Aktueller Inhalt von Kungens Kurva

  1. Kungens Kurva

    Die Anzahl der hochgeladenen Dateien überschreitet das Maximum

    Die Meldung bekomme ich gerade auch. Und nein, das Gerede von wegen "versuch mal mit was anderem" ist leider nicht hilfreich. Wenn ich gerade nach München nicht komme, weil Bahnhof und Flughafen gesperrt, kannste gern sagen "dann fahr doch nach Hamburg!", nur hilfreich wird das auch nicht...
  2. Kungens Kurva

    Synology Photos Damit arbeiten ist umständlich? Wie einfacher amchen?

    Auch ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn die aktivierte Ausrichtungssperre verhindert, dass die Fotos als Querformat markiert werden, deaktiviere doch die Ausrichtungssperre, bevor du ein Foto im Querformat aufnimmst. Dazu brauchst Du kein NAS, deshalb sorry fürs folgende Offtopic. Bei...
  3. Kungens Kurva

    Mobile DS Photo Photos Mobile zur synchronisation nutzen - geht das?

    Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, hast Du sogar mehrere alternative Möglichkeiten – auf Anhieb fallen mir zweI ein. 1. Sync per Synology Photos Mobile. Wie Du schon beschreibst: Sync via Photos Mobile-App hast Du ja bereits. Auf die stets synchronisierten Bilder auf der Syno kannst Du...
  4. Kungens Kurva

    Photo Station Fotos auf DSM 7.0 und Apple TV

    Das war vor 10 Jahren noch die Standard-Ausrede der Anbieter von DAMs und von anderen "Bilddatenbanken", wenn man nach Raw-Unterstützung fragte. Da haben die Hersteller auch immer so gebesserwissert, von oben herab abkekanzelt und belehrt. ;-) Inzwischen hat es sich jedoch herumgesprochen...
  5. Kungens Kurva

    Synology Photos Synology Photos - Upload von iPhone ohne jegliche Struktur - hat jemand Tipps?

    Moin, ich verstehe das Problem, ehrlich gesagt, nicht ganz. die Fotos von iPhone & Co. werden doch, wie alle anderen Fotos auch, von Syno beim Hochladen nach Metadaten abgetastet und entsprechend indexiert. Gerade iPhone schreibt, meiner Erfahrung nach, von alleine recht brauchbare Metadaten in...
  6. Kungens Kurva

    Synology Photos Neues Update ermöglicht Foto-Anfragen

    Es geht so wo du Browser und tun klicken gut tun. Nix App wo brauchen tun.
  7. Kungens Kurva

    Synology Photos Verschieben von Fotos zu /photo sinnvoll + manuelle Albenanlage?

    Moin Droopy, automatisieren – ja, geht. Die Synology muss natürlich wissen, wie sie was automatisieren soll. Das kannst Du nur alleine bestimmen. ;-) Bedingte Alben sind schon ein super Ansatz. Ich kann gerade nicht prüfen, was für Kriterien da einstellbar sind (bin „nur“ mit Tablet unterwegs...
  8. Kungens Kurva

    Synology Photos RAW Dateien, Lightroom und Synology Photos

    Moin! Also hier zeigt Synology Photos die RAWs in etwa genauso gut wie der Finder von Mac OS an. Sprich: im Normalfall alles schön konstant & knackig, ohne jede Spur der früher mal berüchtigten “RAW-Flauheit“. Das bei RAWs von mehreren Kameras verschiedener Fabrikate aus den letzten gut 20...
  9. Kungens Kurva

    Synology Photos Synology Photos MacOS

    moin, diese Möglichkeit in Apple Photos gibt es nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich. :p Der Schalter bewirkt allerdings nur, dass die Bilder beim Importieren nicht in die interne Datenbank der App kopiert, sondern lediglich referenziert werden. Importieren musst Du so oder so – einfach...
  10. Kungens Kurva

    Synology Photos Synology Fotos vs Apple iCloud - 2 iPhones - was ist die bessere Lösung?

    Moin bauersjack, meine Ausgangsposition ist Deiner sehr ähnlich: nur macOS, iOS und iPadOS im Haushalt. Na ja, plus eben Synology. Mein Rat: bleibt bei der iCloud-Lösung. Das spart Euch einige Enttäuschungen bei dem Umziehen auf Syno. Was hat iCloud, was auf Synology verloren geht? Zum...
  11. Kungens Kurva

    7.0 Audio Station: immer wieder angeblich "keine Musikdateien verfügbar".

    So! Um es abzuschließen – für diejenigen, die das gleiche Problem haben werden und nach Lösungssuche sich hier verirren: ich habe es gelöst. Ganz einfach und ohne Informatikstudium in Selbstlehrgang. :p Es lag tatsächlich an der Indexierung des Ordners /musik. Der Witz ist: Es gibt...
  12. Kungens Kurva

    7.0 Audio Station: immer wieder angeblich "keine Musikdateien verfügbar".

    Danke für die ausführlichen Antworten, die aber nicht so recht hilfreich sind. Thorfinn, stell Dir vor, nicht jeder ist ein IT-Fachmann, nicht jeder hat auch unendlich Zeit, sich mit diesem Latein auseinander zu setzen. Ich mache auch keine Ausbildung zum Braumeister, wenn ich mal ein Bier...
  13. Kungens Kurva

    7.0 Audio Station: immer wieder angeblich "keine Musikdateien verfügbar".

    Noch eins: habe gerade die 118+ (meine bisherige NAS) angeworfen. (Nach dem Umzug auf die Neue habe ich sie zum Glück noch im bisherigen Zustand belassen.) Auf dieser werden die Musikdaten problemlos erkannt. Sowohl Audio Station als auch der T+A Receiver greifen auf die komplette Musiksammlung...
  14. Kungens Kurva

    7.0 Audio Station: immer wieder angeblich "keine Musikdateien verfügbar".

    Da musste ich erst mal nachsehen, diese ganzen GVBA kann ich mir nicht auf Dauer merken. Laut Anhang B :p der Bedienungsanleitung des T+A Music Receiver (Original-Schreibweise und Zeichensetzung beibehalten): Unterstützte Medienserver UPnP 1.1, UPnP AV, Microsoft Windows Media Connect Server...
  15. Kungens Kurva

    Indizierung der Medien hat sich aufgehängt

    Schade! Grüße!