Aktueller Inhalt von KS987

  1. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Kurzes Update: Jetzt klappt alles... Bekomme 10Gbit in beide Richtungen. Lösung: Habe den Switch gewechselt. Habe jetzt den vor einigen Wochen erschienenen Unifi Enterprise XG 24. Bisher läuft alles super. Nochmal vielen Dank für deine Tipps, Kurt!
  2. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Update: Nach Hochsetzen der MTU auf 9000 (im PC, NAS und Switch) kommen wir auf 590 MB/s. Irgendwo scheint noch immer ein Bottleneck zu sein... :cry: Hier einige Infos zum Aggregate Port vom Switch: Und hier vom Port, an dem mein PC angeschlossen ist:
  3. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Umstellen im Switch von Auto auf 50 Gbit hat letztendlich geholfen und ich komme jetzt immerhin durchgehend auf 565 MB/s. Der Balken bleibt durchgehend stabil zwischen 564 und 566 MB/s und hat keine Schwankungen. Weder am Anfang noch am Ende...
  4. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Danke für den Hinweis, das habe ich nur für LAN, RAM und CPU gemacht. So sieht es aus, wenn ich eine 33GB große Datei auf den NAS kopiere: https://gyazo.com/769636d9fd1c38aedbce2d69ef7c3619 Irgendwie seltsam, dass dort so viele Spitzen kommen. Ist das normal? Edit: Vollständigkeitshalber hier...
  5. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Immerhin mal eine erfreuliche Nachricht: Auch bei einer Kabellänge von insgesamt 86m (25m LWL Kabel vom NAS zum Switch >>> 1m Cat7 Kabel vom Switch zum Cat6 Patchpanel >>> 60m Cat7 Verlegekabel zur Cat6 Dose >>> 5m Cat8.1 zum PC) kommt man auf dieselben Geschwindigkeiten wie bei einer Kabellänge...
  6. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Sowohl in der Karte, als auch im Switch sind jeweils zwei SFP28 Transceiver Module. Bond ist zwar noch nicht eingerichtet, allerdings ist das momentan noch nicht nötig. Wir haben es auch mit nur einem Kabel getestet aber das hat auch nicht geholfen. Es handelt sich dabei um folgende...
  7. K

    Geschwindigkeit im Netzwerk zu langsam - was mache ich falsch?

    Hallo zusammen, ich komme beim kopieren vom PC auf den NAS nicht auf die angegebenen 10 Gbit/s, sondern lediglich auf ca. 3000 Mbit/s. Beim kopieren vom NAS auf den PC komme ich auf die angegebenen 10 Gbit/s. Getestet wurde mit einem ca. 11GB großen Video. Folgendes Setup: Synology RS4021xs+...
  8. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Naja, wie dem auch sei, jetzt ist die Platte wieder bei Normalwerten. Wenn ich die beiden übrigen Snapshots wegbekommen melde ich mich nochmal. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Konstantin
  9. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Habe nun folgendes gemacht: - Snapshot-Zeitplan deaktiviert - Unter "Aufbewahrung" folgende Einstellungen vorgenomen: Vorher waren es 58 Snapshots, jetzt sind es nur noch 2. Allerdings bekomme ich diese über die Konfiguration nicht weg. Laut meiner Aufbewahrungsregel sollte ja eigentlich...
  10. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Oha... es liegt wirklich an den Snapshots. Macht natürlich Sinn, dass die Snapshots von Photoshop-Dateien riesig sind. Wie die DSM aber auf einer 2 TB Platte 76TB an Snapshots lagern konnte verstehe ich nicht :D Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Einfach den Snapshot-Zeitplan deaktivieren...
  11. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Hallo Götz, das kommt wenn ich "du -hd 1 /volume2" eingebe: Auch hier zeigt er mir erst die ersten 3 Zeilen an und "hängt" erstmal 1-2 Minuten. Die letzten 3 Zeilen kommen dann später dazu.
  12. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Habe mir schon gedacht, dass das 76TB sein sollen, konnte mir das nur nicht vorstellen :) ... Seltsame Sache... Hier das volume2 nochmal mit "ls -la":
  13. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Morgen, sorry, hab das "du" irgendwie ignoriert :) Wenn ich das richtig eingebe, kommt erst einmal ca. 2 Minuten nichts. Wenn ich lange genug warte, kommt folgendes:
  14. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Wenn ich "df -h" eingebe kommt folgendes: Wenn ich "-hs /volume2" eingebe passiert gar nichts Wenn ich "du -xh --max-depth 1 /volume2" bzw. "du -xh --max-depth 1 /volume2/BB" eingebe kommt folgendes:
  15. K

    Sehr große Abweichung der Speichernutzung

    Nutze ich, da habe ich aber natürlich als erstes reingeschaut :)