Aktueller Inhalt von isch83

  1. I

    DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

    Ja, das hatte ich lesen und auch überprüft. Steht auf „Nicht definiert“. Hatte ich teilweise in meinem Post #7 dokumentiert.
  2. I

    DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

    Das Problem liegt darin das ich seit gefühlt 10 Jahren immer über den DNS Namen zugegriffen habe und es immer mit gleichen Benutzer in Windows und auf der DS funktioniert hat. jetzt geht es aus irgendeinem Grund nicht mehr...
  3. I

    DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

    So leider etwas zu früh gefreut...das Problem tritt weiterhin auf. Ich hab in keinem der drei Windows Benutzer noch Anmeldeinformationen hinterlegt. Habe jetzt mal den zweiten Tipp mit dem Aufruf über die IP genutzt. Das funktioniert auch wenn der DNS Aufruf einen Benutzer und ein Passwort...
  4. I

    DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

    vielen Dank für die beiden Tipps! Ich habe in allen drei User auf dem Windows-Rechner die Anmeldeinformation kontrolliert. Nun in einem User waren Anmeldeinformationen gespeichert. Diese hab ich gelöscht. Bis jetzt geht es bei allen drei User wieder. Merkwürdiger Fehler ;-)
  5. I

    DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

    Guten Morgen Zusammen, ich habe vermutlich seit dieser Woche ein Problem mit dem Zugriff von meinem Windows 10 Rechner auf mein Synology-Nas. Ich hab schon ein bisschen im Internet und auch in diesem Forum gesucht und habe mehrere ähnliche Fälle gefunden aber eben nicht genau meinen und vor...
  6. I

    DSM 7.0 Admin-Password im Klartext in URL

    Hi, kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben wie und wo man das Admin-Passwort im Klartext lesen kann. Ich habe kann das Verhalten bei mein DS nicht nachvollziehen. Viele Grüße Isch83
  7. I

    Backup-Strategie für Langzeit & Ransomware-Schutz

    So ähnlich mache ich das auch: Primär-NAS mit RAID gegen ausfallen einer Platte. Tägliches Backup intern auf eine zweite Platte um beim recovern von z.B. gelöschten Ordnern Zeit zu sparen falls die Internetverbindung langsam ist. Tägliches Backup auf ein entferntes NAS per VPN. Tägliches Backup...
  8. I

    Backup-Strategie für Langzeit & Ransomware-Schutz

    Guten Morgen, wie meinst Du das? Grundsätzlich würde ich mal drei Szenarien für einen Angriff auf ein NAS sehen. 1. Angriff über Freigaben im Netzwerk. Beispiel: Angehängt Laufwerke oder durch identische Passwörter Zugriffsmöglichkeiten auf Laufwerke 2. Angriff über die Admin-Oberfläche...
  9. I

    Hyper Backup Synology NAS zu Synology NAS Backup über rsync oder remote-NAS-Gerät?

    Hi, auch auf die Gefahr das ich mich furchtbar unbeliebt mache aber ist das nicht das Wissen das ein Systemhaus, welches diesen Service verkauft haben sollte? Oder doch zu mindest durch eine eigene Testinstallation herausfinden sollte? Wenn ich ehrlich bin hätte ich als Kunde doch große Sorgen...
  10. I

    Hyper Backup NAS Restore - aktiver Papierkorb

    Hi KlausMuc, naja hin oder her...glaube wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen ob es ein Backup-Problem ist oder eben nicht. vielleicht eine Idee für die Zukunft. Schau Dir doch mal Snapshots auf der DS an. So habe ich abgefangen das ich etwas verliere was ich zwischen zwei...
  11. I

    Hyper Backup NAS Restore - aktiver Papierkorb

    Hi und direkt auch sorry das klingt jetzt hart... aber ein Papierkorb ist eben kein Backup! genauso wie ein Raid kein Backup ist. Ein Backup verhindert eben genau solche Fälle...ich lösche etwas das nicht weg sollte. Es ist eben nicht im Papierkorb gelandet. usw. Ein Backup kann in der Cloud...
  12. I

    Diskstation gehackt

    Hi, das klingt ja ziemlich dramatisch! Kannst Du vielleicht auch in bisschen technischer werden und erklären wie sich die Verschlüsselung auswirkt bzw. Wie es zu erkennen ist? Kannst Du dich noch anmelden? Siehst Du eine Meldung womit deine DS/Ordner verschlüsselt sind? Mein erster Vorschlag...
  13. I

    DSM 6.x und darunter SHR-1 auf SHR-2 ändern

    Hi T-K-W, Die Umstellung auf SHR2 geht so nicht und das DSM zeigt es auch korrekt an. Du muss den SHR auflösen und als SHR2 mit den vier Platten neu erstellen. Zu deiner Sicherung falls du nach der Auflösung deines SHR in der Umstellungsphase keine Sicherung mehr hast dann hast Du generell...
  14. I

    'HÜTTE BRENNT!': DS418 zwei HDDs abgesützt und Volume zerstört

    Also was die DS gemacht hat kann Dir so wohl keiner beantworten. Im Protokollcenter könntest Du dazu Einträge finden Anhand dieser Einträge kann man vielleicht den Verlauf der Fehlermeldungen nachvollziehen. Das es Seagate-Platten sind kann man an den Smarteren leider nicht direkt erkennen was...
  15. I

    'HÜTTE BRENNT!': DS418 zwei HDDs abgesützt und Volume zerstört

    Hi, der erste Teil deiner Bildschirmausgabe sagt das Du Pakete aktualisieren möchtest. Aus der Fehlermeldung am Schluss lese ich das zum Starten das Raid nicht alle Laufwerke vorhanden sind. Vermutlich kann er mindesten 1 der Festplatten nicht lesen. Sind das schon die geklonten Festplatten...