Aktueller Inhalt von lebakas

  1. L

    DS 415 play // 1 mal WD Red 3TB, 2 mal WD Red 4TB

    DS 415 play // 1 mal WD Red 3TB, 2 mal WD Red 4TB
  2. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    Lieber @Synchrotron @synfor @Kurt-oe1kyw @RichardB ... vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe noch eine weitere Festplatte eingebaut, aber es gab nichts zu retten. Das Volume konnte nicht wieder hergestellt werden bzw. wurde mir die Option gar nicht angeboten. Mittlerweile habe ich die...
  3. L

    HDD-Fehler und Co.

    Liebe Leute, ich hatte letzte Woche einen Crash des Speicherpools bzw. des Volumes - nähere Infos dazu unter https://www.synology-forum.de/showthread.html?106633-Der-Speicherpool-ist-abgest%C3%BCrzt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bzgl. der Qualität und Frühwarnung bei den Festplatten...
  4. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    Danke. Ich hole mir jetzt noch eine vierte Platte. Soll ich abwarten, bis ich diese habe oder kann ich die dann später hinzufügen.
  5. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    So, neu gestartet, es piepst und Datenzugriff funktioniert natürlich auch nicht.
  6. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    Es gab Fehlermeldungen und ein paar Reparieren-Links denen ich erfolglos gefolgt bin. Ich kann gerne noch einen Neustart machen und einen Screenshot posten. Soll ich dafür wieder die originale alte Platte einbauen?
  7. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    Danke für deine Rückmeldung Es handelt sich um ein DS415 play. Welches SHR genau ist kann ich nicht sagen, hilft der Zusatz "mit Datenschutz für 1 Laufwerk-Fehlertoleranz? Und ja, das SHR war über alle 4 HDDs. Ich habe im Lauf des Nachmittags - in der Hoffnung, dass sich das System erfängt...
  8. L

    Der Speicherpool ist abgestürzt

    Seit ein paar Tagen habe ich Meldungen über fehlerhafte Sektoren bei allen 4 HDDs bekommen und habe die entsprechenden SMART-Tests durchgeführt. Daraus hat sich keine bestimmte Handlung ableiten lassen. Vor 2 Tagen hat HDD 4 gemeldet, dass es "schwer fehlerhaft ist", aber alles hat weiter...
  9. L

    Oh, Hilfe ...

    Das NTFS-formattieren einer ext4 Platte war doch einfacher möglich. Mit dem Windows-eigenen Festplattenmanager kann man alle ext4-Partitionen entfernene und dann die Festplatte einfach NTFS formattieren.
  10. L

    Oh, Hilfe ...

    Danke vielmals, dil88 für deine Hilfe. Es hat alles toll funktioniert, das NAS hat sich "selbst geheilt". Lediglich das Backup auf das alte NAS bzw. die externen HDDs hat so ewig gedauert, dass ich erst vor 2 Tagen alles fertig hatte. Mittlerweile schnurrt die 415play vor sich hin und alles ist gut.
  11. L

    Oh, Hilfe ...

    Danke. Momentan ist ja wieder die alte Platte drinnen, die durch die 3TB ersetzt werden soll. Ich nehme an, ich tausche gleich wieder aus und repariere dann. Korrekt? Die 3TB diernt jetzt kurzfristig im alten NAS als Backup. Sobald das erledigt ist, spiele ich die Daten auf externe USB-Platten...
  12. L

    Oh, Hilfe ...

    So, mittlerweile läuft das Backup ... wird wohl noch ein paar Stunden brauchen. Was mache ich dann auf Basis der in #1 und #3 beschriebenen Situatiuon? * Reparieren und zusammenfügen (wenn ja, gibt es da irgendwas, was ich beachten soll) * Neu-Zusammenstellung des Volumes und Rückspeicherung...
  13. L

    Oh, Hilfe ...

    Ursprünglich war alles ein Volume (SHR mit 4 HDD). Dann hab ich HDD1 entfernt, die neue Festplatte eingesteckt und neu gestartet. Das Ergebnis waren 2 Volumes, wobei die neue Festplatte 1 das Volume 1 bildete. Das hab ich gelöscht. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht, irgendwie wurde mir das dann...
  14. L

    Oh, Hilfe ...

    Hallo, nachdem meine Festplatte 1 langsam den Geist aufgibt, wurde mir geraten sie zu tauschen. Also NAS runter fahren, Festpaltten-Tausch, NAS hochfahren ... das führte zu einer Reihe von Fehlermeldungen, sowie einem neuen Volume 1. Das bisherige Volume 1 wurde zu 2. Ich nahm an, dass durch...
  15. L

    Migration und Fehlermeldungen

    Wow, stimmt. Seagate ... du bist wirklich gut ;-) Momentan ist der Wert 12. Was meinst du mit "beobachten"? Was wäre ein kritischer Wert?