Aktueller Inhalt von cmdr_tom

  1. cmdr_tom

    Festplatte nach Neustart nicht mehr vorhanden

    Hab am Wochenende mal alle Platten rausgenommen und beim Säubern des Gehäuses klapperte was im Inneren. Ich dachte erst, dass mir vielleicht eine Schraube reingefallen sei. Jedoch nach ein bischen drehen und wenden kam mir ein kleine Kondensator entgegen. Bei dem sind die Beinchen abgebrochen...
  2. cmdr_tom

    Festplatte nach Neustart nicht mehr vorhanden

    Die DS918+ ist jetzt mehr als 4 Jahre alt. Da wird wohl nichts mit Garantie zu machen sein.
  3. cmdr_tom

    Festplatte nach Neustart nicht mehr vorhanden

    Auf einem anderen Steckplatz funktioniert sie ohne Probleme. Ich hab jetzt bloß Sorge, dass noch mehr Steckplätze ausfallen. Die Kernfrage wäre, sofern tatsächlich der Steckplatz defekt ist, ob das reparabel wäre.
  4. cmdr_tom

    Festplatte nach Neustart nicht mehr vorhanden

    Hallo, heute habe ich meine DS918+ neustarten müssen. Verbaut sind drei WD Gold. Nachdem Neustart ist eine der drei verbauten Platten im Raid 5 nicht mehr angelaufen. Im DSM war die Platte nicht mehr ersichtlich. Die letzten SMART Tests sind erst wenige Tage her und vollkommen okay. Ich habe...
  5. cmdr_tom

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Die NVMe Slots als Laufwerk zu nutzen wird seitens Synology nicht offiziell unterstützt. Das halte ich für nicht zielführend in dem Zusammenhang. Seitens Synology soll es bei DSM7 möglich sein, diese lifetime Warnung zu quittieren und den Cache weiter zu verwenden.
  6. cmdr_tom

    Synology Contacts Beta

    Hallo, ich hab vor einigen Monaten auch die Contacts Beta installiert. Leider hab ich bis heute damit eine Problem in Sachen CardDav. Wenn ich im DSM Anwendungsportal ein Aliasname vergebe z.B. "contacts", kann ich wunderbar aus Mailplus die Kontake App unter https://meine-domain.com/contacts...
  7. cmdr_tom

    Mediatheken von ARD/ZDF und Youtube-Einbindung(Derrick-Folgen ansehen)

    Ich nutze MediathekView als Docker. Dort habe ich Abos angelegt, die mir immer die aktuellsten Folgen herunterladen.
  8. cmdr_tom

    Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

    Hoffen wir mal, dass DSM 7 nicht zu einem "Duke Nukem Forever" wird. :)
  9. cmdr_tom

    Tipps für den Kauf - Festplatten

    Meine Erfahrung zu Platten: Habe in eine DS918+ vor ca. 2 Jahren 4 x 4 TB Seagate Ironwolf verbaut. Gefühlt waren diese immer einen Tick schneller als WD Red, die ich sonst in NAS verbaut hatte. Innerhalb der 2 Jahre zwei Ausfälle von Ironwolf Platten. Musste jetzt auf 6 TB aufrüsten und bin...
  10. cmdr_tom

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Ich mutmaße, dass der Fehler bei dir aus dem SMART Wert "Percentage Used" resultiert. Die Syno interpretiert den als 100% der Lebenszeit erreicht und deklariert das Modul als unbrauchbar. Das zeigt, dass Synology die ganze SSD Cache Thematik echt schlecht angegangen ist. RMA bei Samsung...
  11. cmdr_tom

    Intel CPU Bugs

    Ich habe nochmal bei Synology nachgebohrt und das hier als Antwort erhalten.
  12. cmdr_tom

    Intel CPU Bugs

    Das heißt jetzt aber, dass Intel sich aus der Pflicht nimmt, da die betroffenen Prozessoren eine Lebensdauer von 15 Jahren für PC-Betrieb erfüllen. Blöd nur, dass man Synology-NAS nicht als Client-PC ansehen kann und diese auch meist 24/7 laufen und somit eher als Server anzusehen sind. Das...
  13. cmdr_tom

    Intel CPU Bugs

    Ich mutmaße, dass seitens Synology ähnlich wie beim Intel SOC C2000 Bugs vorgegangen werden wird, d.h. eine erweiterte Garantie von den betroffenen Modellen. Blöd nur, dass selbst neuere Modelle wie die DS1019+ auch noch betroffene Prozessoren verbaut haben. Die werden doch zum Ladenhüter.
  14. cmdr_tom

    DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922

    Hallo, DS918+ und DS118 aktualisiert. Beide laufen normal inkl. aller Pakete.
  15. cmdr_tom

    archiviert Synology Rackstation RS814

    Hallo, biete eine Synology RS814 an. Das Gerät war gut 5 1/2 Jahre im Einsatz. Es ist vollfunktionstüchtig. Verkauft wird es ohne Platten. Der Lüfter des Netzteils wurde bereits einmal ausgetauscht. Preis: VB 350 € inkl. Versand.