Aktueller Inhalt von Luzzil

  1. L

    DSM 6.x und darunter Speicher erweitern

    Vielen Dank schon mal für die konstruktive Hilfe! Es wird wohl ein Volume mit SHR Spiegel über 6 TB; schließlich will ich ja eine supportete und möglichst automatisch vewaltete Synology. Nachdem die Pakete aktuell auf dem Volume2 installiert sind, wird das ein Rotz - aber danach hoffentlich...
  2. L

    DSM 6.x und darunter Speicher erweitern

    Vielen Dank schon mal! Ein Backup habe ich, da ich aber auch Paranoia habe, möchte ich zunächst so vorgehen, dass ich das nicht benötige ;-) Ich möchte vermeiden, beim zurückspielen vom Backup dieses zu zerstören. Ist ja alles schon vorgekommen - bei mir muss das nicht sein. Die Idee, die neue...
  3. L

    DSM 6.x und darunter Speicher erweitern

    Danke für deine Mühe! ja, aktuell 2 Platten, eine 2TB, eine 6 TB oder als Bild (wobei die Synology die Größen bekanntlich anders zählt): Volumes: 1x Spiegel (SHR mit Datenschutz), 2TB, 1x JBOD, 4TB. Oder als Bild: Jetzt klar? Was ich möchte: 1. 2TB Platte durch 6 TB Platte ersetzen, d.h. den...
  4. L

    DSM 6.x und darunter Speicher erweitern

    Servus, auf einer 213+mit aktueller einer 2TB und einer 6TB Platte (2TB als Spiegel, 4 TB als "JBOD" - allerdings manuell untergeschoben) möchte ich die 2TB mit einer 6TB ersetzen und den Spiegel auf 3 TB erweitern; den Rest als RAID0 laufen lassen. Wie gehts? Die 2TB ausbauen, die 6TB einbauen...
  5. L

    rsync über Hyperbackup akzeptiert Logindaten nicht?

    Zwar bin ich von dem Weg komplett abgekommen, aber man kann das rsync des original-Pfades umbennen, mit einem Skript ersetzen, das dann die Fehlermeldung von rsync ausgibt. Das hatte mir geholfen. Good Luck!
  6. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Auf meiner 213+ läuft das Systemabbild mit ext4. BTRFS mit einer 918+ würde ich auch gerne haben :-)
  7. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Habs nochmal mit dem Systemabbild auf die Synology versucht. Zunächst gings auch nicht mehr. Dann Update auf 1809 und 1809/Buidl 17763.195 durchgeführt. Ging auch nicht. Aber immerhin der Hinweis, dass mit einem Verzeichnis etwas nicht stimmt, wobei es das nicht gibt. ckdsk, sfc und Dism liefen...
  8. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Eine Sicherung auf einer NAS sollte funktionieren, klar. Was nutzt Du denn, um ein nicht-korruptes Windows 10 zu haben? Mehr als chkdsk und "sfc /scannow"?
  9. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Deinen Weg ging ich auch lange. Alles rausgesucht, getestet, Versionen geprüft, ... Letzendlich gings. Nutzen tue ich es nicht, weil mir ein Windows Admin gesteckt hat, dass er das Systemabbild mit Windows 10 nicht nutzt, da es dort öfter mal nicht retaurierbar ist.Und was bringt es mir dann...
  10. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Windows 10. Allerdings sagt mein Netzwerk, dass das Systemabbild mit Windows 10 nicht sehr zuverlässig sei. Aktuell bin ich wieder bei Disk2vhd; wobei ich dort keine Verzeichnisse ausschließen kann :-(
  11. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Es läuft: /etc/samba/smb.share.conf, benutztes share: strict allocate = yes "Systemsteuerung/Dateidienste/Windows Dateidienst/Erweiterte Einstellungen“ “Max. Protokoll für Windows-Dateidienst“ auf “SMB 3” und min. Protokoll auf “SMB 1“ einstellen. und einen Haken bei “Opportuunistic Locking...
  12. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Er scheint übrigens zunächst fertig zu werden. Kurz kommt die Meldung, die Sicherung sei abgeschlossen; dann gefällt es ihm aber doch nicht und er zeigt "nicht erfolgreich" ... an . Alle Dateien im Ziel wurden vor dem Backup gelöscht.
  13. L

    Systemabbild Win10 auf NAS

    Der Heise Tipp funktioniert bei mir nicht. DSM 6.2. "strict allocate=Yes" ist in der [Global] section eingetragen. Die einzelnen Shares sind in der /etc/samba/smb.conf nicht vorhanden. "smb2&large MTU" ist aktiviert. Gibts noch Hinweise?
  14. L

    rsync über Hyperbackup akzeptiert Logindaten nicht?

    sieht bei mir ähnlich aus. Bist Du weiter gekommen?
  15. L

    Hyper Backup rsync Hyperbackup scheint an Rechten zu scheitern

    Hallo, bei einer Sicherung auf einen rsync Server bekomme ich die folgende Meldung: "die privilegien für den Zugriff auf diesen Zielordner sind nicht ausreichend ...". Die Rechte passen (auch 777 probiert). Google sagt, ich soll die Berechtigung des Accounts beim HyperBackup für das Ziel...