Aktueller Inhalt von Hirnforscher

  1. H

    ecoDMS erfahrungsaustausch?

    ... jetzt benötige ich auch mal das geballte Schwarmwissen ;-): Ich habe es als Anfänger zumindest schon geschafft, mir einfache Klassifizierungsvorlagen anzulegen und mir bestimmte Elemente für das Bemerkungsfeld auslesen zu lassen. Wie schaffe ich es, dass das Bemerkungsfeld immer zunächst...
  2. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    Das Image habe ich installiert, aber im Docker deaktiviert. Ich nutze Calibre Desktop auf dem Notebook und importiere dort die Bücher, editiere Metadaten etc. Dort habe ich auch alle Funktionen, die ich brauche. Nur auf dem eBook-Reader oder Tablet nutze ich Calibre Web und da fehlt mir eben die...
  3. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    ... mit dem Konzept der "öffentlichen Bibliothek" mit verschiedenen Regalbrettern für Bücher, Zeitschriften etc. könnte ich mich ja durchaus anfreunden. Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass ich meine Zeitschriften alle manuell dem entsprechenden Regalbrett zuweisen muss - und nicht wie...
  4. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    Perfekt, ich danke Dir vielmals für Deine Tipps und Anregungen!
  5. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    ... vielleicht muss ich das einfach mal versuchen. Vermutlich ist es reine Gewohnheitssache. Mir gefällt es halt bis dato nicht, dass ich - wenn ich durch die Übersicht der Bücher scrolle und überlege, welches Buch ich als nächstes lesen möchte, zwischendurch 25 Ausgaben der GEO und 40 Ausgaben...
  6. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    Danke für die Antwort. Mit der Schmuddelheftesammlung bringst Du mich auf völlig neue Ideen :cool:. Mein Anwendungsfall war eigentlich der, dass ich eine Bibliothek für Bücher und eine separate Bibliothek für (viele) Zeitschriften habe. Für mich funktioniert Calibre Web insoweit ganz gut, dass...
  7. H

    Calibre Web - Eigene Datenbank je User

    Hallo zusammen, wie kann ich mit Calibre Web jedem User seine eigene Bibliothek (Datenbank) zuweisen? Wenn ich mit dem Admin User den Speicherort der Datenbank ändere, wirkt sich das auf alle User aus. Ich möchte aber, dass jeder User seine eigenen Bücher in seiner eigenen Bibliothek verwalten...
  8. H

    Benutzer -> Applikationen -> Nach IP => Funktionslos?

    Vielen Dank für die Hilfestellung. Die Einstellung "Zugriff nach IP" bewirkt bei mir aber, dass auf die File Station innerhalb des DSM (der ohnehin nur in meinem Heimnetz erreichbar ist), zugegriffen werden kann, nicht jedoch, wenn ich außerhalb des DSM (über Browser oder Android App) direkt auf...
  9. H

    Benutzer -> Applikationen -> Nach IP => Funktionslos?

    Kann mir bitte jemand als Dummy erklären, wie ich meine IP-Range eingeben muss, damit der Zugriff nur aus meinem Heimnetz und via VPN funktioniert? So wie hier dargestellt "192.168.1.0/24" kann ich ja nicht eingeben. Ich kann einen Single Host oder einen Host mit Subnetz eingeben. Mein Heim-IP...
  10. H

    DSM 6.x und darunter Zugriff auf File Station nur über Heimnetz-IP

    Okay, ich habe mich selbst überlistet :o. Wenn ich die Portfreigabe über die FB deaktiviere, dann kann ich auch keine Dateianforderungen oder -freigaben mehr erstellen. Daher der Weg über die Benutzerrechte. Wenn mein Heimnetz bspw. den IP-Bereich 100.100.1.x hätte, dann müsste ich doch...
  11. H

    DSM 6.x und darunter Zugriff auf File Station nur über Heimnetz-IP

    Vielen Dank für die Info. Auf die einfachste Variante, einfach die Portfreigabe zu löschen, bin ich nicht gekommen :rolleyes: Was funktioniert hat, war der Zugriff auf die File Station von überall aus dem Web. Das wollte ich über die Benutzerzugriffsrechte nach IP ändern - und das hat nicht...
  12. H

    DSM 6.x und darunter Zugriff auf File Station nur über Heimnetz-IP

    Liebe Leute, vielleicht kann mir jemand von Euch kurz bei folgender Fragestellung auf die Sprünge helfen: bisher konnte ich von überall aus via Internet auf meine File Station zugreifen. Das möchte nun soweit einschränken, dass dies künftig nur noch aus dem Heimnetz oder via VPN erfolgen kann...
  13. H

    Nutzer zweier NAS verbinden

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge. Ich werde eine Lösung finden (und zumindest die Kalender getrennt voneinander ablegen)...
  14. H

    Nutzer zweier NAS verbinden

    Liebe Forengemeinde, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die Nutzer zweier NAS zusammen bringen kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und kann mir gedanklich auf die Sprünge helfen :D... Ich betreibe privat eine Synology 215J und nutze vorwiegend das Calendar Modul, den CardDav...
  15. H

    Mehrere Kalender zusammen freigeben

    Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit mit meinem Kalender von Google auf meine DS umgestiegen und synchronisiere alle meine Termine über die DS mit sämtlichen Endgeräten. Zur Terminverwaltung habe ich in DS Calendar einzelne Kalender angelegt, z.B. "Geschäftlich", "Privat", "Geburtstage"...