Aktueller Inhalt von Marino

  1. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    So hatte ich das tatsächlich gemacht. Es hatte nur nicht funktioniert, da mit der Freigabe etwas nicht stimmte. Ich muss nun nur noch testen, was genau passiert, wenn der Datenserver später angeschaltet wird. Und dann kommt auch schon das nächste Projekt: 1Wire Bus mit owfs und openHAB auf KNX...
  2. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die Hilfe! Ich habe nun das extra-Volume weggelassen, dem Container eine IP gegeben, den RS485-Adapter durchgereicht und musste noch ein Script erstellen, da ser2net nicht lief, aber nun läuft alles und ich kann testen. Nun kann ich mich meiner...
  3. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Nein, 80% habe ich natürlich noch nicht verstanden, aber immer wenn man etwas liest, wird das jeweilige Thema nur zu max 80% erläutert. Dann gibt es teils verschiedene Bezeichnungen, jeder macht es ein wenig anders und das verwirrt dann auch noch. Den Foliensatz habe ich zu knapp 1/3 bis gestern...
  4. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Das liegt daran, dass ich darüber bisher nie etwas gelesen habe und ich nutze dazu schon jede freie Minute, um ein Buch zu lesen, zu testen, Tutorials zu schauen, mit anderen Images zu vergleichen... etc. DAS Werk, was alles genau mit allen diesen Dingen behandelt, habe ich bisher nicht...
  5. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    So hundertprozentig habe ich noch nicht verstanden, wo die compose mountet. Versucht diese ein Verzeichnis /opt/HeliosKwlRemote/opt/HeliosKwlRemote zu mounten? Ich habe also aus der Compose die Volume-mounts auskommentiert. Scheint zu funktionieren :) WARNING: Image for service kwl was built...
  6. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Hi, danke schon einmal für Deine Antworten. Ich habe nun noch einmal 2-3 Stündchen spielen können, leider ohne richtigen Erfolg. Ich bin zwar weiter, als zuvor, aber ich kann die docker-compose.yml nicht nutzen, obwohl das dockerfile alleine funktioniert. Zu 1: Du hast Recht, das mit dem chmod...
  7. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Ja, ist mir klar, denn neben der dockerfile und docker-compose.yml ist eben Ordner. Oh, ich sehe gerade, was Du meinst. Ist richtig so. Ich hatte nur HeliosKwlRemote gegen "test" getauscht, um das hier einfach darzustellen. Dabei habe ich mich hier einmal vertippt und Dich verunsichert :(...
  8. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Hi, entschuldige bitte, ich kam nicht zum antworten bisher. Seit Wochen krank und in Elternzeit. :) Ein frohes Neues Jahr wünsche ich. Also, ich habe mich nun in die docker-compose.yml eingearbeitet und alles umgestellt. Schneller ging es nun nicht, da ich mich dem Thema ja erst einmal widmen...
  9. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Die compose.yml muss ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Die Startconfig war nicht das Problem. Eher die Tatsache, dass ich vorher kaum Dockererfahrungen hatte. Die MariaDB und Nextcloud hatte ich einmal auf unraid laufen. Da klappte es. Ich habe mir einen Benutzer und eine Datenbank...
  10. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Ich habe halt gedacht, dass das NUC8i3BEH knapp das gleiche kostet, wie der J5005 (mit allem drum und dran) und dass man dann nur 2 Kerne hat (+ HT). Wenn man visualisieren möchte, ist das dann irgendwann grenzwertig und später ärgert man sich immer, dass man nicht doch das bessere gekauft hat...
  11. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Danke für die ganzen Tipps. Da ich 2 Server habe, die ich bei Bedarf anschalten kann und welche noch >10TB frei haben und zudem mit ein bis zweifacher Parität fahren, habe ich mich gegen Synology und dem ASRock J5005 entschieden. Letztes ist momentan auch gerade nicht so toll verfügbar und ich...
  12. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Komisch, meine Antwort ist verschwunden. Danke für die Erfahrung. Unter diesen Gesichtspunkten liest sich das gar nicht mehr so gut. Docker scheint dann nett zu sein, wenn man eh die Hardware hat, aber wohl nicht, wenn man es dafür anschafft. Muss man so etwas wirklich selber rausfinden, ohne...
  13. M

    Einschränkungen (fehlende Parameter o.ä.) vorhanden?

    Hi, ich Überlege, ob ich mir eine Synology zulege. Eine 718+/918+ wäre es wohl. Allerdings würde ich gerne Docker nutzen (mit der Hauptgrund für eine neue Synology) und müsste hierzu USB-Geräte dem Docker zuweisen. Nun habe ich schon schon mehrfach gelesen, dass Synology nicht alle Parameter...
  14. M

    pyLoad 0.4.9 .spk (armv5tejl)

    Also ich habe von DSM 4.3 auf DSM 5 das Upgrade durchgeführt. Nun läuft Pyload bei mir nicht mehr. Er entschlüsselt keine Links und verhält sich so, als hätte ich gestoppt und nie wieder auf Start geklickt. Nur, dass ich keine Fehlermeldung bekomme... EDIT: Manuell das Paket im Paketmanager...
  15. M

    pyLoad 0.4.9 .spk (armv5tejl)

    Super, vielen Dank euch beiden, dann kann ich ja am Wochenende mal DSM 5 installieren. Ich bekomme pyload leider nicht mehr auf meine 108j (ohne libidn kein IPKG, aber ohne IPKG bekomme ich kein libidn installiert. Echt nervig) , daher muss mein DS411 herhalten.