Aktueller Inhalt von erik7312

  1. E

    Mehrfachbearbeitung von Excel/Word-Dateien sperren

    Via Drive funktioniert das leider nicht, da bestimmte Zeichen nicht synchronisiert werden. So auch die Tilde am Beginn des Dateinamens der temporären Datei. Wir haben uns dann auch eine Krücke bauen müssen: Da wir nur wenige gemeinsame Ordner haben, wo die Gefahr des Überschreibens besteht...
  2. E

    Drive ein Ordner für versch. User mit Unterschiedllichen Zugriffsrechten

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas nicht verstanden habe, aber erfüllt die öffentliche Freigabe mit Kennwort eines beliebigen Ordners in Drive (Rechtsklick/Freigeben/Öffentlicher Link) nicht genau die im Post #1 genannten Kriterien? Alle externen User, die über den Link kommen, haben die...
  3. E

    Office Tabelle am PC öffnen?

    Genau das ging lange nicht, aber in den letzten Versionen von Synology Drive und Synology Office funktioniert es ganz wunderbar. Die Dateien öffnen sich beim Doppelklick im Browser. Das Feature hatten wir schmerzlich vermisst und freuen uns, dass es läuft.
  4. E

    Drive Client hängt an manchen Dateien

    Wir hatten schon mehrfach das Problem, dass ein User im Browser in einen Dateinamen ein Sonderzeichen eingeschoben hat und die Dateien dann auf Windows-Rechnern nicht lokal synchronisiert wurden. Das ist nicht genau das gleiche Problem, aber ich würde auch schauen, ob es was mit dem Dateinamen...
  5. E

    Links zu Synology-Dokumenten nur http, nicht https

    Hallo, ich nutze Synology Chat, um mich u.a. über neue Dateien in einem Ordner informieren zu lassen. Leider sind in Chat alle Links zum NAS als http://dsm... hinterlegt, nicht als https://dsm.... Im Backend ist allerdings der Haken unter Systemsteuerung/Anmeldeportal/DSM/Http zu Https...
  6. E

    Outlook.com mit Synology Calendar synchronisieren

    Du brauchst dafür kein TBSync mehr. Thunderbird kann CalDAV-Kalender auch direkt einbinden. Was TBSync zuletzt gemacht hat, war das automatisierte Einbinden von mehreren Kalendern. Aber auch das kann Thunderbird mittlerweile. Das Problem dürfte eher sein, dass outlook.com keine CalDAV-Kalender...
  7. E

    Drive Server ohne Admin Rechte auf PC oder Alternative

    Ich würde ein Synchronisierungsprogramm auf dem Surface nutzen. Die gibt es teils auch portabel, so dass eine Installation nicht notwendig ist. Dann den Ordner von Drive als WebDAV einbinden und einen lokalen Sync-Ordner definieren. Das Sync-Programm lauert im Hintergrund und bei einer...