Aktueller Inhalt von JonTec

  1. J

    MailPlus Server Mail Plus Server Migration Lokale Accounts zu Domain/LDAP Accounts

    Hallo zusammen, ich habe auf meiner Synology DS1520+ den Mail Plus Server installiert und das läuft auch alles wunderbar. Nun ist es aber so, dass der MailPlus Server mit dem Kontotyp "lokales Konto" eingerichtet ist. Ich würde die gerne nun auf den Kontotyp "LPAD/Domain" ändern und alle...
  2. J

    Surveillance Station Ist der Traffic einsehbar?

    RTSP ist meines Verständnis nach ein unverschlüsseltes Protokoll, sollte also jemand die Adresse deines RTSP Streams rausbekommen ist dieser für ihn einsehbar. Nachdem ein Kamerabild grundsätzlich ein sehr sensible Information ist, würde ich dir empfehlen die beiden NAS Systeme mit einem VPN...
  3. J

    OpenVPN IPv6 Servermodus

    Okay ich habe jetzt nochmal ein Paar andere Dinge versucht. Das Problem ist fast gelöst. Ich bekomme jetzt einen Präfix von der FritzBox zugewiesen, allerdings nur aus dem Adressbereich vom Provider hat jemand Erfahrungen mit der Zuweisung von ULA Adressen? Ich habe noch zusätzlich das Paket...
  4. J

    Encryption on demand (auf dem Client)

    Ich weiß zwar nicht genau wie dein Setup ausschaut aber ein paar Dinge, die ich umsetzt (KA ob das best practise entspricht) geb ich dir mal mit. 1. Nur benötigte Ports weiterleiten an die NAS kein exposed Host(alle Port freigegeben) 2. jeglichen Trafik per SSL Zertifikat schützen (kostenlos...
  5. J

    Encryption on demand (auf dem Client)

    Nein die Ver- und Entschlüsselung kann nicht on-Demand (nach Passwort-Eingabe auf dem Client) erfolgen. Der bessere Weg deine Daten zu sichern wird eher über User Rechte, Firewall, etc. sein. Viele Grüße, Jonas
  6. J

    Assistant Migration DS1817+ zu DS220+

    Schau doch einfach dir mal die Beschreibung von Synology zum Migration Assistant an. https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MigrationAssistant/migrationassistant?version=7 Bei mir lief es damals folgendermaßen ab: Die neue NAS ganz normal installieren (DSM, und Speicherpool erstellen) und dann...
  7. J

    HDD SATA Datenintegrität im SHR

    Ein sog. Bit-flip kann immer wieder auftreten und unbehandelt auf Dauer auch zu Integritätsverlust führen. Nachdem du allerdings eh eine Platte Redundanz hast kannst du einfach regelmäßig die Datenbereinigung durchführen...
  8. J

    OpenVPN IPv6 Servermodus

    Hallo zusammen, ich würde gerne den IPv6-Servermodus des OpenVPN-Server des NAS verwenden. Wenn ich allerdings den IPv6-Servermodus aktivieren kann ich kein Präfix auswähle. Ich habe schon folgendes gemacht: In den Netzwerkeinstellungen der NAS unter IPv6 DHCPv6-PD aktiviert. In der...
  9. J

    externer Zugriff auf Webseite in Joomla

    Hallo Chris, ich selbst habe Joomla selbst nicht installier, gehe aber davon aus, dass Joomla die Standard Web Port 80 und 443 verwendet. Hast du diese in deiner Firewall und im PortForwarding geöffnet? Grundsätzlich gilt für jeden externen Zugriff: Die Interne IP Adresse ist z.B...
  10. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Naja jetzt gehts und das ist alles was zählt ;)
  11. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Nein ist er nicht. Dachte aber das es Sinn machen würde ihn zu setzen nachdem ich ja sowohl über den vpn als auch direkt jeweils eine Verbindung habe. Wäre aber nie darauf gekommen dass es das Problem ist.
  12. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Ja funktioniert in beide Richtungen. Nein der Haken darf auf KEINEM der beiden Server gesetzt sein. Warum auch immer verstehe es auch nicht aber es geht.
  13. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Als Info für alle die vielleicht auch irgendwann auf das Problem stoße: Der Synology Support hat empfohlen den Hacken „Multiple Gateways“ zu deaktivieren. Nachdem ich diesen raus genommen hatte geht jetzt alles. Vielen Dank auch nochmal @plang.pl für deine Hilfe.
  14. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Dann mache ich mal ein Ticket auf. Ja habe ich, bin in die tiefere Investition überhaupt erst gegangen nachdem ich keine Verbindung über 192.168.0.30 aufbauen konnte.
  15. J

    OpenVPN 2 Diskstations, Datensicherung in beide Richtungen

    Gibt es noch Infos die ich nachliefern soll? Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wäre der offizielle Support evtl. eine Hilfe?