Aktueller Inhalt von hauwech

  1. H

    ecoDMS / Probleme mit Backuppfad

    Uiuiui, ich habe auch ewig gesucht. Auf den Doppelklick muß man erstmal kommen. Vielen Dank für den Tip! Von ecoDMS liest wohl hier niemand mit. Das sollte geändert werden, wenn soviele Leute an solchen gar nicht intiutiven Kleinigkeiten scheitern.
  2. H

    Network Interface Namen ändern sich täglich - DS918+ -> Check-MK

    Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit, daß sich die Namen der Network Interfaces, sowohl die beiden physischen als auch die Virtuellen der VMs fast täglich ändern. Ich überwache die wichtigsten Netzkomponenten via Check-MK. Die Daten hole ich via SNMP von der Syno (DS918+). So heißen...
  3. H

    DS918+:Docker-Container: ecodms-allinone-16.091 wurde unerwartet gestoppt.

    Hallo Beryl, ich habe ecoDMS unter Docker nicht weiter verfolgt, wollte mir das nur mal anschauen. Ich bin dann aber doch lieber bei Paperport geblieben. Du legst Dir auf der Syno ein share an (Gemeinsamer Ordner), meins hieß "ecoDMS". Dann gehst Du in Deinem Dockercontainer auf den Reiter...
  4. H

    DSM 6.x und darunter Let's Encrypt Zertifikat abgelaufen - wie erneuern

    Danke, gut zu wissen für's nächste Mal. Gruß Roland
  5. H

    DSM 6.x und darunter Let's Encrypt Zertifikat abgelaufen - wie erneuern

    Ich halte mir immer vor Augen, daß ich für 90 Tage ein SSL Zertifikat, dessen Root-Cert in den Browsern vertraut wird, für lau bekomme. Man kann sich natürlich auch eins kaufen, das zwei oder drei Jahre gültig ist. Die Bestätigung auf den Clients nehme ich deshalb hin. Was mich aber dann doch...
  6. H

    DSM 6.x und darunter Indexdienst läuft seit DSM 6.2 endlos

    Ergänzung: Ohne Reboot zieht die Einstellung offenbar nicht. Nach dem Neustart hat der Indexer drei von vier Ordnern - die vorher angeblich indiziert wurden, wo es aber gar keine Änderungen gab - in Ruhe gelassen. Der vierte Ordner wird jetzt nach einem Klick auf "neu indizieren" beackert. Mir...
  7. H

    DSM 6.x und darunter Indexdienst läuft seit DSM 6.2 endlos

    Ich habe die Option jetzt mal deaktiviert. Mal sehen, ob er sich einkriegt, notfalls starte ich die Kiste mal durch. Gruß Roland
  8. H

    DSM 6.x und darunter Indexdienst läuft seit DSM 6.2 endlos

    Hallo zusammen, seit dem DSM Update auf 6.2 läuft der Indexdienst scheinbar durch. Als ich die zu indizierenden Verzeichnisse unter DSM 6.1 gefüllt habe, war der Indexer zwar etliche Tage beschäftigt, aber irgendwann - wenn nix Neues dazukommt - steht er dann auf Status "beendet". Seit 6.2...
  9. H

    DSM 6.x und darunter Let's Encrypt Zertifikat abgelaufen - wie erneuern

    Ich habe meine 918+ Anfang Juli auf DSM 6.2-23739 Update 1 gehoben. Einige Tage danach habe ich bemerkt, daß die Drive-Clients und Handy Apps gemeckert haben, daß das Zertifikat geändert sei. Die Syno hat das Zertifikat ohne Benutzereingriff verlängert, und das obwohl nur Port 443 am Router...
  10. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    Mal schauen, was kommt. Ich habe derzeit noch andere Investitionen geplant: Eine ordentliche Photovoltaik Anlage, daß der Mini-RZ-Betrieb stromtechnisch nicht so weh tut. Aber auch beim Thema Strom haben VMs die Nase vorn. Plattformtechnisch werde ich aber auf Microsoft setzen, weil dort mein...
  11. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    Jaaa, wenn man könnte wie man wollte. Das klingt schon alles verlockend. Ich kenne mich jetzt lang genug, da läuft beim Einkauf schon mal was aus dem Ruder und kommt dann großzügiger daher. Dann muß ich mir wieder klar machen, daß ich Vieles nur aus Spaß an der Freude mache - und um am Ball zu...
  12. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    Da bin ich raus, ich habe in der Syno-VM einen Windows Server 2016 am Laufen. Das bleibt auch so, ich stelle mir ja zuhause eine Spiel-Umgebung hin, um nach vorne zu schauen. In der Prozesslandschaft der Firma geht sowas viiiiiel zu zäh. Dafür sind zuhause die Hardwaregrenzen viiiiel enger...
  13. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    So... Die Firewall war's nicht - hätte mich auch gewundert. Ich habe jetzt auf MS-DNS den Zonentransfer auf "Nur an folgende Server" und BEIDE Syno-IP's (ich habe kein Teaming eingestellt) erlaubt, jetzt geht's, der Syno-DNS hat alle records bekommen. Man kann hier auch nicht einstellen, auf...
  14. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    Eben so hatte ich meinen Chef-DNS konfiguriert. Aber gut zu wissen, daß es generell funktioniert. An die Firewall hatte ich schon gedacht, habe aber noch nicht kontrolliert, weil ich es für unwahrscheinlich hielt, daß Port 53 geblockt wird. Da gehe ich nochmal hin. Gruß Roland
  15. H

    DS918+ als zweiten Domaincontroller in vorhandenes AD, geht das?

    Hallo blurrrr, Flexibel - ja. Allerdings ist die Syno selbst Member der Domain, die jetzt nur noch als VM auf der Syno läuft. Hier sehe ich ein Henne-Ei Problem. Bei einem Hyper-V Server weiß ich, daß bei einem Neustart des Hyper-V Hosts VOR dem Reboot alle VMs automatisch sauber...