Aktueller Inhalt von Johanna

  1. J

    2FA nicht mehr möglich?

    Dürfte wirklich der NTP Server gewesen sein, habe diesen auf Verdacht auch gleich gewechselt. Danke!
  2. J

    2FA nicht mehr möglich?

    Hallo, ich wollte mich gestern auf meiner DS418j (DSM 7.1.1-42962 Update 5) anmelden. Benutzername und PW kein Problem, danach 2FA via App mehrfach fehlgeschlagen. Browser mehrfach neu gestartet, per Email Notfallcode schicken lassen. Musste danach 2FA 2mal neu einrichten. Jetzt geht es wieder...
  3. J

    DSM 6.x und darunter RAID-Typ von SHR ändern

    Nein, die Daten meinte ich natürlich nicht, aber die Backupeinstellungen usw. Ok, sollte man sich im Einzelfall wohl doch gut überlegen... - Sicherung der Konfiguration
  4. J

    DSM 6.x und darunter RAID-Typ von SHR ändern

    In meinem Fall möchte ich den RAID-Typ auf meinem "Backup"-NAS ändern. Bin mir nicht sicher, ob löschen des Speicherpools und Wiederherstellung der Konfiguration ausreicht, um den "aktuellen" Stand wiederherzustellen.
  5. J

    DSM 6.x und darunter RAID-Typ von SHR ändern

    Möchte auch gerade meinen RAID-Typ ändern. Reicht es vorher einfach unter Systemsteuerung - Sicherung der Systemkonfiguration auszuführen, oder muss ich sonst noch etwas beachten? Also RAID-Typ ändern, Konfiguration wiederherstellen und alles ist so wie vorher...?
  6. J

    [gelöst] NFS - Linux - Syncthing - Squash

    (y) Danke, ja die ist nicht identisch. NAS uid=1026(AUT99) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators),65537(sc-syncthing) DESKTOP uid=1000(user) gid=1000(user)...
  7. J

    [gelöst] NFS - Linux - Syncthing - Squash

    Warum muss ich für den Syncthing-Ordner unter den NFS-Berechtigungen Squash anpassen (Root zu admin zuordnen), damit ich vom Desktop darauf zugreifen darf? fstab: 192.168.10.10:/volume1/Syncthing /media/Syncthing nfs vers=4.1,x-systemd.automount,rw,user 0 0 Bei z.b. music habe ich auch nur die...
  8. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Firejail war das Problem, einfach Browser normal starten und gut ist.
  9. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    @ Puppetmaster An SMB habe ich gar nicht gedacht, ist sicher ein Versuch wert. Schau ich mir einmal an. @ MadM4x Mache ich aktuell fast so, d.h. ohne Aufgabenplaner. Ist nur leider keine Option, weil ich die Daten nicht zuerst auf eine unverschlüsselte HDD kopieren möchte.
  10. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Fehlermeldung kommt nur im Terminal, sonst keine, egal ob ich am PC, also nur in der Dateiverwaltung kopiere oder per drag and drop von der Dateiverwaltung in den Browser (DSM). Terminal: $ cp /media/veracrypt2/qwant.txt /media/video/ cp: reguläre Datei '/media/video/qwant.txt' kann nicht...
  11. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Ok, das "Problem" ist Veracrypt. Ich kann keine Datei von der mit Veracrypt verschlüsselten HDD im PC auf das NAS kopieren. Egal ob der Ordner im NAS verschlüsselt ist oder nicht. Dies geht aktuell nur, wenn ich zuerst die Datei auf die unverschlüsselte HDD im PC kopiere. :confused:
  12. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Welche Infos würdest Du noch brauchen?
  13. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Nein, nicht gelöst, nur der Link von peterhoffmann ist mir bekannt.
  14. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Ich weiß, Danke.
  15. J

    Kopieren von verschlüsselten HDDs geht nicht

    Korrekt, aber es muss an Veracrypt liegen, denn wie bereits oben geschrieben, kann ich sehr wohl von einer unverschlüsselten HDD Dateien verschieben.