Aktueller Inhalt von mindphunk

  1. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Visitenkarten ist nicht gleich Visitenkarten. Vielleicht hast du ein Leerzeichen am Ende des Ordnernamens. Das wird gerne übersehen.
  2. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Ja, danke! Ich hatte es zunächst nicht mehr in Erinnerung :) Einziges Problem jetzt ist, dass keine automatische Anmeldung mehr funktioniert. Wenn ich also in der Finder Seitenleiste unter dem Punkt Netzwerk auf die DS klicke, muss ich anschließend auf "Verbinden als ..." klicken und die...
  3. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Das sind die Übertragungsraten für 5 Dateien, jeweils ca. 800 MB, also 4GB insgesamt. Links ist via SMB und rechts via AFP. SMB kommt auf ca. 50MB/s und AFP hingegen auf gute 100MB/s. Das sind gravierende Unterschiede, die sich im täglichen Arbeiten bemerkbar machen. Wie kann das optimiert...
  4. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Gut, dass es bisher noch keine Rückfragen gab. Ich bin davon ausgegangen, dass ich es noch detaillierter hätte beschreiben können ;) Weiter gehts. Es fehlen noch die Ordner und Dateien mit den Sonderzeichen im Namen. Hier gehe ich im Prinzip genauso vor, wie ich es bei den Ordnern oben...
  5. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Aber gerne doch. Ich habe ganze drei Tage damit verbraucht das alles zusammenzusuchen, zu verstehen und zu testen. Ich hoffe, dass damit vielen der Weg von AFP zu SMB geebnet werden kann, da Apple in Zukunft ganz auf SMB setzen wird. Ich bitte all diejenigen, die sich wirklich auskennen...
  6. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Dann teile ich es gerne mit ein paar Worten vorab: Bitte nicht einfach blind loslegen, sondern aufmerksam verstehen, was genau passiert. Eventuell müsst ihr das Script nämlich euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Gebt acht damit, eventuell kann etwas passieren, dass ihr nicht eingeplant...
  7. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Ich habe eine Lösung für mich gefunden: 1. Alle Dateien und Ordner auflisten, die nicht erlaubte Zeichen im Namen aufweisen. Das habe ich per Bash Script und SSH erledigt, das habe ich mir als saubere .csv ausgeben lassen. So konnte ich mir einen Überblick über die Menge der betroffenen Daten...
  8. M

    OS X Sierra und AFP/SMB - Einstellungen?

    Das ist auf jeden Fall die Teil-Antwort auf die Frage von spencerbudd. Es gibt aber doch noch einige weitere Probleme mit dem Wechsel von AFP zu SMB, ich habe hierzu einen separaten Thread eröffnet, der über die Probleme beim Wechsel hinweisen soll und – hoffentlich – eine Lösung findet. edit...
  9. M

    Wechsel von AFP zu SMB

    Hallo zusammen, bisher wurde in unserem Netzwerk nur über AFP gearbeitet. Da Apple aber die Entwicklung von AFP eingestellt hat wird der Wechsel jetzt spätestens mit macOS Sierra notwendig, da die Mac-eigenen Apps (wie bspw. Numbers, Vorschau, TextEdit, etc.) beim Speichern auf ein AFP Share...
  10. M

    OS X Sierra und AFP/SMB - Einstellungen?

    Ich schließe mich hier an. Da Apple die Entwicklung von AFP eingestellt hat, ist es doch ratsam von AFP zu SMB umzustellen. Allerdings habe ich beim Verbinden mit SMB das Problem, dass manche Dateinamen und Ordner nicht mit den korrekten Namen angezeigt werden, sondern "mangled". Das tut SMB...
  11. M

    Benutzer, Gruppen, Gemeinsame Ordner und deren Unterordner: Zugriffskontrolle

    Vielen Dank dafür! Dann rolle ich das Thema erneut auf. Das hört sich nach einem Haufen manueller Administration an, wenn neue Verzeichnisse dazukommen, wie bspw. im Falle von Kundenordnern. Dazu wird die Rechteverwaltung schnell unübersichtlich, da es unzählige Gruppen gäbe. Da muss es doch...
  12. M

    Benutzer, Gruppen, Gemeinsame Ordner und deren Unterordner: Zugriffskontrolle

    Hallo Syno-Menschen, Nun, ich habe einmal diesen Fall und keine Lösung: - Ich habe einen Gemeinsamen Ordner angelegt: /volume1/sharedfolder - ich habe zwei Unterordner erstellt: /volume1/sharedfolder/subfolder1 & /volume1/sharedfolder/subfolder2 - ich habe zwei Benutzer angelegt: UserA & UserB...
  13. M

    Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

    Ich habe ebenfalls das 1815+ und hier kommt es zum selben Fehler. Verbinden via Gehe zu > Mit Server verbinden (CMD + K) > afp://server.local klappt. Über den Finder macht es Probleme. Das liegt daran, dass El Captain nun standardmäßig über SMB und hier insbesondere über das CIFS verbindet...