Aktueller Inhalt von frankyst72

  1. F

    Übernahme Festplatten von DS1815+ -> ?

    Hallo Ihr, mittlerweile steht die DS923+ hier und ich habe die Festplatten in gleicher Reihenfolge (vorher Slot 3,4,5,7 -> 1,2,3,4) eingeschoben. Hast problemlos funktioniert. Daten sind im Zugriff. Er möchte unbedingt eine Datenbereinigung durchführen, die gerade läuft. Danke Euch, für Euren...
  2. F

    Übernahme Festplatten von DS1815+ -> ?

    @maxblank genau das habe ich vor, in einem zweiten Schritt. D.h. ich will erst mal an die Daten. Dann will ich aber auf neue Platten wechseln. Eben auch wegen Btrfs und die erheblicher Laufzeit der alten 4 TBs und natürlich auch den Platz vergrößern, damit man mal so richtig neu sortieren und...
  3. F

    Übernahme Festplatten von DS1815+ -> ?

    Hallo, vor über 2 Jahren ist mir meine DS1815+ (Intel Atom C2538) verstorben. Sie war damals noch auf einem der letzten DSM 6.?. Bestückt war sie mit 4 x 4 TB WD Red im RAID 5 (kein Btrfs, keine Verschlüsselung, kein SSD-Cache). Welche DS könnte ich mir heute kaufen und mit den damaligen...
  4. F

    Das Synology "Zuhause"

    4 Pi + ein Netzteil für alle wäre das Ziel, muss mal überhaupt nachrechnen, ob das gehen kann. Zudem hätte ich gerne einen Aus-/Einschalter + SD-Kartenslot (+ Deine Staus LEDs, bzw. per Lichtleiter die LEDs nach vorne gelegt) mit vorne auf der Blende pro PI. Dann muss man da eigentlich nicht...
  5. F

    Hilfe für meine Backupstrategie - eine DS auf zweite DS sichern?

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte Dir aber kurz meine Lösung vorstellen. HauptNAS DS1815+, BackupNAS DS115j (1*6TB). Zu sicherndes Datenvolumen ca. 3,5 TB (versioniert). Die DS115j steht bei meiner Mutter. Per HyperBackup sichere ich jede Nacht die Veränderungen, ohne VPN, mit der in...
  6. F

    Das Synology "Zuhause"

    Hallo cp389, die Bilder habe ich doch sofort wieder erkannt :-) Bin bei dem Thema Raspberry Pi in 19" Rack schon über Deinen Blog gestolpert. Habe vor mir mit dem 3D Drucker da etwas selbst zu basteln, wobei ich eine Lösung für 1 HE (habe insgesamt nur 12 HE) suche. Aber trotzdem danke für...
  7. F

    DS218+ viel zu langsam

    hört sich verdächtig nach 100 Mbit an. Irgendwo auf der Strecke ist eine Verbindung nur mit 100 MBit am Werk. Ggf. die Verbindung PC zur Connect Box?
  8. F

    Richtiges Handeln nach Stromausfall

    für 123 € bekommst Du schon eine 1HE 19" Racks-USV von BlueWalker (nur 22 cm tief). Was die taugen weiß ich nicht. https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vi-500-r1u-10121047-a1808100.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform Bedenke auch, dass so eine USV ganz schön Strom frisst...
  9. F

    Das Synology "Zuhause"

    Danke Kurt! Leider nein. Der ZyCEL-Switch ist keine 19" breit (nur ca. 10"). Die Rackwinkel müssen also den Abstand vom Gerät zur den Besfestigungsstangen ausgleichen. siehe https://www.synology-forum.de/showthread.html?31885-Das-Synology-Zuhause&p=777039&viewfull=1#post777039
  10. F

    Erfahrungsaustausch Unifi

    -- Dieser Thread ist aus einem anderen heraus kopiert um beide Themen sauber zu trennen. Die ersten Beiträge wirken daher etwas aus dem Zusammenhang gerissen -- MfG Matthieu darf ich fragen warum? bin auch dabei auf Unifi umzustellen...
  11. F

    DSM 6.x und darunter Let's Encrpyt Zertifikat erneuern

    darf ich fragen warum? bin auch dabei auf Unifi umzustellen... von außen musst Du Deine Statische IP verwenden. Im lokalen Netz musst Du aber die lokale IP verwenden. Wenn Du einen DynDNS hättest könntest Du von außen über den DynDNS-Namen zugreifen und wenn Du in Deinem lokalen Netz noch einen...
  12. F

    2 externe Festplatten zur Sicherung einer NAS

    schau Dir mal das Webinar zu HyperBackup an. Da wird einiges erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 auch zu mehreren, oder wechselnden Backupplatten. Auch das mit der Verschlüsselung wird erklärt. Auf jeden Fall solltest Du Dir merken, dass RAID0 NIEMALS mit Backup in Berührung...
  13. F

    Das Synology "Zuhause"

    @MagicMelody ARRGGHHH.... Du hast die Rackwinkel für den ZyXEL-Switch... die habe ich wohl vor 5 Jahren weg geschmissen, weil ich dachte wohl nie ein Rack zu haben. Jetzt habe ich mir ein Rack gekauft und habe die Rackwinkel nicht mehr. Die sind auch wohl so auch nicht einzeln erhältlich...
  14. F

    DSM 6.x und darunter Speichergrösse wird nach Plattentausch nicht vollständig angezeigt

    das älteste Missverständnis der Computerneuzeit........ Millionenfach beschrieben...... hat nix mit Synology zu tun..... Google es
  15. F

    DS214 - Datensicherung nicht möglich

    vorab, ich habe Sysnology Data Replicator selbst noch nie verwendet (war vor meiner Zeit). Ich vermute auch, dass den kaum noch jemand einsetzt. Letztes Release war wohl 2013. However, wenn er Dir taugt, ist das ja kein Problem. Aus Screenshots im Internet und Deinen Schilderungen vermute ich...