Aktueller Inhalt von mrFbn

  1. M

    SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

    Super danke dir für die Bestätigung 👍
  2. M

    SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

    Hallo @coppa28 @walegger @Graydens251084 Ihr nutzt SHA, könnt Ihr mir kurz sagen ob Ihr per 5000/5001 auf DSM des passiven Server kommt?
  3. M

    SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

    Leider alle vier belegt (je ein Bond für Cluster und HA). Assistant findet das passive NAS auch nicht. Wie sieht's mit den SHA Nutzern hier im Forum aus, gleiches Verhalten?
  4. M

    SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

    Danke für die schnelle Antwort. Alles schon gemacht, trotzdem nicht erreichbar. find.synology.com findet nur die Cluster-IP und Server1. DSM von Server2 war sofort nach Einrichtung SHA weg, ich dachte das kommt wieder nach Abschluss des Sync ist aber nicht so. Ich gehe inzwischen davon aus...
  5. M

    SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

    Hallo, ich habe heute mein erstes SHA eingerichtet. Davor konnte ich per Browser (lokal, QuickConnect etc.) auf beide NAS zugreifen. Nach Einrichtung SHA ist DSM auf dem passiven Server nicht mehr erreichbar (ERR_CONNECTION_REFUSED). Ist das normal so?
  6. M

    Zugriff auf Active-HA-Server möglich während der initialen Synchronisation?

    Falls jemand diesen Thread später findet: Die Einrichtung des SHA dauert nur ein paar Minuten. Danach sind die Services (z.B. SMB) wieder gestartet und können genutzt werden.
  7. M

    Zugriff auf Active-HA-Server möglich während der initialen Synchronisation?

    So sehe ich das auch. Für die Einrichtung des SHA werden die Dienste gestoppt um Konfiguration etc zu übertragen. Danach starten die Dienste wieder und die Datenblöcke werden synchronisiert. Will nur sicher sein dass es auch so ist bevor ich alles für ein paar Wochen lahmlege 😉
  8. M

    Zugriff auf Active-HA-Server möglich während der initialen Synchronisation?

    Das habe ich, die Antworten sind aber etwas ungenau. Der Support "empfiehlt" während des Syncs nicht zuzugreifen, sagt aber auch nicht ob das technisch überhaupt möglich ist (die Meldung sagt ja dass die Services gestoppt werden) und auch keine Antwort wie das realistisch gemacht werden soll...
  9. M

    Zugriff auf Active-HA-Server möglich während der initialen Synchronisation?

    Hallo, ich habe hier einen DS3622xs+ mit 20TB im RAID6 auf fünf Festplatten. Genutzt wird der Server für SMB-Shares für ca. zehn Clients. Neu ist ein exakt gleicher DS3622xs+ in gleicher Ausstattung mit dem ich ein SHA-Cluster aufbauen möchte. Beim Einrichten des SHA-Clusters kommt diese...
  10. M

    DSM 7.2 DSM-Installation findet keine Festplatten auf neuem NAS mit neuen Synology-Disks

    Lieber morgen, sonst schicke ich noch irgendwelche Zimmerpflanzen zurück ;) Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  11. M

    DSM 7.2 DSM-Installation findet keine Festplatten auf neuem NAS mit neuen Synology-Disks

    oooooh mein Fehler: Es gibt HAS5300-8T und das sind wirklich SAS und HAT5300-8T und das sind die richtigen SATA. Sorry für die Verwirrung aber vielen Dank durch das Forum bin ich auf den Fehler gekommen. Zeit für Feierabend ;-)
  12. M

    DSM 7.2 DSM-Installation findet keine Festplatten auf neuem NAS mit neuen Synology-Disks

    Sorry korrekt, sind wirklich SATA-Platten: https://www.synology.com/de-de/products/drives/hdd/enterprise-hat
  13. M

    DSM 7.2 DSM-Installation findet keine Festplatten auf neuem NAS mit neuen Synology-Disks

    Wäre krass wenn alle fünf defekt sind und gleich so dass sie nicht mal Strom bekommen 😕 Am PC kann ich keine SAS Platten anschließen
  14. M

    DSM 7.2 DSM-Installation findet keine Festplatten auf neuem NAS mit neuen Synology-Disks

    Hallo, ich habe hier ein neues DS3622xs+ mit fünf neuen HAS5300-8T Disks (stehen auf der Kompatibilitätsmatrix). Das NAS wird im Netzwerk gefunden und der Web Assistant möchte DSM installieren. Leider schlägt das fehl mit der Meldung dass im NAS keine Disk gefunden wurde. Ich habe schon alle...
  15. M

    C2 Transportdienst für große Datenmengen

    Hört sich etwas unprofessionell an. Wie will der per Glasfaser an mein NAS rankommen? Und wozu der umgebaute Sprinter? Warum sollte ich dem meine Daten anvertrauen? Kommt das direkt von Synology? Hast Du vielleicht noch weitere Infos oder den Artikel dazu? Ich dachte eher an eine Möglichkeit...