Aktueller Inhalt von Buffo

  1. B

    Fotograf sucht NAS für Datensicherung und als Dateiserver

    So, ich habe bestellt. Es ist eine DS420 plus mit vier 4 TB WD RED plus geworden. Mal schauen, wie es mit dem Einrichten klappt. Ganz herzlichen Dank an alle, die mir konkrete Tipps gegeben haben. Wenn die mal läuft, organisiere ich das BACKUP.
  2. B

    Fotograf sucht NAS für Datensicherung und als Dateiserver

    Herzlichen Dank. Ich denke, es wird klarer: Ich steige mit dem DS420+ ein. RAID5 mit 3 Festplatten. Dort lege ich auch die alten Bilder ab. Das Backup der Bilder erledige ich vorerst beim Import von der Speicherkarte auf den Rechner: LIGHTROOM bietet die Möglichkeit "Zweite Kopie an folgendem...
  3. B

    Fotograf sucht NAS für Datensicherung und als Dateiserver

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. @Wollfuchs hat es auf den Punkt gebracht: "Daher gehe ich einfach mal ganz schwer von einer 1 TB SSD aus, die einmal im Jahr auf den externen Datentraeger gekippt wird und da es ein Raid1 ist, denkt der TO...
  4. B

    Fotograf sucht NAS für Datensicherung und als Dateiserver

    @Devil6666: Danke Dir. Das dürfte dann mit den beiden Festplatten bei ca. 1.100 € liegen. Knapp über dem Limit, aber wenn es dann läuft, wäre es OK- @AngelLuck: Auch Dir Danke für Deinen Rat. Die Backup Business App scheint für mich gemacht :). Also die DS420+ mit zwei 10TB Festplatten. Da ich...
  5. B

    Fotograf sucht NAS für Datensicherung und als Dateiserver

    Hallo zusammen, vor zwei Jahren habe ich mir zwei externe 4 TB Festplatten und ein FANTEC Gehäuse gekauft. Die Festplatten betreibe ich im RAID1. Die Fotos bearbeite ich mit LIGHTROOM CLASSIC CC auf einer SSD im PC. Das klappt gut. Kein Änderungsbedarf. Einmal im Jahr schiebe ich die...