Aktueller Inhalt von janosch111

  1. janosch111

    DS1512+ mit SHR: HDD Tausch während Konsistenzprüfung möglich?

    Hi Ho, mangels Rückmeldung und aufgrund meiner Grundeinstellung "einfach mal machen", habe ich mutig die Platte im laufenden Betrieb rausgezogen und durch eine neue ersetzt. Nach 8 Stunden war der Check durch und alles Statussymbole wieder grün. ...soweit als Info, für die KnowledgeBase dieses...
  2. janosch111

    DS1512+ mit SHR: HDD Tausch während Konsistenzprüfung möglich?

    Hallo liebe Community, ich besitze eine DS1512+ die nun seit 8 Jahren non-stop und größtenteils zuverlässig durchgelaufen ist. Darin laufen 5 HDD à 3 TB in einem SHR mit einer Platte Fehlertoleranz. Laut Smart Schnelltest hat die HDD Nr. 2 angefangen Sektorenfehler zu erzeugen: 1...
  3. janosch111

    DS215j im Wohnmobil

    @iPaul: Und, wie ist das Projekt ausgegangen? Schon auf Tour? Hat alles funktioniert wie erhofft? Ich bin auch gerade dabei für eine zweimonatige WoMo Tour ein fast baugleiches System aufzubauen: - Synology EDS14 mit externer 2TB Notebookplatte - VU+ zero inkl. DVB-S, DVB-T und DVB-C Tuner...
  4. janosch111

    +-Serie DS207+ Prozess avahi-daemon auf 100% CPU Last

    Ich antworte mir mal selbst ;-) Nachdem ich im Forum des Herstellers zwar in alten Threads Mitleidende aber keine Lösungen gefunden habe, habe ich mal ein wenig recherchiert was der Avahi genau tut und ihn spontan als überflüssig deklariert, da ich weder Apple Geräte noch Drucker oder ähnliches...
  5. janosch111

    +-Serie DS207+ Prozess avahi-daemon auf 100% CPU Last

    Hallo Community, was kann das sein? Ich habe eine 207+ mit minimalistischer Software Ausstattung und der aktuellsten Firmware DSM 3.1-1636. Seit dem Upgrade auf zwei neue 2TB Platten und dem Firmwareupdate spinnt sie. Selbst nach einem sauberen Reboot und keinen weiteren Interaktionen frisst...
  6. janosch111

    Eigene Webseite mit Grafiken aus dem eigenen Netz

    ...eine Variante ist mit noch eingefallen, vorausgesetzt, dass sich die beiden Webserver via Port 80 unterhalten dürfen: Der Apache als quasi Proxy die Daten des zweiten durchleiten: http://httpd.apache.org/docs/trunk/rewrite/proxy.html Wenn Du nicht am Apachen selber rumbasteln willst, lässt...
  7. janosch111

    Eigene Webseite mit Grafiken aus dem eigenen Netz

    Hi Ho! Da gibt es viele Möglichkeiten. Letztendlich hängt die Wahl der besten Varianten auch davon ab, welche Sicherheitsapekte in Eurem Netz zwischen den beiden Webservern gelten. Wenn die Diagramme in bestimmten Zeitintervallen automatisch erzeugt werden könnte man sie anstatt sie zu "holen"...
  8. janosch111

    Backup DS auf mehrere Externe USB Festplatten

    ...ist schon klar. Wollte nur meine Variante vorstellen, die für mich einen optimalen Kompromiss aus - Preis/Leistung, - Komfort und - Stromverbrauch darstellt. Möge jeder, den für ihn besten Weg finden :)
  9. janosch111

    BackUp Projekt 2013

    Ja, ...klingt echt gut ;-)
  10. janosch111

    Backup DS auf mehrere Externe USB Festplatten

    Hi Ho! ...ein andere Alternative wäre, die "alten" USB Platten in ein neues günstiges externes Gehäuse zu stecken, sie dadurch z.B. via RAID 0 zu bündeln und der Synology via USB 3.0 eine große Platte vorzugaukeln. So habe ich das gerade vor zwei Wochen mit zwei alten 1TB USB 2.0 Platten...
  11. janosch111

    Ist der SyslogServer ein grafischer Zusatz für Systemprotokolle???

    Konkret also: Man kann verschiedene andere Netzwerkgeräte wie z.B. Router oder managed Switches dazu überreden ihre Logs auf einem Remote-Syslog Server (das ist dann die Synology) zu schreiben. Man kann dann auch verschiedene Benachrichtigungsmethoden auswählen, wenn man z.B. bei kritischen...
  12. janosch111

    Time Machine Backup 34 Tage...

    Auch wenn es gerade nicht Dein größtes Problem ist, wird der Grund für den nicht funktionierenden Browserzugriff, wenn der Computer direkt mit der DS verbunden ist, daran liegen, dass beide keinen Kontakt mehr zum DHCP Server auf der Fritzbox haben und ihnen dann die IP Adressen "wegfliegen"...
  13. janosch111

    Nummer Serie Kopiervorgang von DS213 zu DS110j via Gigabit nur 3Mb/s

    Also hat es doch geholfen, dass ich immer fest an Dich geglaubt habe ;-)
  14. janosch111

    Nummer Serie Kopiervorgang von DS213 zu DS110j via Gigabit nur 3Mb/s

    Bei meiner DS1512 ist diese Funktion in der File Station im Menü "Extras" unter "Remote-Ordner bereitstellen" zu finden!
  15. janosch111

    Nummer Serie Kopiervorgang von DS213 zu DS110j via Gigabit nur 3Mb/s

    Hi Ho! Ja, in der File Station der DS213 den gemeinsamen Ordner der DS110 als Netzlaufwerk einbinden und den Kopiervorgang auch dort anstoßen... that's it! Ich würde dafür auf der DS213 einen neuen gemeinsamen Ordner "transfer_ds110" anlegen und darin als quasi Unterverzeichnisse die Freigaben...