Aktueller Inhalt von Hruendel

  1. Hruendel

    Alles Gute ist irgendwann zu Ende... DMS 7.0 - SVN wird nicht mehr unterstützt!

    Habe ich es in den Release-Notes von DMS 7.0 richtig gelesen? Wird SVN nicht mehr unterstützt? Vor 10 Jahren habe ich die Anleitung zu Installation vom SVN auf Synology geschrieben. Scheinbar war das der Grundstein zum Paket den Synology dann selbst entwickelt hat. In meiner noch relativ...
  2. Hruendel

    Lohnt es sich den eigenen Blog zu hosten?

    Feste IP Backups Firewall Datenschutz (falls sich andere registrieren) Stromkosten Eigener Email-Server, Anti-Spam, Antivirus Kampf mit solchen wie web.de damit die deine Emails annehmen (da die ja von der privaten IP kommen) SSL-Zertifikate Kampf mit den Häckern, Spidern, Suchmaschinen Up-Times...
  3. Hruendel

    Webstation Logfiles - kein APP für Besucher-Statistik? AWstats für NGINX oder Apache?

    Hardware-Firewall (OPNSense) habe ich schon probiert. Ist etwas zu viel des Guten. Obwohl ich überlege zu OPNSense zurück zu kehren. Zusätzlicher Rechner verbraucht mehr als die Diskstation. Außedem PF-/OPNSense setzt auch auf NGINX-Firewall. Also - gehüpft wie gesprungen plus mehr...
  4. Hruendel

    Webstation Logfiles - kein APP für Besucher-Statistik? AWstats für NGINX oder Apache?

    Hallo, suche nach einer Lösung für Besucherstatistik für die Webstation. Mich wundert es, dass die Logfiles per default deaktiviert sind und nur durch Eingriffe über SSH aktivierbar. Dass es kein APP gibt um Besucherstatistik auszuwerten?! Früher gab es wenigstens Webalizer. Auf meiner alten...
  5. Hruendel

    php-Script über Aufgabenplanung ausführen - csv-Datei wird nicht erstellt

    Dein Script könnte man auch in etwa so aufruffen: #!/bin/bash env -i /usr/bin/php -f /volume1/web/judo/abfrage4.php
  6. Hruendel

    VPN Tunnel auf Virtual Host leiten

    Ich werde es in den nächsten Tagen bzw Wochen testen. Ich muss eine Domain bei HostEurope umleiten, das dauert. Da muss ich mich auch etwas durchfuchsen. Außerdem man benötigt eine vernünftige Firewall wie OpnSense oder ähnlich. Direkte Verbindung in den Server?! Die Sicherheit "by default" von...
  7. Hruendel

    VPN Tunnel auf Virtual Host leiten

    Dieser Punkt hat bis jetzt bei mir nicht funktioniert. De IP ist rot und lässt sich nicht speichern. VPN-Namen habe ich auch probiert - zeigt immer auf Hauptverzeichniss und ich kann DSM am Port 5000 aufrufen. Wenn ich in der Routing Tabelle die IPs eingebe kann ich auf DS nicht mehr zugreife da...
  8. Hruendel

    VPN Tunnel auf Virtual Host leiten

    Nein, das funktioniert auch nicht. Ich glaube du hast recht, V-Host versteht auch IP-Adressen. Nur im Virtual-Host-Formular von Synology kann man nur Buchstaben sogar ohne Unterstriche eingeben. IP-Adresse will Synology nicht annehmen. Im Moment mache ich das so, dass ich eine LAN-Buchse...
  9. Hruendel

    VPN Tunnel auf Virtual Host leiten

    Hallo, ich versuche einen Virtual Host üver VPN von extern erreichbar zu machen. Ist Zustand: Gemeinsamen Ordner "dyn_dns" eigerichtet Virtual Host für diesen Ordner eingerichtet im Ordner eine PHP-Anwendug platziert VPN-Tunnel bei einem Anbieter bestellt und auf Synology eigerichtet Die...
  10. Hruendel

    SVN-Server installation auf DS107+ bzw. DS207+ möglich?

    Linux hat viel mehr User die kein Passwort haben. zum Beispiel SMB, ftp, apache usw. den User SVN verwaltest du aber einfach über das Synology System. Mit den Zugriffsrechten hat das nichts zu tun. Der SVN Server läuft halt unter diesem Namen. Die rechte für Laufwerke versperrst du dann im...
  11. Hruendel

    SVN-Server installation auf DS107+ bzw. DS207+ möglich?

    Man könnte es sicherlich auch verschlüsseln. Jedoch wozu? Vertraust du dir selbst nicht? Lokal kann man die Dateien über die Diskstation sperren. Aus der Ferne sind sie ehe nicht zu sehen.
  12. Hruendel

    SVN-Server installation auf DS107+ bzw. DS207+ möglich?

    Der SVN Server soll auch am besten immer mit starten. Er verbraucht so gut wie keine Ressourcen. WebSVN hat mit dem SVN-Server in diesem Sinne wenig zu tun, es läuft mit Apache. Wenn der SVN-Server läuft und funktioniert dann ist doch alles gut. Dass der SVN-Server ressourcenhungrig ist kann ich...
  13. Hruendel

    Magento Commerce auf der DS109+ langsam

    GeoCityIP - wie groß sind da die einzelnen Tabellen? Die Zuriffe laufen schnell ab. Die Handhabung socher Tabellen ist schwierig, z.B Backups.
  14. Hruendel

    Magento Commerce auf der DS109+ langsam

    Nur um klar zu stellen - DS211+ wird wenn überhaupt kaum schneller als die DS109+ sein. DS109+ nutzt PowerPC CPU und die DS211+ läuft mit Freescale ohne arithmetischen Prozessor. Speicheranbindung ist bei DS109+ ebenfalls deutlich schneller. Dass Magento auf der DS so langsam läuft liegt an der...
  15. Hruendel

    DS209+ II Daten werden nicht mehr angezeigt? Wie wiederherstellen?

    Dann muss du vieleicht doch von der alten Platte starten. Ein Tipp vieleicht auch noch: wenn man nicht gerade beim Auswärtigen Amt tätig ist könnte man auf Verschlüsselung verzichten, sonst kommt so etwas wie das zustande. Die DiskStation kann man doch schon mit Passwort versehen. Und wenn mit...