Aktueller Inhalt von meltinsands

  1. M

    DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

    @plang.pl Das hat funktioniert. Danke! Ich hatte mir abgespeichert, dass es reicht, wenn die DS über die Fritzbox die "feste IP" erhält. Die IPv4 habe ich nun in der Netzwerkschnittstelle der DS manuell hinterlegt. Die IPv6 steht dort auf automatisch. Da Sie als EUI64 generiert wird, ist es ja...
  2. M

    DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

    @plang.pl Sie hat schon immer dieselbe feste IP im Router.
  3. M

    DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

    Ich habe IPv6 in der DiskStation deaktiviert und nun bleibt die DiskStation auch nach dem Reboot im Netzwerk sichtbar. Kann mit dieser neuen Info jemand das Problem eingrenzen und hat eventuell eine Lösung? Ich verstehe nicht ganz, wie ein IPv6 "Konflikt" dafür sorgen kann, dass ich die...
  4. M

    DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

    Soweit ich es beurteil kann: Die Netzwerk-Konfiguration sieht in Ordnung aus. Was ich jedoch etwas komisch finde, unter Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ist bei LAN die IPv6 global Adresse 2001: 3x enthalten. Auch im Info-Center steht die 2001: 3x. Nach einem Reboot (DS ist also nicht mehr...
  5. M

    DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

    Hallo zusammen, ich nutze eine DS220j als Backup in einem Site2Site LAN, dass über WireGuard (Client ist RaspberryPi) miteinander verbunden ist. Leider haben einige Änderungen gleichzeitig stattgefunden: - Wechsel von OpenVPN auf Wireguard - Eintragung des neuen WireGuard 10.0.0.0 in die Fritte...
  6. M

    Hyper Backup Hyper Backup, Zielordner nachträglich ändern

    Wenn man nicht regelmäßig in den "Katakomben" der DiskStation rangiert, sind Editor einfach gewöhnungsbedürftig. Falls jemand also vor der gleichen Herausforderung steht: - Die Datei mit "sudo vim DATEINAME" öffnen. - Das Admin Passwort eingeben. - ESC drücken, "i" eingeben, mit Enter...
  7. M

    Hyper Backup Hyper Backup, Zielordner nachträglich ändern

    Hast du alles gelesen was ich geschrieben habe? Hatte eher auf jemanden gehofft, der mal 2 bis 3 Zeilen schreibt um zu helfen.
  8. M

    Hyper Backup Hyper Backup, Zielordner nachträglich ändern

    Ich würde auch gerne die conf ändern, aber komme leider nicht mit VIM klar. Hat jemand mal die Befehle parat, die ich brauche? Leider sind die Anleitungen im Netz etwas kryptisch und komme normal ganz gut mit nano klar. Will nano aber nicht extra installieren, nur um ein paar Zeilen zu ändern...
  9. M

    Hyper Backup Nach Backup Hype Backup wieder einbinden

    Wenn du meinst, das Häkchen in der hbk Datei zu setzen, dann hat es funktioniert!
  10. M

    Hyper Backup Nach Backup Hype Backup wieder einbinden

    Hallo, ich habe eine USB Sicherung über HyperBackup zurückgespielt. In Hyper Backup sehe ich nun alle alten Jobs und wollte nun auch die Sicherung wieder einbinden, doch gelingt mir das nicht. Die Screenshots sollten alles erklären. In HyperBackup: Bei dem Versuch, die Verknüpfung mit der hbk...
  11. M

    Festplatte prüfen - NAS oder Tool?

    Kann man den Laufwerkstest auch nach Einrichtung nochmal durchführen? Mir scheint es, dass man nur bei der Einrichtung der Pools die Möglichkeit dazu hat.
  12. M

    DS218+ Festplattentausch RAID Basic

    Bei dem Klonen habe ich mich auch gefragt, was mit dem ungenutzten Speicher passiert. Werde dann wohl eher die alte Platte über die Dockingstation dranhängen und über HyperBackup zurück spielen.
  13. M

    DS218+ Festplattentausch RAID Basic

    Hallo, ich habe das eigentlich schon mal gemacht… Konfiguration: DS218+ 2 x WD 8TB RAID Basic Dateisystem Btrfs Ziel: Klonen der 2 x WD 8TB —> 2 x WD 12 TB Sonstige Hardware: “Inateck USB 3.0 Dockingstation, SATA Dual-Schacht Docking, Offline-Klonen unterstützt, Schwarz – SA02002“...
  14. M

    Ordnersymbol "D" von SynologyDrive wieder herstellen

    Super, danke dir! Wie hast du den Pfad gefunden?
  15. M

    Ordnersymbol "D" von SynologyDrive wieder herstellen

    Hallo, ich habe versehentlich beim Mac mit STRG und DEL bei den Informationen des "SynologyDrive" Ordners das Symbol "D" gelöscht. Nicht nur bei dem Mac, wo ich es gelöscht habe, sondern auch bei einem zweiten hat es sich nun so synchronisiert und in den Einstellungen finde ich keine...