStation sieht das jetzt erstmal richtig gut aus! Super! Soll heißen: Bin ich z.B. als Lotta angemeldet, so habe ich nur Zugriff auf dieses home- Verzeichnis. Komisch kommt mir vor, dass es die Gruppe...
  4. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Hmm... Von "Ordner Durchqueren / Dateien ausführen" steht hier nix, oder ist das mit "Benutzerdefiniert" gemeint? Die Berechtigungen für NAS-Fritze sehen so aus (Systemsteuerung / Benutzer und Gruppen / NAS-Fritze): Er ist Mitglied in den Gruppen "administrators" und "users". Sonst nix. IN...
  5. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    gerne NAS-Fritze@Media-Store:~$ synoacltool -get /volume1/homes/Lotta ACL version: 1 Archive: is_inherit,has_ACL,is_support_ACL Owner: [Lotta(user)] --------------------- [0] user:Lotta:allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0) [1] user:admin:allow:rwxp-DaARWc--:fd-- (level:1)...
  6. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Na ja - das mit dem "Owner" ist mir auch nicht klar. In deinem Post könnte das Piktogramm vor Owner bedeuten, dass es eine Gruppe ist. Keine Ahnung, wie so die bei mir fehlt. Emma ist ein weiterer User, neben Lotta, der nicht in der administrators- Gruppe ist. Erwähnt habe ich Emma hier nur, um...
  7. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Bei mir ist einerseits die Rechtevergabe wie im #67 von @synfor eingestellt und andererseits bin ich dem Tip #70 gefolgt, auf homes mal eine Stufe tiefer zu gehen und habe deshalb hier im Post 71 über die Filestation / Eigenschaften / Berechtigungen das Home- Verzeichnis von Lotta beispielhaft...
  8. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Hmmm... So schlecht sieht das ja dann erstmal bei mir nicht aus: Hier wäre Lotta der Owner und Lotta gehört nicht zu den administrators. NAS-Fritze schon. Welchen Einfluss haben denn Netzwerkfreigaben auf dieses Verhalten? Zum Hintergrund: Ich habe mehrere Systeme, von denen auf das NAS...
  9. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Danke für die super schnellen Antworten. Ich habe das so wie @synfor im ersten Bild gezeigt hat umgestellt. Wie komme ich zu dem zweiten Bild? Die Kontrolle der Einstellungen, die @Benares gepostet hat, kann ich soweit nachvollziehen. Bei "lokale Bebutzer" habe ich lediglich noch einen User, der...
  10. N

    Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    habe mich nun auch durch diesen Beitrag durchgelesen und bin noch nicht wirklich schlau daraus geworden, was ich machen muss. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich auf die DSM7.0 gegangen bin und hier einige Menüs anders aussehen und ich nun nicht genau weiß, was ich wie einstellen muss...
  11. N

    node js script produziert Fehler nach Neuinstallation / Migration von DSM

    [erledigt] NAS-Fritze node js script produziert Fehler nach Neuinstallation / Migrati keine Ahnung wie - aber das Problem ist nach mehrfachem Neustart ohne sonstiger Maßnahmen wie es gekommen ist auch wieder verschwunden.
  12. N

    node js script produziert Fehler nach Neuinstallation / Migration von DSM

    Hallo, ich hatte bis gestern ein funktionsfähiges setup laufen, um mit mosquitto empfangene Nachrichten über ein node.js script in eine MySQL Datenbank zu schreiben. Als letzten Schritt für das setup wollte ich dieses Script auch nach einem Neustart des NAS automatisch ausführen lassen. Dazu...
  13. N

    MQTT Nachrichten in MariaDB speichern / Probleme bei Installation des MySQL Treibers

    Thank you very much for your help! Finally I made it. I had to restart the NAS after adding the cphub- ressources. And I got you wrong with the symlinks. I changed them back to early :-( But now I got it. Thanks again!
  14. N

    MQTT Nachrichten in MariaDB speichern / Probleme bei Installation des MySQL Treibers

    Hallo, ich versuche mich gerade daran, alle möglichen Software-Komponenten zu installieren, die notwendig sind, um Daten, die über Mosquitto rein kommen, in eine Datenbank zu speichern. Ich habe dazu eine wenn auch etwas ältere Anleitung gefunden und diese soweit abgearbeitet, bis ich an die...
  15. N

    Netzlaufwerke per net use einbinden problematisch

    Also das Hibernate- Thema hat mir nicht geholfen. Ich habe sowohl die Registry- Einstellung als auch das besondere herunterfahren (mit gedrückter Shift- Taste) probiert. Ohne Erfolg. Nun habe ich aber die beiden net use Befehle, die am Anfang immer zum Fehler führen, einfach noch einmal unten...