Aktueller Inhalt von manne01

  1. M

    SSD SATA Migrationsstrategie 720+ nach 923+ mit SSD und btrfs

    Hallo, Kurz noch ein anschliessender Stand. Also, die Migration ist erfolgreich verlaufen! Habe zuvor nochmal Hyper Backup "optimiert" mit einer 8TB WD elements (damit es eine CMR Platte ist). Damit (vielleicht aber auch aus andren Gründen, Kabel etc) lief das Backup durchgehend deutlich...
  2. M

    SSD SATA Migrationsstrategie 720+ nach 923+ mit SSD und btrfs

    Ja, das dauert halt u.U. tagelang und ich kann null planen. Die Downtime soll natürlich minimal sein, schon wegen Kalendern etc. Ausserdem ist es ja leider so, dass ich mit Hyper Backup auch nicht shared-folders und packages sauber trennen kann weil Hyper Backup - sobald ich alle Packages...
  3. M

    SSD SATA Migrationsstrategie 720+ nach 923+ mit SSD und btrfs

    Das war auch meine Befürchtung, daher wollte ich das hier mal platzieren ob das jemand weiß. Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Es wäre wahrscheinlich der einfachere/klarere Weg. Mit Hyper Backup macht das alles halt schonmal überhaupt keinen Spaß. Welchen Weg würdet ihr denn dann fürs...
  4. M

    SSD SATA Migrationsstrategie 720+ nach 923+ mit SSD und btrfs

    Hi, aber wie genau würdet ihr die Daten denn dann möglichst performant rüberkopieren? Mein Gedanke war, dass das rüberkopieren intern von HDD nach SSD deutlich schneller sein müsste als über Netzwerk und auf jeden Fall schneller als HyperBackup.
  5. M

    SSD SATA Migrationsstrategie 720+ nach 923+ mit SSD und btrfs

    Hallo, ich habe eine 720+ mit max. 2 Slots, diese belegt mit 2x6TB SHR Raid, d.h verfügbar ca. 5.5 TB und davon belegt ca. 3,5 GB, alles ext4. Nun möchte ich auf ein 923+ mit 4 Slots umsteigen. Hier habe ich 4 x 2TB SSD SATA Festplatten geplant, die mir im SHR-1 Raid wiederum 6 TB Kapazität...
  6. M

    Cloud Station Drive: Verbindung nach Erneuerung SSL Zertifikat

    Bei mir gehts nur um ein NAS und einen Windows Desktop Client. Und bei mir war in der Drive Connection bisher die lokale IP hinterlegt. Die passte nicht zum Zertifikat, deshalb ja beim speichern die Meldung ob man trotzdem vertrauen will. Da es mir nicht gelingen wollte, die vollen im...
  7. M

    Cloud Station Drive: Verbindung nach Erneuerung SSL Zertifikat

    Hi Geniemann, danke für die Rückmeldung. Bei mir ist das NAS von extern erreichbar, bei Dir zufällig auch? Denn wenn dem so ist, ist ja das Zertifikat auf eine Domain ausgestellt. Hast Du in die Client Verbindung dann die lokale IP des NAS, oder den Domainnamen? Mit dem vollen Domainnamen...
  8. M

    Cloud Station Drive: Verbindung nach Erneuerung SSL Zertifikat

    Hi, ich habe das Problem weiterhin mit der aktuellsten Drive Client Version 2.0.3 Weiß jemand ob das Problem inzwischen beseitigt wurde? Inzwischen gibts ja die DSM 7 beta und soweit ich weiß auch eine neue Drive version.
  9. M

    Drive - öffentlicher Link jeder kann bearbeiten - Frage/Problem

    Hi, ja, man kann inzwischen unter https://demo.synology.com/de-de eine Live Demo aufrufen. Leider habe ich schlechte Nachrichten: - In der Filestation an der Freigabe für Ordner gibts weiterhin keine Option auch Upload zu erlauben - In der Filestation bei "Dateianforderung erstellen" gibts...
  10. M

    Warnung vor CALDAV in bestimmten Konstellationen

    Ist halt auch seltsam, dass eigentlich nur Thunderbird/Lightning Probleme damit hat. Alle meine anderen Clients abonnieren die betroffenen Kalender ohne jegliches Problem! Nichtmal die "vervielfältigten" Reminder kommen dort hoch. Nur der Lightning meint er müsste sich aufhängen und die alle...
  11. M

    Warnung vor CALDAV in bestimmten Konstellationen

    Hier dasselbe Problem, schon seit paar Monaten. Thunderbird (mit Lightning) hängt sich sofort ab dem Start auf, außer, wenn ich abgesicherten Modus Lightning vorübergehend deaktiviere. thunderbird.exe zieht Speicher ohne Ende. Andere clients (und der Webclient) haben damit m.E. nicht so ein...
  12. M

    Drive - öffentlicher Link jeder kann bearbeiten - Frage/Problem

    Vielleicht tut sich hier bald was, zumindest für Fotos, was aber jedenfalls mein Hauptanliegen ist: In DSM 7 soll ja aus Photo Station und Moments nun Synology Photos werden. Per Chrome habe ich einen Taiwanesischen Bericht über Synology 7 und Synology Photos übersetzen lassen, was eher mäßig...
  13. M

    Speicher angeblich fast voll, obwohl nur zu 60% belegt?!?

    Hi Sven, darauf würd ich gerne mal zurückkommen. Bei mir gibt es diese Aktion einfach nicht! Egal wohin ich clicke! Im Aktionsmenü sind nur "Copy to" und "Delete permanently", beides aber ausgegraut. "Copy To..." wird ganz selten mal aktiv. Bist Du sicher, dass es "Versionsdatenbanken...
  14. M

    Drive - öffentlicher Link jeder kann bearbeiten - Frage/Problem

    Guten Abend, ich möchte mich hier mal dran hängen. Es ist so ein Jammer, dass sich kein Link erzeugen lässt, der download und upload in einem ermöglicht. Ich habe soeben auch einen entsprechenden Bug gemeldet (bzgl. Advanced Link mit "Edit" auf Folder), der bei ablehendem Bescheid dann zum...
  15. M

    Netzlaufwerk verbinden geht nicht aufs erste Mal

    Guten Tag, hat jemand schonmal folgendes beobachtet: Ich starte meinen Windows Desktop neu. Dabei geht die Verbindung zum Netzlaufwerk auf der Syno verloren. Soweit ok. Danach möchte ich wieder auf Dateien zugreifen und klicke im Windows Explorer unter Netzwerk auf den Namen meines NAS. Dort...