Aktueller Inhalt von gerba

  1. G

    Wie DiskStation beim Wechsel der USV in den Akku-Modus per Script herunterfahren?

    Danke für deine Überlegungen! Ich dachte bisher, dass der NAS heruntergefahren werden muss, bevor man ihm den Strom weg nimmt. Habe es jetzt folgendes getestet: - NAS soll nach 1 min in den Save mode wechseln (siehe 'UPS config.jpg' im Anhang). - USV vom Netz getrennt. - Nach einer Minute war...
  2. G

    Wie DiskStation beim Wechsel der USV in den Akku-Modus per Script herunterfahren?

    Hallo alle! Ich habe eine Synology DiskStation DS718+, versorgt von einer APC Back-UPS BX750MI-GR und angeschlossen mit USB. Diese USV ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology. Sobald ich die USV vom Stromnetz nehme, sendet die DS eine E-Mail über den gestarteten Akku-Modus ("entered...
  3. G

    Hyper Backup Sinnhaftigkeit der Integritätsprüfung?

    Hallo! Ich frage mich seit langem, welchen Sinn die Integritätsprüfung von HB hat. 1. Die Prüfung kann nicht automatisch im Anschluss an ein fertiggestelltes Backup durchgeführt werden, sondern muss als eigenständiger Task geplant werden (wenn das Backup lange genug dauert, könnte sich das...
  4. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Ich brauche Integrität, Verschlüsselung und nur die aktuelle Version.
  5. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Wie kann ich denn Verschlüsselung auch außerhalb von Hyper Backup machen?
  6. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Bei der Datensicherung Einzelversion kann ich weder einen Integritätstest planen, noch Verschlüsselung verwenden. Brauche aber beides. Wie kann ich sonst noch ein inkrementelles Backup vom aktuellen Datenstand machen?
  7. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Welcher Backup-Typ ist dann der richtige für mich:
  8. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Ich brauche keine vorherige Version von Dateien, immer nur die aktuelle. Bzw. sollen gelöschte Dateien auch aus dem Backup verschwinden und neue dazu kommen. Es soll aber nicht jedes Mal ein Vollbackup gemacht werden. Brauche ich die Rotation, wenn ich einfach nur inkrementelle Backups machen...
  9. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Ist die Versionierung nicht nötig, wenn ich nur inkrementell sichern möchte?
  10. G

    Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

    Hallo! Ich sichere mit Hyper Backup meine gesamte Diskstation (ca. 2,45 TB) wöchentlich auf eine externe HDD über USB. Dabei möchte ich nicht, dass jedes Mal ein Vollbackup gemacht wird, sondern dass das Backup nur die Änderungen am Datenstand umsetzt (geänderte Dateien ändern, hinzugefügte...
  11. G

    Hyper Backup Warum wurde Hyper Backup viel langsamer? (2. Versuch)

    Hallo! Etwas spät aber doch: Ich konnte mein Problem mit den immer langsamer werdenden Backups endlich lösen! Der Hinweis zu den unterschiedlichen Schreibmethoden hat mir die richtige Richtung gewiesen: Meine ext. HDDs verwenden offensichtlich SMR (Shingled Magnetic Recording). Das erklärt...
  12. G

    Hyper Backup Warum wurde Hyper Backup viel langsamer? (2. Versuch)

    Meinst du z.B. diese hier: https://geizhals.at/toshiba-mq-series-3tb-mq03abb300-a1504743.html