Aktueller Inhalt von cjkolb

  1. cjkolb

    Copy & Paste Funktion im Terminal Fenster (Docker/Influxdb)

    Im Docker-Terminal kenne ich mich nicht aus, aber schon mal die "alten" Tastenkombinationen probiert? In manchen Terminals gehen nur die: Kopieren: Strg + Einfg Ausschneiden: Shift + Entf Einfügen: Shift + Einfg
  2. cjkolb

    Status nicht normal... Bin auf der Suche nach der Ursache

    Leider kommt diese Meldung immer wieder mal und hat oft unterschiedlichste Ursachen: - gibt es schreibgeschützte Dateien/ Ordner in dem Drive-Verzeichnis (lokal am Client schreibgeschützt, in irgendeinem Unterverzeichnis)? - funktioniert die Verbindung zum Server mit allen benötigten Ports...
  3. cjkolb

    DDNS Status Normal, trotzdem keine Verbindung

    Kann man solche (seltsamen) Aussagen bitte begründen? Warum sich sinnlos Arbeit machen? Portfreigaben manuell auf einer Fritzbox einrichten geht zwar, aber mit der Routerkonfiguration auf der DS ist es wesentlich einfacher.
  4. cjkolb

    Papierkorb automatisch leeren funktioniert nicht

    Klar, bevor das System in den Kollaps fährt, hat man kaum eine Wahl. Hat aber was Übergriffiges, dass der Admin die Papierkörbe aller Benutzer löscht. Ich kenne Leute, die arbeiten aktiv mit dem Papierkorb als temporäre Ablage - bestimmt nicht sinnvoll. Also eigentlich gar nicht. Ist auch kein...
  5. cjkolb

    DDNS Status Normal, trotzdem keine Verbindung

    Hast Du mal von extern mit dem Handy (ohne WLAN) versucht? Manchmal brauchen die DNS-Server unterschiedlich lange, bis die Weiterleitung überall erreichbar ist. Da kann es sein, dass es am Handy geht, aber am PC nicht. Ich hatte das vor einiger Zeit mal und dann konnte man z.B. bei...
  6. cjkolb

    Synology Photos Wie bekomme ich meine Photo Station Ordnerstruktur als Freigabe in Synology Photos wieder ?

    Synology Photos verfolgt einen anderen Ansatz, wobei anscheinend versucht wurde, wenigstens einige Funktionalitäten aus 'Photos' mitzunehmen. Im Ordner 'photos' kann man den Unterordnern unterschiedliche Freigaben zuweisen, allerdings ist das relativ starr und man kann nicht beliebige...
  7. cjkolb

    DDNS Status Normal, trotzdem keine Verbindung

    Wie lange ist das her mit den Zertifikaten? Hat bei mir letztes Mal 2 Tage gebraucht, bis alles wieder problemlos erreichbar war. Hast Du Portweiterleitungen im Router definiert/ definieren lassen? Wenn ja, funktionieren diese (Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Routerkonfiguration ->...
  8. cjkolb

    Papierkorb automatisch leeren funktioniert nicht

    Tatsächlich ist es so, dass die Drive-Papierkörbe mit denen in den 'freigegeben Ordnern' (#Recycle) nichts zu tun haben. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Papierkorb für alle Dateien, die innerhalb seines Drive-Bereichs gelöscht werden Jeder Benutzer kann seinen Drive-Papierkorb nur manuell...
  9. cjkolb

    Synology Photos DSM 7 Photo App

    Da wird redwizard wohl seinen Grund haben. Es ist nicht an uns, das zu beurteilen. @redwizard wenn "meineIP" die der Diskstation ist, müsste es eigentlich schon funktionieren. Hast Du schon mal mit anderen Synology Apps gearbeitet? Funktioniert da die (lokale) Verbindung? der Ordner /photo...
  10. cjkolb

    Synology Photos Teilen eines Ordners inkl. sämtlicher Unterordner möglich?

    Alben sind schön und gut, wenn man eine überschaubare Menge Bilder ohne weitere Strukturen teilen will. Wenn man aber eine über Jahre gewachsene Ordner- und Ereignisstruktur hat und die jemanden zur Verfügung stellen will, ist ein logisches Album leider völlig unbrauchbar.
  11. cjkolb

    Mailstation/Roundcube Login-Name ändern

    Den Login-Namen = Benutzernamen zu ändern halte ich für mindestens sehr schwierig. Dazu müsste vieles unter der Haube geändert werden, wo der normale DSM-Admin nicht hinkommt. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht geht, aber ich schätze den Aufwand so groß ein, dass ich einfachere Workarounds...
  12. cjkolb

    Textdokumente und Inhaltsverzeichnis

    Ich arbeite regelmäßig mit Synology Office. Leider ist es kein wirklicher Ersatz für andere Officepakete (Microsoft, LibreOffice) und der Funktionsumfang ist sehr beschränkt. Ein Inhaltsverzeichnis anders zu formatieren ist nicht möglich, zumindest was über das Dialogfenster hinausgeht. Genauso...
  13. cjkolb

    Mail Server Mailserver einrichten

    Außerdem würde der Mailversand dann nicht mehr funktionieren, weil der Google-Account ein anderer Account ist als der des lokalen Benutzers.
  14. cjkolb

    Mail Server Mailserver einrichten

    Prinzipiell ja, aber eben nicht bei dieser Konfiguration. Siehe oben. Eingehende Mails werden hier ausschließlich über POP abgeholt. Empfang via SMTP findet nicht statt (außer bei internen Mails, aber das wurde ebenfalls nicht beschrieben)
  15. cjkolb

    Mail Server Mailserver einrichten

    Es ist nicht gefährlich, weil der Mailserver von außen in dieser Konfiguration nicht erreichbar ist. Es sei denn der Angreifer wäre im eigenen LAN und davon gehen wir jetzt mal nicht aus.