Aktueller Inhalt von laurooon

  1. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Hab ich angehalten. Wird der Index nur für die Synology intern gebraucht? Dann könnte ich den in der Tat abstellen? Die Deaktivierung hat das Problem aber nicht lösen können.
  2. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Ja, ich schiebe immer viel drauf. Das sind aber eher große Dateien als viele Dateien. Ich stelle mir vor, das 1000 kleine Dateien problematischer sind, als eine große? Auf meiner Diskstation werden so ingesamt bestimmt 800.000 Dateien liegen alles zusammen.
  3. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Ist es normal, dass die ganze Zeit die Indexerstellung läuft?
  4. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Also bei mir scheint der Schreibcache auf allen Modellen aktiviert zu sein. Ich habe überall Häkchen drin. Die 6 HDDs laufen mit Raid 5 und btfs Dateisystem. Ich muss dazu sagen, dass die Festplattenverschlüsselung aktiviert habe, die hab ich aber schon seit bestimmt 2 Jahren aktiviert und die...
  5. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Meine Einstellungen dort sind gleich den deinen. SMB Cache ist geleert, das bringt aber keine Verbesserung.
  6. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Ich rufe die Bilder in der Ansicht "Details" auf. Also ohne Vorschau. Irgendwo ist der Wurm drin, wenn ich nur wüsste, wo...
  7. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Leider habe ich nur den einen PC. Weißt du denn, was man da einstellungsseitig beachten sollte, dann klappere ich die Einstellungen mal ab? Was mir auch auffällt, sind Unterschiede bei der Lese- und Schreibleistung. Hier vom NAS lesen auf PC schreiben (sieht perfekt aus): Hier vom PC lesen...
  8. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Die SS zeichnet nur bei Bewegung auf und auch nur Nachts, die läuft aktuell nur auf Standby mit. Sie schreibt auf den selben Festplattenverbund, ja (Raid 5). Ich habe es gerade mal über Handy probiert mit der Synology App "DS File". Damit gehts zackig durch die Order, die app scheint viel...
  9. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Windows läuft seit 3 Jahren (Win 10). Ich habe nichts geupdated. DSM ist die aktuelle Version, wann ich die geupdated habe, weiß ich nicht mehr. Es müssen auch nicht genau 3 Monate sein, das kam irgendwie schleichend. Das Phänomen ist folgendes. Ich möchte die Jpgs in meinem Fotoorder sehen...
  10. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Sieht mir auch nicht fehlerhaft aus? Wäre es möglich, das SMB falsch konfiguriert ist, oder kann es an der LAN Einstellung am PC selbst liegen? Ist natürlich müßig, aber ich würde gerne alles checken.
  11. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Ich bin per LAN verbunden (1Gbit). Hier der Ressourcenmonitor Und die SMART-Werte (exemplarisch von 1 Festplatte)
  12. L

    NAS ist deutlich langsamer geworden. Woran kann es liegen?

    Hallo zusammen, ich habe eine DS1618+, in der nunmehr 6x12TB (Seagate Ironwolf non-Pro) stecken. Insgesamt bin ich mit dem NAS zufrieden, doch seit ca. 3 Monaten stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit beim navigieren im NAS über den Windows Explorer (SMB Dienst) langsam geworden ist. Wenn...
  13. L

    Surveillance Station Aufnahmeindex kann nicht neu aufgebaut werden

    OK, also wenn jemand noch andere Tipps hat, her damit :rolleyes:
  14. L

    Surveillance Station Aufnahmeindex kann nicht neu aufgebaut werden

    Ich warte schon seit 11 Stunden. Immer noch bei 33%. Wie lange soll ich denn noch warten?