Aktueller Inhalt von Mstrobel

  1. M

    Unterschied Speichermanager vs. diskusage (du)

    Hallo zusammen, also in DU habe ich nichts gefunden was eine Option für BTRFS betrifft. Ich glaube auch df bzw. der Ausgabe - ich würde nur gerne die Daten löschen, die so viel Speicher benötigen. Z.B. zeigt er mir rund 1TB an gemeinsamen Ordnern an. Aber ich habe garkein gemeinsamen Ordner...
  2. M

    Unterschied Speichermanager vs. diskusage (du)

    Hallo Benie, was genau meinst du damit? Wie kann ich mir mit du die verschiedenen Partitionen anzeigen lassen? Danke Manuel
  3. M

    Unterschied Speichermanager vs. diskusage (du)

    Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Idee oder einen Thread der das Thema aufgreift. Ich habe leider nichts gefunden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit im Speichermanager die Volumengröße anzeigen lasse, dann sind c.a. 1,2 TB auf meinem Volume1 (SHR mit 2 Platten a 3 TB)...
  4. M

    Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Links. Ich habe diese durchgelesen. Eine Datei die besonders groß ist habe ich leider nicht gefunden. Habe jetzt die space-prereserve auf 0 gekürzt. Mal schauen ob das langfristig was bringt. Ein anderes Thema: was mir aufgefallen ist: wenn ich mit im...
  5. M

    Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider dazu keine Lösung gefunden. Beim installieren neuer Pakete auf eine DS923+ mit genügend Speicher bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Beim Verwenden der df Funktion sehe ich das /dev/md0 zu 100% gefüllt ist. In den Foren finde...
  6. M

    Eigene Push Nachrichten

    Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Man kann sich über Push Nachrichten zusenden lassen. Jedoch keine nutzer- bzw. kontexspezifischen Nachrichten. Ich würde gerne eine Nachricht versenden, dass eine bestimmte Datei nicht richtig prozessiert wurde. Aber wenn es das nicht gibt, dann muss...
  7. M

    Eigene Push Nachrichten

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Eine einfache Lösung, wie man das DSM intern Messagingsystem nutzt kennt keiner, oder? VG Manuel
  8. M

    Eigene Push Nachrichten

    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eigene Push Nachrichten zum Beispiel von der Konsole zu versenden? Hintergrund, ich habe ein paar Skripte auf der Synology am Laufen. Wenn diese auf Fehler laufen, dann informiert mich der Task Manager. Allerdings würde ich gerne über Push Nachrichten...
  9. M

    Kompletter Netzverkehr über Synology Proxy

    Hallo zusammen, ich will den gesamten Verkehr meinen Netzwerkes über meine Synology laufen lassen. DHCP Server auf der Synology habe ich eingerichtet wie auch den Proxy. Wenn ich nun einstelle, dass der Client über den Proxy gehen soll, dann klappt das auch. Allerdings will ich das, dass jedes...
  10. M

    NAS in VM einbinden

    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Ordner des Hosts (NAS) in der VM einzubinden - so wie beispielsweise bei Docker? Gruß Manuel
  11. M

    PyCharm remote auf NAS ausführen

    Hallo Tommi2day, ja das ist bereits aktiviert. Aber ich kann trotzdem nur auf die gemeinsamen Ordner zugreifen. Sprich ssh ist eingeschränkt Manuel
  12. M

    PyCharm remote auf NAS ausführen

    Hallo Bob, danke für deine Antwort. Ich hatte es schon vermutet, dass es an der "Synology-SSH-Version" liegt, dass kein Zugriff möglich ist. Ja, ein Weg ist über eine Virtualisierung zu gehen. Das habe ich auch schon so installiert und läuft auch. Ist aber von den Möglichkeiten begrenzter...
  13. M

    PyCharm remote auf NAS ausführen

    Hallo zusammen, ich habe auf meinem MacBook PyCharm installiert und würde gerne meine Python Skripte remote auf meiner DS916+ ausführen. Laut der Website der IDE ist das möglich, ich kann mich auch PyCharm mit dem NAS via SSH verbinden. Allerdings muss ich den Pfad für den Python Interpreter...
  14. M

    Unbekannter Traffic auf der DiskStation

    Ja das stimmt. Danke für die schnelle Hilfe zu dem Punkt was hier der IP steckt.
  15. M

    Unbekannter Traffic auf der DiskStation

    Ja ich verwende QuickConnect. Was das Phänomen erklärt, obwohl ich mich wundere dass dies aus dem Whois nicht ersichtlich wird: Details zur IP-Adresse 118.163.30.162 % [whois.apnic.net] % Whois data copyright terms http://www.apnic.net/db/dbcopyright.html % Information related to...