Aktueller Inhalt von MTausM

  1. M

    Proxmox als VM auf DS220+

    Ja, der läuft. Ich hatte nur Probleme einen schon existieren Datastore in dem neuen PBS einzupflegen. Ich werde aber die Tage nochmal die Sache angehen, bis dato lief die VM aber völlig ok.
  2. M

    Proxmox als VM auf DS220+

    Hm, ich habe auf dem NASeinen neuen Ordner freigegeben ( weil in dem " alten " noch Chunks drin sind ) mit NFS berechtigungen IP vom PBS. Aber ich erhalte beim Mounten einen Fehler " denied ". Somit erhält PBS auf der VM im NAS keine freigabe zum freigegebenen Ordner Edit: Hat sich erledigt...
  3. M

    Proxmox als VM auf DS220+

    Hi, danke für die rasche Antwort. Ich muss zugeben ich habe es mal ausprobiert, bin aber an einem Punkt hängen geblieben: Zzt. nutze ich ja noch den PBS als VM auf dem Host, dort dann das NAS als NFS eingebunden ( den Freigegebenen Ornder vom NAS ). Wie mach eich das nun wenn ich PBS auf dem...
  4. M

    Proxmox als VM auf DS220+

    Hi, ich habe aktuell den Proxmox Backup Server auf dem Host PC als VM Installiert. Schmiert mein Host ab ist der PBS ja auch wech, deshalb überlege ich PBS in einer VM auf dem NAS laufen zu lassen. Falls nun mein Host PC defekt ist, stelle ich diesen wieder her und kann dann vom PBS auf dem NAS...
  5. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Ich hab ne 220+, also sollte gehen. In der Anleitung von synfor steht wie ich die ds mit einem Fileserver verbinde. Wie ich das aber auf dem Host zu Hause einrichten steht da nicht. Bitte jetzt nicht falsch verstehen!! Aber ich bekomme, und dafür bin ich sehr dankbar, leider immer nur Schnipsel...
  6. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    OK, wie muss ich dann vorgehen wenn das so einfach ist? Der Host kann die Backups ja local ablegen ( evtl. würde ich dafür noch eine neue SSD Einbauen. Wie holt die da die dumps ab? Gibt es da eine Anleitung?
  7. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Ich kann an den Einstellungen der externen Fritte nichts ändern außer halt einen Port zb. Ja das NAS wäre nur fürs Backup
  8. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    So, aufgrund der Einschränkungen extern habe ich nun eine Online Storagebox und die Externen Backups werden dort Wöchentlich nun verschlüsselt abgelegt. Täglich werden sie lokal auf eine SSD am Host abgelegt. Die Synology wird nun verkauft. Dane für die Hilfe
  9. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Ja diese Anleitung habe ich auch schon gesehen. Fritzbox Extern gibt es nur bis Fritz 7.29, außerdem wären die IP Ranges gleich was ja nicht geht.
  10. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Wie meinst du das?? Beide Anschlüsse haben eine feste ip, 1x Kabelinternet ( Zu Hause ) und 1x DSL mit fester IP.
  11. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Ja, VPN wäre mir lieber aber ich bin halt eingeschränkt. An dem Externen Anschluss kann ich keinerlei IP Range etc. ändern, der router ist eine Fritzbox 7580 wo kein Wireguard unterstütz wird. Wie kann ich eine VPN lösung mit diesen Vorraussetzungen realisieren?? Auf dem NAS einen VPN Server...
  12. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Hm, ok dachte der Resync Port wäre richtig. Habe jetzt mal dne Port am Externen Router auf 111 gestellt. Geht aber leider noch immer nicht. Unter Export taucht das NAS Laufwerk nicht auf, egal ob mit :111 oder ohne
  13. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    So, hie rmal meine Konfigurationen sichtbar:
  14. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Hi, Danke für die vielen Anregungen!!!! Also am Externen Anschluss möchte ich max. einen Port öffnen. Sonst keinerlei Änderungen vornehmen, somit steht dem Externen Nas als Backup ein Port zur Verfügung. Wie kann ich nun am besten vorgehen?
  15. M

    Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

    Hi, DS220+ mit 2x 2 TB HDD und 10GB Ram. Gesichert habe ich erstmal alle LXC und VM als Snapshot. Im Host habe ich nichts verändert, somit ist ein Neuaufsetzen von Proxmox wenn was stirbt nicht so aufwendig. Richtig wäre ja dann auch das sichern vom PVE Ordner denke ich.