Aktueller Inhalt von jansi

  1. J

    Problem mit CIFS Berechtigungen

    Hallo zusammen, ich habe mir eine aktuelle NAS gekauft und bin grad dabei die Daten der alten NAS (DS214 Play - EXT4 Dateisystem) auf die neue NAS (DS918+ - BTFS) zu kopieren. Dazu verwende ich eine CIFS-Ordnerfreigabe in der FIlestation, eingerichtet auf der neuen NAS. Per Filestation wähle...
  2. J

    Wie legt man eine optimale Ordnerstruktur an?

    Vielleicht ist es etwas spät für dich und du hast bereits deine Daten in einer eigenen Ordnerstruktur angelegt. Ich habe meine User-Daten, die ich von diversen Computern zusammengetragen habe, wie Dokumente, Vertragsunterlagen etc. in dem Home Ordner des jeweiligen Users abgelegt. Dann gibt es...
  3. J

    Abgestürztes Volume 1 auf Volume 2 kopieren - empfehlenswertes Vorgehen

    Absolut richtig, das automatische Backup ist essentiell wichtig. Neben dem USB Backup möchte ich jedem Zweifler, der eine zwei Bay NAS nutzt und ein Raid 0 oder ein JBOD verwendet, doch ein RAID1 anraten. Es erspart einem im Ernstfall sehr viel Kummer und Zeit. Ich habe zuvor immer gedacht...
  4. J

    Abgestürztes Volume 1 auf Volume 2 kopieren - empfehlenswertes Vorgehen

    Hallo Zusammen, ich möchte mich einmal zurückmelden und berichten, wie ich es schlussendlich bewerkstelligen konnte, die Nutzerordner zu kopieren, ohne die Rechte zu verlieren. Ich habe für jeden gemeinsamen Ordner, der auf dem abgestürzten Volume 1 lag, einen fast gleichlautenden neuen...
  5. J

    Abgestürztes Volume 1 auf Volume 2 kopieren - empfehlenswertes Vorgehen

    Vielen Dank Aevin. Ich werden alle noch lesbaren Daten auf die neue Platte kopieren und ggf. noch einmal berichten. :)
  6. J

    Abgestürztes Volume 1 auf Volume 2 kopieren - empfehlenswertes Vorgehen

    Nachtrag: ich hatte grad noch eine Idee: oder ist es einfach möglich das abgestürzte Volume 1 durch das Hinzufügen der neuen HDD zu eine "RAID-1" auszubauen? ("RAID-1" weil es als SHR konfiguriert ist und so wie ich es hier im Forum gelesen habe, nicht das gleiche ist, wie ein RAID-1, aber...
  7. J

    Abgestürztes Volume 1 auf Volume 2 kopieren - empfehlenswertes Vorgehen

    Hallo zusammen, zuerst die jetzige Konfiguration: DS214play, DSM 6.2.2 1x WD Red 4 TB mit Volume 1, Status "abgestürzt" (3 defekte Sektoren), lesbar, Füllstand ca. 98%. Backup mit HyperBackup auf externer USB-Festplatte, 2,5 Zoll, 4 TB, (leider letztes Backup vor 3 Wochen). Neu angeschafft...