Aktueller Inhalt von chriseckert

  1. C

    wechsel von synology cloud station server zu synology drive server

    hallo zusammen, für unsere firmen cloud muss ich wohl oder übel von synology cloud station server zu synology drive server wechseln, da einzelne clients bereits nicht mehr kompatibel sind. mir ist klar, dass der wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann und dass auch alle clients von...
  2. C

    cron führt jobs nicht aus

    hallo zusammen. ich sehe das problem. ich bin automatisch von cron auf macos ausgegangen. da muss ich keinen user in die /etc/crontab reinschreiben. vielen dank für eure adleraugen. damit dürfte das problem gelöst sein :-) chris
  3. C

    cron führt jobs nicht aus

    hallo zusammen, also ich habe cron via 'systemctl start crond' gestartet und in /etc/crontab ein paar jobs definiert. cron (/usr/sbin/crond) startet auch artig nach einem reboot von alleine. allerdings scheint cron die definierten jobs nicht abarbeiten zu wollen. mit '/bin/date >...
  4. C

    cron service aktivieren?

    scheinbar muss jetzt systemctl verwendet werden, um services zu steuern. (systemctl restart crond) bei mir läuft jetzt im hintrgrund /usr/sbin/crond -n. ebenfalls läuft /usr/syno/sbin/synocrond. (ist wohl der task scheduler aus dem ui) aber die task scheduler jobs sind in /etc/crontab...
  5. C

    cron service aktivieren?

    hallo tokon. synoservicecfg gibts bei mir nicht auf der konsole. wo soll ich dieses tool befinden?
  6. C

    cron service aktivieren?

    synoservice läuft bei mir nicht als prozess. habe gerade geschaut. den aufgabenplaner (task scheduler) verwende ich im dsm ui bereits. ist denn bekannt, wo sich dieser synoservice befindet? (pfad)
  7. C

    cron service aktivieren?

    danke. nein, ich möchte das komplett trennen vom task scheduler im dsm ui. wirklich gezielt den cron daemon starten und immer im hintergrund laufen lassen. synoservice finde ich auf meinem dsm 7 system nicht.
  8. C

    cron service aktivieren?

    hallo zusammen, ich habe 2 fragen zu cron: 1) wie aktiviere ich den cron service auf dem cli? gemäss cli admin guide geht dies mit synoservice. synoservice finde ich aber in der cli gar nicht. (dsm 7) 2) wenn der cron service mal läuft, startet er nach einem reboot automatisch wieder? falls...
  9. C

    shell tools nachinstallieren möglich?

    hallo zusammen. das ist richtig. es gibt mehrere pakete aus der reihe synocli tools. unbedingt nachinstallieren. grüsse chris
  10. C

    probleme mit homes funktion

    ok. aber ich kann nicht die gesamten cloud station dienste deinstallieren. es handelt sich um ein produktives system. auch kann ich nicht allen benutzern den zugriff auf cloud station drive verwehren bzw. sie veranlassen, die software auf ihren clients zu deinstallieren. es muss doch möglich...
  11. C

    probleme mit homes funktion

    hallo zusammen, also, ich habe die cloud station dienste (cloud station server, cloud station sharesync, cloud sync) versuchsweise abgeschaltet. da läuft nichts mehr. es kommt dieselbe fehlermeldung, wenn ich den user home service abschalten will: the operation failed den file station dienst...
  12. C

    probleme mit homes funktion

    werde ich versuchen. danke für den tipp!
  13. C

    probleme mit homes funktion

    wir verwenden das system ausschliesslich als cloud server. auf den desktop computern verwenden wir synology drive client. mit anderen worten: der synology drive dienst könnte verhindern, dass ich den user home service deaktivieren kann?
  14. C

    probleme mit homes funktion

    hmmm, also ich habe einen reboot gemacht und direkt danach versucht, den user home service zu deaktivieren. meldung: the operation failed. was meinst du mit "da läuft ein programm (drive)" ?
  15. C

    probleme mit homes funktion

    hallo zusammen, ich habe probleme mit der homes funktion. ich kann die homes funktion im moment als admin nicht mal mehr abschalten. im control panel unter "enable user home service" erhalte ich die fehlermeldung "the operation failed", wenn ich das häken entferne. im control panel im...