Aktueller Inhalt von macjosch

  1. M

    NAS Anmeldung über Finder (MacOS) nicht mehr möglich

    Meine Lösung: Im versteckten Verzeichnis "etc" befindet sich eine Datei "nsmb.conf". Diese ist bei neuen Macs nicht vorhanden und wird gerne bei der Migration von alt zu neu mitgeschleppt. Diese Datei löschen, Mac neu booten. Bei mir hat es das Problem gelöst. Der Inhalt ist übrigens...
  2. M

    NAS Anmeldung über Finder (MacOS) nicht mehr möglich

    Ich habe das Problem ebenfalls. Der Thread wurde jedoch geschlossen. Die Shared Volumes (SMB3)werden 1-2x täglich sporadisch "ausgeworfen" (unmounted). Ein Versuch wieder manuell zu mounten (Finder: Gehe zu -> mit Server verbinden -> Durchsuchen) zeigt zwar die DS 220+, jedoch kann kein Shared...
  3. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Ein Ventura Problem. https://www.google.com/search?q=ventura+smb+issues
  4. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Ich habe es probiert, auch die Einträge im Schlüsselbund gelöscht und durch manuelles Mounten neu angelegt. Jetzt heißt es warten. AFP wäre nur im Notfall noch ein Thema.
  5. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Tja, das shell Script "mount_smbfs" zeigt die gleichen Symptome: Keine Volumes gemountet, keine Mount Points.
  6. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Warum eingeschnappt? Hab ich das geschrieben es nicht zu tun? Ich habe nun alle Volumes manuell gemountet und auch in die Startobjekte gelegt. Wir werden sehen. Wir können aber gerne weiter über Textverständnis diskutieren. Allerdings tippe ich auf einen Fehler in Ventura. Ein Problem mit...
  7. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Das wird nichts ändern, das Problem tritt auch erst nach folgenden Änderungen auf: Update Ventura auf 13.2.1 Update DSM 7.1.1-42962 Update 4 Die Mount Points sind ja erst einmal im verstecken MacOS "Volumes" Ordner gelistet und alles funktioniert normal. Dann verschwinden die SMB3 Volumes...
  8. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Alle Versionen stehen in meiner Signatur. Noch etwas: Ich mounte mittels eines Skripts das Fehler abfängt. Hierbei gibt es keine Fehlermeldung, der (normalerweise versteckte) "/Volumes" Ordner von Mac OS bleibt jedoch leer.
  9. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Gerade ist es live passiert. Hier der Konsolen Output zur selben Zeit: 22:13:21.676393+0100 powerd com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type com.apple.message.signature: Deep Idle com.apple.message.signature2: Software Sleep com.apple.message.signature3: HID Activity...
  10. M

    SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

    Nach dem Aufwachen (einige Stunden Ruhezustand) sind alle gemounteten Volumes eines Synology NAS vom Desktop verschwunden. Sie können auch nicht mehr neu gemountet werden (Finder, Skript etc.). Das Gerät wird im Finder gezeigt, es sind keine Volumes vorhanden. Alle anderen Dienste des NAS...
  11. M

    Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

    Problem gelöst! Rechte nach ACL konvertiert. Vorgehensweise: Gemeinsamen Ordner (Volume) anwählen, Aktion: Konvertieren nach ACL Gruppen und User Rechte neu setzen, passt. Betroffene Volumes konvertiert, sind ja schon fast alle, außer den beiden betroffenen. Warum das so ist? Ich habe da...
  12. M

    Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

    Es gibt in Rechten des Users eine Auffälligkeit: Die betroffenen Volumes haben ausgegraute Kästchen bei "benutzerdefiniert". Experimentell neue Gruppe und neuen User angelegt: Gleiches Problem. Von einer Windows Desktop Verknüpfung (lokal) genau das gleiche Problem. Joachim
  13. M

    Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

    Es betrifft alle User ohne Admin Rechte. Firewall ist aktiv, allerdings funktioniert das mit den nicht-admin-Usern auch nicht. Lokaler Zugriff direkt über IP-Adresse. Die Apps mit ihren Ports sind zugelassen. Wie oben schon erwähnt, die Art des Zugriffs ist egal (direkt lokal über IP...
  14. M

    Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

    Ist schon gut beschrieben, denke ich: User ist der Gruppe user und hat Leserechte. Die User-Gruppe hat nur Leserechte. Der User selbst hat Leserechte. Er darf die Apps DSM, Audio Station, Video Station, File Station nutzen. Er hat Lese/Schreibrechte auf sein eigenes Volume. Er hat Leserechte...
  15. M

    Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

    Egal, lokal, remote per QuickConnect oder DynDNS. Ist ein Rechte Problem. Ein admin hat keine Probleme irgendeiner Art. Grüße, Joachim