Aktueller Inhalt von KobayashiMaru

  1. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Ok, ich verstehe jetzt auch, warum das Sinn macht, DSM auf allen Platten zu haben, danke! Ist natürlich auch logisch - wenn die DS keinen eigenen internen Speicher für das OS hat, dann muss der DSM auf allen Platten sein, sonst dürfte ja auch nicht, bei z.B. RAID 5 mit 3 Platten, eine beliebige...
  2. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Vielen Dank für die Erklärung und den Screenshot! Es ist momentan echt witzig, bei mir läuft es derzeit immer so ab: Ich mache mir Gedanken und habe eine "einfache" Idee Zur Sicherheit frage ich im Forum nach -> nein, es ist doch nicht so einfach Es kommt eine super Erklärung von Euch...
  3. K

    Verständnisfrage bzgl. Ausfallsicherheit bei Konfiguration mit SHR und 4 Festplatten

    Eine interessante Idee, danke! Ist das eine Funktion von der DS, oder müsste man dies selbst via Scripting erledigen?
  4. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Also ich hab langsam das Gefühl, mit all diesen hilfreichen Informationen, Tipps und Erfahrungsberichten könnte man einen super Guide schreiben, der bei solchen Entscheidungen helfen kann - vor allem Neulingen wie mich. Keine Ja/Nein-Anleitung, vielmehr eine Art Leitfaden zur...
  5. K

    Verständnisfrage bzgl. Ausfallsicherheit bei Konfiguration mit SHR und 4 Festplatten

    Danke für Eure Erfahrungsberichte - mein Anwendungsfall ist tatsächlich so, dass ich sporadisch über den Tag verteilt, aber stets an unterschiedlichen, nicht planbaren Zeitpunkten, Daten auf die NAS schieben will oder Daten runterziehe. Meine Wunschvorstellung wäre da nun gewesen, dass die NAS...
  6. K

    Verständnisfrage bzgl. Ausfallsicherheit bei Konfiguration mit SHR und 4 Festplatten

    Danke für die Auflistung! Hm interessant, Lautstärke ist für mich schon oft ein Thema, allerdings würde das NAS wahrscheinlich nicht dort stehen, wo die Daten gebraucht werden, sondern in einem anderen Raum, von daher wäre das wohl ok. Wo Du gerade das Thema Lautstärke ansprichst, wie...
  7. K

    Verständnisfrage bzgl. Ausfallsicherheit bei Konfiguration mit SHR und 4 Festplatten

    Also, ein kleines Update bezüglich der gelieferten Festplatten. Ich habe 4x 4 TB und 3x 6 TB bestellt (WD Red), ALLE sind das Modell "EFAX", also unbrauchbar, obwohl auf der Amazonseite, zumindest beim 4 TB Modell, "EFRX" in der Artikelbeschreibung und auf dem Produktfoto steht. Durch Zufall...
  8. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Ja, das Argument kann ich natürlich gut verstehen. Deine USV zeigt 34 Eingriffe an, aber was natürlich spannend wäre ist die Frage, wie oft das NAS/das RAID dabei Schaden genommen hätte. Ich weiß, solche Zahlen gibt es sicherlich nicht. Was auch wichtig ist, wie empfindlich ist Deine USV...
  9. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Hm ja, das ist aber auch interessanterweise einer der Kern-Herausforderungen auf dem Weg einer Entscheidung für mich - ich muss mich mit meinen Anforderungen irgendwo einordnen und das passende finden, eine Entscheidung treffen. Und wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann Frage ich mich, ob...
  10. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Antworten, Meinungen und Erfahrungen. Dieser Thread hier, wie auch andere in dem Forum, machen deutlich, dass es keine einfach zu beantwortende Frage ist, ob man eine USV einsetzen sollte, oder nicht. Vielmehr kommt es auf die Umstände an, die Konfiguration...
  11. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Hi Aevin, vielen Dank für Deine Antwort! An der Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich für den Anfang nur eine Teil-Sicherung der Daten mache. D.h. meine NAS wird eine Kapazität von 12 TB haben und ich sichere das für mich wichtigste auf eine externe USB-Platte (zumindest habe ich das...
  12. K

    Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

    Hallo zusammen, ich beginne gerade mit meiner ersten Synology, welche auch mein erster NAS überhaupt ist. Daher bin ich noch in einer Lernphase, könnte man sagen, und lese mich u.A. auch durch viele sehr hilfreiche Beiträge in diesem Forum (in dem mir auch bereits bezüglich RAID sehr gut...
  13. K

    Verständnisfrage bzgl. Ausfallsicherheit bei Konfiguration mit SHR und 4 Festplatten

    Ja, genau das werde ich dann auch tun. Gilt der Umkehrschluss eigentlich auch, also wenn EFRX geliefert wurde, dann haben sie definitiv kein SMR? Ich habe mir gerade vom Amazon Chat nochmal betätigen lassen, dass die EFRX Variante geliefert wird. Ob der durchaus freundliche Mitarbeiter/in...