Aktueller Inhalt von Iarn

  1. I

    Synology SSD Cache wann Sinnvoll?

    Gerade bei einer 1821+ sollte eigentlich genügend Platz da sein um SSD als Volumen und nicht als Cache zu verbauen. SSD Volumen bringt gerade bei kleinen Dateien, VMs, oder Datenbanken sehr viel. Cache bringt laut den meisten Nutzerberichten hier und eigenen Erfahrungen nur sehr selten was...
  2. I

    Ersatz für Selbstbau NAS

    Zum Thema Stormverbrauch von DIY NAS Servern. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Oft wird ausrangierte Gaming Hardware verwendet, die einen enormen Idle Verbrauch hat. Allerdings wenn man die Ratschläge von diversen Foren betrachtet und sparsame Boards aus dem Industriebereich nimmt, z.B. das...
  3. I

    Heise News: NAS-Festplatten vom NAS-Hersteller Synology

    Synology will die Regelung ja als erstes im oberen Marktsegment durchdrücken und da ist meines Wissens immer noch Netapp Markführer. Allerdings sind das halt auch reine Storage Lösungen und keine Heimserver.
  4. I

    2,5"-HDDs ins NAS, zum Strom sparen?

    Meines Wissens gibt es gar keine 2,5 Zoll HDD mit PMR bei Größen oberhalb von 2 TB.
  5. I

    2,5"-HDDs ins NAS, zum Strom sparen?

    Du kannst bei gleicher Kapazität 2*12 TB als Raid1 fahren. mit 4 TB 2,5 HDDs habe ich mal eine Weile experimentiert. Leider sind die SHR und im Schrieben manchmal sehr langsam. Am stromsparensten aber am teuersten wären 4+4 TB SSD. Oder Du fährst eine Mischung aus SSD für Daten und HDD für...
  6. I

    5 GBE auf 918+ u.ä. über USB (400 MB/s Netto)

    Berichte von Deinen Ergebnissen...
  7. I

    Btrfs volume am PC auslesen

    Wobei das Problem nicht bei Linux liegt. Ich benutze zahlreiche Systeme mit verschiedenen Linux Distributionen meist mit btrfs und außerhalb der Synology Welt habe ich nie Probleme gehabt irgendwelche btrfs Raids mit anderen Distributionen zu mounten.
  8. I

    Festplatten Downgrade?

    Ich vermute es gibt zwei Wege: a) Eine Platte heraus und mit einem Linux mounten. Die Partition mit Parted verkleinern, dann wieder in die Diskstation einbauen und schauen ob Du den Raid1 mittels der kleineren reparieren kannst. Wenn erfolgreich die verkleinerte Disk heraus und durch eine...
  9. I

    Festplatten Downgrade?

    Was vermutlich auch geht ist eine der Platten ausbauen, mit Linux über parted bzw gparted die Partition verkleinern und dass den Raid auf eine kleinere pLatte zu spiegel. Habe ich zwar noch nicht probiert, müsste aber gehen.
  10. I

    SSD im NAS (kein RAID!)– Unterschied NAS-SSD vs. NichtNAS-SSD

    Ich finde es schon witzig wenn der OP weg von Apple will und bekommt nichts anderes als Bekehrversuche zu lesen. Zum SSD Thema, für den Heimeinsatz fallen die meisten Einschränkungen bei Cosumer SSD weg. Der Hauptunterscheid zwischen Consumer und Datacenter SSD ist die Menge an Daten die...
  11. I

    5 GBE auf 918+ u.ä. über USB (400 MB/s Netto)

    Irgendetwas schein Dich hart auf 135 MB/s zu limitieren, was etwas aber deutlich über der Gigabit Geschwindigkeit liegt, aber ich kann mir gerade auch keinen rein drauf machen, was.
  12. I

    5 GBE auf 918+ u.ä. über USB (400 MB/s Netto)

    Das Problem mit Einbrüchen kann ich nicht bestetigen. Allerdings habe ich kaum wirklich kleine Dateien auf die ich in großen Mengen direkt zugreife, die werden maximal mit Drive synchronisiert, alles andere ist dann eher im MB bereich und die brechen kaum ein (klar keine 400 MB/S aber immer noch...
  13. I

    Erfahrungen mit dem Synology Support

    Meine Erfahrung ist je weniger Fremdsprachen der Support muss, desto kompetenter. Die Taiwanesen sind wohl Cracks (hatte nur indirekt mit denen zu tun, kenne jemand, die hatten Native Speakers im Büro und die waren sehr angetan), bei den Englischsprachigen sind meien Erfahrungen gemischt und...
  14. I

    Club3d 2.5GB USB Adapter - leider bisher wenig Erfolg

    Ich habe bei mir einen QNAP 5 GBE Adapter auf 918+ bzw 620 slim am laufen und benutze auf dem PC Linux. Insofern lässt sich vieles nicht vergleichen. Meine Erfahrungen findest Du im Link in meiner Signatur. Aber ja maxlanport="3" ist etwas, was ich auch gelernt habe.
  15. I

    Neukauf DS1621+ / Ablösung für eine DS918+

    Meine Erfahrungen mit NVME sind: lass es. Es ist aus zahlreichen Gründen (Abnutzung der SSD, Performance) aus meiner Sicht siniger, Dinge die von SSD profitieren auf einem SSD Volume zu installieren. Gerade VM machen meiner Meinung nach nur auf echten SSD Volumen Sinn.
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.