Aktueller Inhalt von FricklerAtHome

  1. FricklerAtHome

    Zugriff auf DS per Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr möglich

    @Benares vollkommen richtig, aber warum routet sie dann bei aida_lover auf 193.46.255.151? Da läuft halt ganz großer Kappes und zeigt die Schwächen des DNS. ich habe auch eine Fritzbox aber bei mit ist diese nur der erste Router. Mein echtes Netzwerk liegt hinter einem zweiten, zusätzlich DOT...
  2. FricklerAtHome

    Zugriff auf DS per Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr möglich

    @aida_lover Bei dir scheinen 2 oder mehr Dinge zusammenzutreffen: 1. offensichtlich ist der Zugriff auf die fritzbox von aussen über https (Port 443) bei dir zugelassen 2. deine externe also aus dem internet zugängliche IP Adresse lautet 54.39.222.96 3. du nutzt im lokalen netz einen...
  3. FricklerAtHome

    AVM Fritz!Box Geschwindigkeitsproblem zwischen MacBook Pro und Synology NAS über WLAN

    @Synchrotron Da sind wir auf der gleichen Messebene. Per Kupfer Kabel im lokalen Netz habe ich den theoretischen Durchsatz von fast 1 GB zum NAS (real 947 MB), per WLAN eben nur was das WLAN mit seinen Komponten kann. Warten wir mal was @phonoline meldet
  4. FricklerAtHome

    AVM Fritz!Box Geschwindigkeitsproblem zwischen MacBook Pro und Synology NAS über WLAN

    Nach diesem Test schaue ich immer im Apple Universum auf "Disk Speed Test von Blackmagic" (als umsonst Software per Apple Download Center installierbar). Da kann man dann das Netzlaufwerk der DS in einem freigebenen Ordner als Ziel auswählen und den Gegentest machen. Bei mir ist über WLAN immer...
  5. FricklerAtHome

    Warum heißt ihr so?

    @Synchrotron Du hast recht mit "Pseudonym" aber "Syno-Nym" find ich für dieses Forum einfach sprachlich näher ;)
  6. FricklerAtHome

    Warum heißt ihr so?

    @Uhlhorn Da bin ich ganz bei dir! Meinungsbildung und Vertrauen sind so deutlich besser! Aber leider musste ich die Erfahrung machen das diese Offenheit auch Negatives bewirken kann. Es gibt Foren da ist der reale Name Pflicht. Find ich gut und halte mich auch daran. Wie hier geht aber auch...
  7. FricklerAtHome

    AVM Fritz!Box Geschwindigkeitsproblem zwischen MacBook Pro und Synology NAS über WLAN

    Auf dem MacBook gibt es noch einen Test Gib einfach in einem Terminal nur den Befehl: networkQuality ein. Dort wird dann gemessen wie schnell dein Macbook auf einen dezidierten Server von Apple zugreifen kann. Das nutze ich immer bei WLAN Problemen. Bei meinem 1000/50 Mbit Zugang komme...
  8. FricklerAtHome

    Warum heißt ihr so?

    Wie das so ist wenn man schon vor Monkey-Island auf Atari angefangen hat, beruflich aber etwas ganz anderes macht, dann bleibt die Frickelei als Autodidakt das heimische Hobby.
  9. FricklerAtHome

    Synology hängt sich alle 2-3 Wochen auf

    @Rotbart Geht sicher auch! Werde ich mal testen. Ich bin aktuell bei PRTG da ich auch mein gesamtes Smart-Home und viele andere Komponenten im DASH-Board (also auch ohne snmp, aber mittels SQL Abfrage) auf einer Seite abbilden kann. PRTG kann also auch nicht nur snmp-Meldungen. Man verläßt...
  10. FricklerAtHome

    Synology hängt sich alle 2-3 Wochen auf

    Also mal nur als Nachfrage: Wer von euch nutzt das snmp-Protokol zur Abfrage der Synologys? Ich kann dort kontinuierlich ca. 60 Sensoren der Synologys abfragen und leite diese an eine PRTG Instanz. Diese ist bis zu 100 Sensoren kostenlos. Das ganze ist dann in einem WEB darstellbar, auch im...
  11. FricklerAtHome

    Grommunio for Synology (G4S)

    Ja --- die ganzen Zertifikatsfragen und die entsprechenden DNS Einträge sind eine Wissenschaft für sich! Bei mir sieht die Sache so aus (und sie funktioniert ohne Probleme): Ich betreibe seit sehr langem 5 im Internet bei einem Provider registrierte Domänen (WWW + MAIL), zusätzlich habe ich...
  12. FricklerAtHome

    Kopano4S (K4S) startet nicht mehr: Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.

    Danke für die Blumen! Das war aber weniger Frickelei sondern eher Detektivarbeit: bei deiner DS3517xs unter DSM 6.2 denke ich aus eigener Erfahrung auch immer an Xpenology. Du hast den eigendlich zwingenden Port für die MariaDB auf deinem NAS nicht offen (LISTEN). Da hast du schon einiges...
  13. FricklerAtHome

    Kopano4S (K4S) startet nicht mehr: Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.

    Der RTMP Dienst wurde erst mit der Version: 9.1.4-8998 Dez 2023 der Surveillance von Synologie beigefügt. K4S nutzt einen RTMP Dienst ebenfalls für webMeeting etc. Und RTMP ist auf Port 1935 per Definition für beide Anwendungen wohl festgenagelt! Wenn man das NAS neu startet ist der SS Dienst...
  14. FricklerAtHome

    Kopano4S (K4S) startet nicht mehr: Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.

    Habe das gerade ausprobiert: Surveillance lediglich im Paketzentrum angehalten = Dienst und Port sind aus und kommen auch nicht wieder! Es sollte der PORT 1935 sein: Gemäß Tosobosos GitHup Repository braucht K4S folgende Ports "# ports kopano(s): 236/237, dagent-lmtp 2003, postfix 25, imap(s)...